top of page

The(G)net Review: Mass Effect 3 - Special Edition

Autorenbild: Andy MeierAndy Meier

Der Weg ist das Ziel. Im Falle von Mass Effect beinhaltete der Weg ganze drei Spiele und das Ziel wird mit dem letzten Teil der Trilogie erreicht. Obschon das Ende nicht jeden Geschmacksnerv getroffen hat, steht nun noch die Wii U Umsetzung an.


Mass Effect 3 - Special Edition (Wii-U) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Man darf sich bei einem Spiel wie Mass Effect durchaus die Frage stellen, wie sinnvoll eine Portierung auf ein System ist, bei welchem die beiden storyprägenden Vorgänger noch nicht mal spielbar sind. So entfällt automatisch das importieren des liebgewonnen Sheppards aus Teil eins und/oder zwei. Selbstverständlich macht das Mass Effect 3 auf dem Wii U nicht zu einer schlechteren Ausgabe, Spieler welche die Vorgeschichte nicht hautnah erlebt haben, werden aber im dritten Teil der Saga weniger emotional vorbelastet sein und kaum dieselbe Begeisterung für die Charaktere aufbringen können.


Mass Effect 3 - Special Edition (Wii-U) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Ansonsten erhält der Wii U Besitzer, was Xbox 360 bzw. PlayStation 3 Inhaber bereits seit Monaten kennen und lieben gelernt haben. Mass Effect 3 schliesst die Serie gelungen ab. Das nervtötende Planentenscannen wurde auf einen erträglichen Rahmen reduziert und scheint auch ein wenig an Sinn dazugewonnen zu haben. Immer noch sammelt der weibliche oder auch männliche Hauptcharakter eine Armee um sich, welche den Krieg zusammen mit ihm/ihr gewinnen soll. Dazu gesellen sich, für Spieler der Vorgänger bekannte, Freunde mit jeweils speziellen Kampf- und Charaktereigenschaften.


Mass Effect 3 - Special Edition (Wii-U) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Die Actionsequenzen spielen sich wie bei der Konkurrenz auch flüssiger und interessanter als beim zweiten Teil und motivieren dadurch noch mehr. Die Story bringt eine epochale Geschichte zum finalen Ende, entsprechend liegt der Hauptaugenmerk weniger auf dem multikulti Freundeskreis, als auf dem Krieg gegen die allgegenwärtige Bedrohung aus dem All.


Mass Effect 3 - Special Edition (Wii-U) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Wii U Besitzer erhalten somit ein grossartiges Spiel, ohne aber gross etwas Neues zu sichten. Auf Konkurrenzkonsolen erhältliche Download Contents fanden wir nicht auf der Disc, was bei einer Special Edition doch eher einen faden Beigeschmack hinterlässt, speziell wenn jene Monate nach dem originalen Release auf den Markt geworfen wird.


Ansonsten haben wir an der Nintendo Konsole selbstverständlich das neue Gamepad im Einsatz. Bei Mass Effect 3 macht sich jenes durch einen stets ersichtliche Karte bemerkbar. Zusätzlich dürfen gewisse Aktionen nun über Icons auf dem Joypad-Screen aktiviert werden. Diese Zusatz-Funktionen wurden wunderbar ins bisherige Spiel eingebettet und funktionieren auch wie gewünscht, ob sie wirklich gebraucht werden, darf jeder für sich selbst entscheiden.



Fazit:

Mass Effect funktioniert auch auf der Nintendo Konsole. Ein erstklassiges Spiel bleibt weiterhin top. Wii U Spieler, welche den Titel noch auf keiner anderen Konsole gespielt haben, machen mit diesem Kauf ganz sicher nichts falsch. Spieler der vorangegangenen Teile dürften sich noch einen Deut vertrauter fühlen mit den unterschiedlichen Charakteren sowie der durchwegs interessant erzählten Geschichte, aber auch für Story-Neulinge bleibt Mass Effect 3 absolut empfehlenswert.


Mass Effect 3 - Special Edition (Wii-U) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


The(G)net ist Mitglied des

scn-logo-2024.png

Unterstütze The(G)net

paypal-donate-button-2024.png

SCN-Mitglieder:

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page