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The(G)net Review: Marvel Ultimate Alliance

Spider-Man, Wolverine, Thor, Colossus, Mr. Fantastic oder Dr. Doom... wenn Euch diese Namen etwas sagen, dann kennt Ihr Euch wahrscheinlich mit den Marvel Comic Figuren aus. In Marvel Ultimate Alliance dürft ihr ein 4er Team aus 20 der bekanntesten Marvel-Helden zusammenstellen und mit ihnen in klassischer Action-RPG Manier durch die "Dungeons" ziehen.


Marvel Ultimate Alliance Test, Review, Testbericht.

Viktor von Doom will einmal mehr die Weltherrschaft übernehmen. Dazu hat er sich mit anderen unangenehmen Zeitgenossen verbündet. Mit List und Tücke geht er dabei seinen bösen Plänen nach und scheucht unsere Helden durch abwechslungsreiche Schauplätze. Dabei tauchen wir schon mal nach Atlantis ab oder landen in Asgard, dem Reich der Götter. Gemeinsam mit anderen Superhelden aus dem Marvel Universum bildet ihr eine Allianz und versucht, Dr. Doom's Pläne zu durchkreuzen. Ihr zieht mit eurer Party in bester Action-RPG-Manier im Stile von Diablo oder Baldurs Gate durch die einzelnen Dungeons.


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Dabei steuert ihr im Singleplayer-Modus immer nur einen Kämpfer direkt, den verbleibenden drei CPU-Kameraden könnt ihr aber eine Taktik wie "Defence", "Agressive" oder "Normal" zuweisen. Entsprechend dieser Taktik unterstützen Sie euch tatkräftig. Mit dem digitalen Steuerkreuz kann jederzeit zwischen den Superhelden gewechselt werden. Wer ein paar Kumpels zur Seite hat, kann das gesamte Abenteuer aber auch kooperativ mit bis zu 4 Spielern bestreiten. Jede Mission wird durch die Einspielung eines kurzen Videofilms gestartet. Danach geht es mit der aktiven Party in den jeweiligen Level. Die permanent in der rechten, oberen Bildschirmhälfte eingeblendete Karte hilft dabei, sich nicht hoffnungslos in den stark verzweigten Levels zu verirren. Unterschiedlichste Gegnerwellen werden durch einzelne Schläge oder Schlagkombinationen vernichtet. Reichen die einfachen Schlagkombinationen nicht aus, wird kurzerhand auf die charakter-spezifischen Spezialtechniken zurückgegriffen. Damit bringt man jeden Gegner zu Boden.


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Die Spezialtechniken verbrauchen jedoch blaue Power-Energie. Eure Lebensenergie wird rot dargestellt. Bei der Vernichtung von Gegnern oder auch Gegenstände wie Fässern, Kisten oder Bildern, werden rot- oder blau leuchtende Kugeln oder Münzen freigesetzt. Mit Kugeln wird die entsprechende Energie-Leiste wieder aufgefüllt. Ist der aktive Charakter komplett aufgefüllt, wird die Energie automatisch an einen der nächsten Charaktere in der Party weitergereicht. So muss man sich nicht darum streiten. Mit den freigesetzten Münzen Upgrades für die unterschiedlichen Helden-Kostüme gekauft werden. Pro Superheld gibt es nämlich 4 unterschiedliche Kostüme die sich nicht nur optisch unterscheiden, sondern auch eigene Vor- und Nachteile bieten. Sollten sich Gegner mit Schilden schützen oder gar eine Waffe bei sich tragen, können ihnen diese entrissen werden. Schlagwaffen können danach selbst benutzt werden.


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So arbeitet ihr euch hüpfend, schwebend und vor allem kämpfend durch die Dungeons. Am Ende eines Levels wartet in der Regel noch ein Boss, der nach dem Ableben generell ein spezielles Item fallen lässt, dass unsere Charaktereigenschaften in irgend einer Weise verbessert. Solche Items findet man dann und wann auch in herumstehenden Kisten. Die Bossgegner sind zuweilen enorm gross und erfordern taktisches Vorgehen. Manchmal müssen auch kleine Quick-Time-Events im Stile von God of War bestanden werden, um dieses zu besiegen. An einigen Stellen findet ihr auch Simulator-Disks, Action-Figuren oder Comic-Hefte. Mit den Simulator-Disks werden Kampfsimulationen (Bonus-Missionen) freigeschaltet. Comic-Hefte sind nichts anderes als Artworks und mit den Action-Figuren werden versteckte Superhelden freigespielt. Jede Bonus-Missionen wird mit einem anderen Superhelden bestritten. Meistens gilt es, innerhalb einer bestimmten Zeit, den Levelboss zu besiegen. Um zusätzliche Goodies zu erhalten, muss jedoch noch eine bestimmte Punktzahl erreicht werden. Dieser wird entsprechend Bronze, Silber oder Gold zugeteilt. Es gibt auch noch Vs. Trainingsmissionen. Hierbei wird mit der gesamten Party ein Dungeon inkl. Endgegner durchgespielt. Nach jedem Level kehrt man dann wieder in die Zentrale (Oberwelt) zurück. In der Zentrale trefft ihr auf bekannte Charaktere, wie z.B. Nick Fury von der S.H.I.E.L.D Organisation. Ein Ausrufezeichen über deren Köpfen signalisiert eine Gesprächsmöglichkeit. Die Gespräche sind alle linear aufgebaut und liefern nebst aktuellen Informationen auch Hintergrund-Geschichten rund um unsere Superhelden. Manchmal erhalten wir hier auch kleinere Sub-Quest.


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In der Zentrale stehen euch auch ein Trainings-Computer oder ein Trivia-Quiz zur Verfügung. Ausserdem könnt ihr hier alle freigespielten Artworks und Render-Filmchen Revue passieren lassen. Bei der Zusammenstellung der Party, hat der Spieler freie Hand. Habt ihr eine bestimmte Erfahrungsstufe erreicht, könnt ihr sogar ein eigenes Super-Helden-Team erstellen, im Stile von "The Avengers" oder "Fantastic Four". Ihr dürft diesem Team auch einen eigenen Namen geben. Als Super-Helden-Team erhaltet ihr Reputationspunkte bei erfolgreichen Missionen. Mit diesen Punkten können Teamfertigkeiten erhöht werden. So zum Beispiel die Stärke oder der Fokus eures Teams. Nimmt man aber einen teamfremden Charakter in die Party auf, verliert man gleich mal 50 Reputationspunkte und erhält auch keine neuen dazu. Daher sollte man zu Beginn gut überlegen, welche Superhelden dem Team zugehören sollen. Das Spiel selbst ist in einzelne Kapitel aufgeteilt. In jedem Kapitel gilt es mehrere Missionen zu bestehen. Diese sind mal länger und mal kürzer. Savepunkte sind genügend vorhanden. Ihr könnt sogar ein temporäres Portal erstellen, dass euch den Sprung in die Zentrale an jeder beliebigen Stelle ermöglicht. Bei den Save-Punkten kann man übrigens auch zwischenzeitlich gefallene Partymitglieder wiederbeleben oder Partymitglieder durch andere Superhelden austauschen.


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Wie eingangs erwähnt kann Online und mit bis zur 4 Spielern der komplette Storymodus durchgespielt werden. Alles in Allem ist der Online-Modus jedoch eine Enttäuschung. Die Ladezeiten sind enorm, und das Spiel wird immer wieder durch heftige Ruckeleinlagen und Lags gestört. Daher macht nur der lokale Multiplayer oder Singleplayer Modus wirklich Spass. Grafisch ist Marvel Ultimate Alliance zwar kein Meilenstein, aber dennoch schön umgesetzt. Die Levels sind sehr detailliert gestaltet. Der Wiedererkennungswert der Superhelden und Schurken ist perfekt. Auch die Gestaltung der Gegner wurde einwandfrei umgesetzt. Grafische Effekte bei den Angriffen oder der Umgebung selbst sind interessant anzusehen. Die einzelnen Themen der Dungeons wie die Unterwasserwelt von Atlantis, Mephisto's Lavawelt oder die Schneelandschaften von Asgard wurden stimmungsvoll inszeniert, wie auch die jeweiligen Zentralen, welche sich immer über mehrere begehbare Räume erstrecken. Einziger Wehrmutstropfen sind die verschandelten Videosequenzen. Hier hätten sich die Entwickler bedeutend mehr Mühe geben können!


Die Ingame-Grafik sieht weit besser aus. Die Hintergrundmusik passt sich sowohl der Umgebung, wie auch den Gegebenheiten an. Die Kampfgeräusche wurden passend umgesetzt. Sowohl die Sprachausgabe, wie auch die Bildschirmtexte sind komplett in englisch gehalten. Daher ist es von Vorteil, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, um auch etwas von der Geschichte zu erfahren oder die zahlreichen Quiz-Spiele zu absolvieren. Spielerisch hat es keine grossen Auswirkungen, wenn man Englisch nicht versteht. Die Missionsziele werden jederzeit auf der Karte mit einem roten Pfeil bzw. rotem Kreuz angezeigt.



Fazit:

Für alle Marvel-Liebhaber ist Marvel Ultimate Alliance ein absolutes Muss. In keinem anderen Spiel habt ihr die Möglichkeit, euer "Dream-Team" aus über 20 Superhelden zusammen zu stellen. Insgesamt begegnet ihr über 140 Marvel-Charakteren. Die Rollenspielaspekte mit Erfahrungspunkten, das eingängige Kampfsystem und der einfache Spieleinstieg, sind ein Garant für langanhaltenden Spielspass, und zwar von der ersten Minute an. Die vielen Storymissionen und zahlreicheren Bonus-Level bieten gute 30 Stunden Spielzeit. Intelligent gestaltete Dungeons und klug aufgebaute Missionen tragen das ihre zum Spielspass bei. Einzig die Videosequenzen und der etwas lausige Live-Modus sind wirklich enttäuschend.


Marvel Ultimate Alliance Test, Review, Testbericht.

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