top of page
AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Max Payne

Max Payne begeisterte vor einiger Zeit alle PC-Fans und das nicht nur wegen der bis dato schönsten Grafik, sondern vorallem wegen des gewaltverherrlichenden Bullet-Time Features. Nun kommen alle XBOX User in den Genuss einer zumindest technisch astreinen Konvertierung.


Max Payne Xbox Classics Test, Review, Testbericht.

Ihr seid Max Payne, ein Undercover Cop in einer urbanen Grossstadt, der zu Unrecht des Mordes beschuldigt und von da an auf der Flucht, bzw. auf Rachefeldzug ist, um seine Unschuld zu beweisen und die Mörder seines Baby's und seiner Frau zu rächen. Dabei stolpert er über allerlei "Thugs" aus verschiedenen Street-Gangs, die ihn nach und nach zum Kopf eines Verbrechersyndikats führen, das für den ganzen Schlamassel verantwortlich zu sein scheint. Kurz, Max im Alleingang gegen die ganze versiffte Mafia-Sippe! Da versteht es sich von selbst, dass jede Menge bleihaltige Luft ein Überleben nur unter gekonntem Einsatz durchschlagskräftiger Gegenargumente sichert, und von diesen hat Max jede Menge zur Verfügung.


Egal ob Baseballschläger, Uzi, Baretta, Desert Eagle, Shotgun oder etwa Handgranaten und Molotov-Cocktails, Mr. Payne weiss mit jedem Instrument umzugehen. Zusätzlich kann unser Held von einem absolut innovativen und neuen Gameplay-Element profitieren, das man sich kurzerhand aus dem Kinostreifen The Matrix entlieh: Das "Bullet-Time" Feature. Dieses Gimmick erlaubt es die Zeit zu verlangsamen, während man selber jedoch noch immer mit der gleichen Schnelligkeit Zielen und Schiessen kann. Die Grafik bewegt sich dann in Slo-Motion und man kann jede Kugel einzeln durch die Lüfte zippen sehen (sogar Schrot!). Natürlich ist diese Hilfe zeitlich begrenzt. Die kleine Sanduhr im unteren Bildschirmbereich lädt sich jedoch recht schnell wieder auf. Jede Kugel hinterlässt realistische Löcher in Wänden, Möbeln oder Autos und viele der herumliegenden "Items" wie Flaschen, Mülltonnen oder Holzkisten lassen sich zerstören.


Max kann zudem hüpfen, Hechtrollen schlagen und dazu zu jeder Zeit ballern was das Zeugs hält. Die meistens ruckelfreie Grafik-Engine wirkt mit ihren fotorealistischen Texturen ziemlich real, und das obwohl viele der Level-Begrenzungen mit nur einer einzigen Textur belegt und absolut flach sind (z.B. Häuserwände). Ich hätte mir nur etwas mehr "Betrieb" auf den Strassen gewünscht, so ganz ohne Passanten wirkt es halt leicht steril. Das hört sich doch alles ziemlich vielversprechend an, findet ihr nicht? Das Bullet Time Feature bringt einiges an Coolness, macht Spass und zeugt vom Innovationsdrang der Entwickler. Es ist aber einfach schade, wenn jedes Feuergefecht praktisch nur unter zu Hilfenahme dieses Features machbar ist.


Die gegnerischen Thugs zielen einfach zu genau, sind ansonsten strohdumm und schiessen bereits auf euch, bevor ihr sie überhaupt gesehen habt, weswegen das Spiel in höheren Spielstufen extrem frustriert. Die meisten Gegner stürmen entweder geradewegs auf euch zu oder aber verharren wild schiessend an Ort und Stelle bis sie umgenietet werden. Viele der gegnerischen Handgranaten landen so nahe am Spieler, dass man selbst mit Hechtrolle und mit blitzschneller Reaktion dem Sprengradius nicht entkommen kann! So muss fast jede Szene auswendig gelernt werden, was schlicht und ergreifend unfair ist. Wenn man wenigsten langsam schleichen könnte... aber das Spiel erlaubt nur analoges Zielen, nicht aber analoges Laufen, und das obwohl man mit beiden Analog-Sticks spielt. Dafür unterstützt das Spiel dann wieder den Arcade-Stick (!?)... naja.


Da hilft auch die Zugabe von rotem Blut nicht mehr, welches in Max Payne gleich literweise fliesst, oder der Link-Mode, der heisse Network-Multiplayer-Duelle verspricht. Schade, denn die Story, das Voice-acting und die Grafik gehören mit zum Besten, was es dieseits des PC-Ufers zur Zeit zu sehen gibt und das Bullet Time Feature rockt!


Fazit:

Die anfängliche Euphorie dank schmucker Grafik, guter Story und cooler "Bullet-Time" wird in höheren Levels durch unfaire Passagen und stupide Gegner gnadenlos zu Nichte gemacht. Was hab ich mir die Haare gerauft, was war ich genervt! Es ist einfach nur noch schade, wenn neue, innovative Ideen und grafische Glanzleistungen in einem misratenem Gameplay untergehen.


Max Payne Xbox Classics Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page