top of page

The(G)net Review: Marvel Super Hero Squad: Infinity Gauntlet

Die kinderfreundliche Superheldenliga von Marvel sieht sich in diesem zweiten Teil erneut den Schergen von Dr. Doom und seiner Lethal Legion ausgesetzt. Marvel Super Hero Squad: The Infinity Gauntlet folgt der zweiten Season des gleichnamigen Trickfilms, der in unseren Breitengraden leider zimlich unbekannt ist.


Marvel Super Hero Squad: Infinity Gauntlet Test, Review, Testbericht.

Im Spiel Marvel Super Hero Squad: The Infinity Gauntlet wird die Geschichte der ursprünglichen Marvel Super Hero Squad weitererzählt und um die Handlung aus der zweiten Staffel der TV-Serie ergänzt (Cartoon Network, USA; Die TV-Serie Marvel Super Hero Squad wird in Bälde auch erstmals im deutschen Privatfernsehen ausgestrahlt). Die Spieler können mit anderen Helden kooperieren und dabei die einzigartigen Fähigkeiten der jeweiligen Marvel-Charaktere nutzen. Das Spiel bietet dabei drei verschiedene Modi: Story Mode, Freeplay Mode und Challenge Mode. Im Story-Modus folgt ihr entweder allein oder zu zweit den Geschehnissen rund um Dr. Dooms Vorhaben, die sogenannten Unendlichkeitssteine an sich zu reissen, mit denen er nicht weniger als das Universum beherrschen kann.


Marvel Super Hero Squad: Infinity Gauntlet Test, Review, Testbericht.

Technisch gibt sich die Superhelden Liga sehr schwach: Grobe Polygonmdelle, Matschtexturen und detailarme Umgebungen sind stumme Zeugen davon, dass das Spiel seinen Ursprung auf der Wii hat und man sich nicht die Mühe nahm, dieses an die bessere Hardware der Xbox 360 (oder Playstation 3) anzupassen. Ältere Marvel-Fans stören sich wohl zusätzlich am extrem leichten Schwierigkeitsgrad und der kindlichen Optik. Das Spiel ist halt für Kinder gemacht, und dass diese damit ihre helle Freude haben, konnte ich am eigenen Sohnemann sehen. Im KoOp-Modus macht das Spiel eine Menge Spass und ist weitestgehend frustfrei. Wer stirbt, kann von seinem Partner wiederbelebt werden und gleich weiterspielen. Kein Warten auf den 'besseren' Spieler, bis dieser einen Level beendet oder einen Checkpoint erreicht hat. Und hat der Papi mal keine Lust mehr, kann er auf Knopfdruck das Spiel verlassen, während Junior alleine weiter daddelt. Alleine spielt man zwar immer noch mit 2 Superhelden, den zweiten übernimmt dann aber die KI und der Spieler kann nach belieben hin und her wechseln.


Marvel Super Hero Squad: Infinity Gauntlet Test, Review, Testbericht.

Gameplaymässig gibt sich das Spiel als einfaches Hack-n-Slay zu erkennen. Jeder Held darf auf vier Standardangriffe und eine Helden-Attacke zurück greifen. Zudem verfügt jeder über eine spezielle Fähigkeit, die es in kleinen Puzzles innerhalb der Level einzusetzen gilt. Hulk räumt störende Objekte aus dem Weg, Spider-Man klettert an für andere unereichbare Stellen und Iron-Man hackt beispielsweise Terminals und Computer. Die Levels sind so designt, dass sie ihre letzten Geheimnisse erst beim mehrmaligen Durchspielen preisgeben - das erhöht den Replay-Value. Ausserdem bekommen Sammlernaturen zusätzliche Anzüge und Hintergrundinfos geliefert.


Marvel Super Hero Squad: Infinity Gauntlet Test, Review, Testbericht.

Neben der Hauptstory darf man sich auch in einem Challenge-Modus austoben. Hier erledigt ihr in einem Team von bis zu drei Helden verschiedenste Aufgaben auf Zeit oder gegen Punkte. Beim Erreichen bestimmter Ziele werden auch hier neue Levels, Items und Kleidungsstücke freigeschalten.


Was mich positiv überrascht hat, ist die sehr gute, deutsche Sprachausgabe. Die Sprecher arbeiten mit viel Elan und bringen so das Flair und den Humor der TV-Vorlage super ins Spiel.



Fazit:

Marvel Super Hero Squad: The Infinity Gauntlet sieht zwar bescheiden aus, punktet aber mit einem spassigen Zweispieler Drop-In-Drop-Out KoOp-Modus, der gerade Väter von kleinen Superhelden begeistern dürfte. Mein fünfjähriger Sohn war jedenfalls begeistert von dem Spiel, seinem Humor und vor allem auch von der Tatsache, dass man gut zwei Dutzend der bekannten Marvel-Helden spielen darf. Und Papi hatte Freude am kleinen Preis, denn Marvel Super Hero Squad: The Infinity Gauntlet findet man neu bereits für 50 Franken. Wer Spiele wie LEGO Star Wars mag, kann auch hier getrost zugreifen. Ältere Solo-Spieler sollten aber lieber Abstand halten.


Marvel Super Hero Squad: Infinity Gauntlet Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page