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AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Beijin 2008

Hier ist es also, das Spiel in dem die einstigen Erzrivalen Mario & Sonic zusammen in einem Videospiel auftreten. Kann das Spiel abseits der berühmten Hauptdarsteller sonst noch etwas bieten?


Wer hätte es für möglich gehalten? Vor knapp 15 Jahren standen Mario und Sonic für ihre jeweiligen Konsolen als DAS Aushängeschild und der Inbegriff von Spielspass im Jump'n Run Genre für Mega Drive und Super Nintendo. Heute im Jahre 2007 geben sich die beiden Kultcharaktere nicht in einem Jump'n Run die Ehre, sondern geben sich in einer Mini-Spiel-Orgie die Klinke in die Hand: Das offizielle Spiel zur Olympiade 2008 in Peking. "Mario & Sonic" verfügt über verschiedene Spielmodi. Nehmt an einer Olympiade teil, wagt euch an verschiedene Herausforderungen oder übt ein bisschen im Trainings-Modus.


Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Beijin 2008 Test, Review, Testbericht.

Das Spiel beinhaltet 20 unterschiedliche Disziplinen. Die Auswahl geht über die üblichen "Track & Field"-Verdächtigen wie Sprint und Wurfdisziplinen, bis hin zu ein paar wirklich exotischen Sportarten wie Fechten, Trampolinspringen oder Bogenschiessen. Durch den Zusammenschluss des Mario und Sonic Universums habt ihr eine enorme Anzahl an spielbaren Charakteren zur Auswahl. Alle haben unterschiedliche Eigenschaften, welche aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Will heissen, dass ihr auch mit einem schweren und ungelenken Charakter wie z.B. Bowser oder Dr. Robotnik mit leichtigkeit Weltrekorde im Rennen oder Trampolinspringen holen könnt.


Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Beijin 2008 Test, Review, Testbericht.

Eine exzellente Idee wurde mit der Einbindung der Mii-Charaktere geschaffen. Eure selbstgebastelten Avatare dürft ihr in jeder Disziplin einsetzen. Gespielt wird meistens mit Wiimote und Nunchuck. Zwischendurch kommt jedoch nur die Wiimote zum Einsatz. Vielfach werdet ihr die Wiimote wild schütteln, um Geschwindigkeit oder Kraft zu holen. Bei anderen Sportarten wird viel Timing und Genauigkeit verlangt. Das Problem an der Steuerung ist, dass Sie schlicht zu banal und eintönig umgesetzt wurde. Es fühlt sich immer gleich an. Vielfach werdet ihr auch bemerken, dass eure Bewegungen nicht registriert und umgesetzt werden. Das macht es für Anfänger nicht einfach. Die Erklärungen zu den einzelnen Disziplinen sind schlicht überfordernd. 11-seitige Anleitungen pro Disziplin sind keine Seltenheit.


Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Beijin 2008 Test, Review, Testbericht.

Doch damit nicht genug. Vielfach werdet ihr auch nach dem Lesen der Anleitung nicht wissen was ihr tun müsst, da es viel zu kompliziert beschrieben wird. Für Einzelspieler bietet das Spiel viel Umfang und hält euch lange bei der Stange. Ihr könnt auch mit bis zu 3 weiteren Freunden antreten. Dies ist auch die grosse Stärke des Spiels. Sobald sich 4 Personen vor der Wii wild fuchtelnd, fluchend und schwitzend vorfinden, steigt der Spielspass merklich an. Schade, muss man als Einzelspieler zuerst alles freispielen. Eure High Scores lassen sich in Online-Ranglisten verewigen. So könnt ihr mit anderen Spielern vergleichen.


Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Beijin 2008 Test, Review, Testbericht.

Das Spiel wirkt auf den ersten Blick wirklich schön und sauber. Ansprechend modellierte Charaktere und viel Farbe dominieren das Bild. Schade, hat Sega nicht mehr Liebe zum Detail walten lassen. Die Charaktere wirken alle sehr leblos und nicht einzigartig. Teils Animationen wirken steif und unnatürlich. Weiterhin wurde die Präsentation sehr trocken und gar nicht olympia-würdig umgesetzt. Das Stadion wirkt triest und kahl. Trotzdem geht die Grafik in Ordnung, obwohl definitiv mehr aus dem Spiel rauszuholen wäre.



Musikalisch wird, wie in vielen Minispielgames, nicht wirklich viel geboten. Düdelsound herrscht vor, mitsamt einem demotiviert wirkenden Stadionsprecher. Die Sprachsamples der Charakteren sind okay, reissen aber niemanden vom Hocker. Wer fleissig ist, kann sogar alte klassische Mario und Sonic Musikstücke freispielen. Alles in allem ist Mario & Sonic bei den olympischen Spielen ein ziemlich durchschnittliches Produkt geworden. Die Idee einer Olympiade ist löblich, doch leider vermindern die banale Steuerung und die trockene Präsentation den Spielspass deutlich. Sega hätte mit diesen grossen Namen ein deutlich besseres Spiel erschaffen können und müssen. Wer auf Minispiele steht, wird trotzdem gut unterhalten.



Fazit:

Das ist es jetzt also? Der Zusammenschluss der beiden grössten Videospielikonen in einem Olympia Spiel? Ich kann mich irgendwie nicht mit diesem Gedanken anfreunden. Ohne Zweifel, das Spiel ist eine zeitlang unterhaltsam und mit Freunden ist es eine Gaudi, doch von einem Mario und Sonic Spiel erwarte ich einfach mehr! Das Spiel wirkt lieblos, detailarm und krankt an einer unausgereiften Steuerung sowie unlogischen Erklärungen. Mit dieser grandiosen Lizenz hätte Sega definitiv etwas Besseres erschaffen können. So wie es jetzt ist, reiht es sich in die lange Reihe der durchschnittlichen Minigame-Spiele für Wii ein, ohne wirklich aus der Menge rauszustechen. Schade!


Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Beijin 2008 Test, Review, Testbericht.

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