Als Nintendo an der E3 "Mario & Luigi: Paper Jam" vorgestellt hat, staunten alle Anwesenden nicht schlecht über den Crossover zwischen der Handheld Action-RPG-Reihe und der Paper Mario Serie. Überraschung geglückt. Der Trailer machte damals Lust auf mehr. Nicht anders ging es uns bei der Ankündigung des Nachfolgers, den wir jetzt endlich testen durften. Mario & Luigi: Paper Jam Bros. ist im genau gleichen Stil gehalten, was das Spiel direkt auf unsere Most-Wanted Liste katapultiert hat. Kann der Nachfolger an den sehr unterhaltsamen Vorgänger anknüpfen?
Die Klempner sind wieder da! Endlich können wir die Prinzessin wieder mal retten. Kommen die endlich mal zur Ruhe? Heiraten die endlich? Wird Mario König? Ist Luigi in eine Pflanze verliebt? All diese Fragen können wir leider nicht klären, aber eins ist sicher: In Mario & Luigi: Paper Jam Bros. müsst ihr nämlich nicht nur die Prinzessin beschützen, sondern auch das gesamte Pilzkönigreich vor gleich 2 Bowsern befreien. Mario's Bruder Luigi machte nämlich einen grossen Fehler als er in einem geheimnisvollen Buch, das er im Schloss von Prinzessin Peach entdeckt hat, rumblättert und damit ein richtiges Chaos auslöst. Plötzlich springen Dutzende von altbekannten 2D-Charakteren des Paper Mario-Universums aus dem Buch heraus und laufen in der 3D-Welt Amok. Natürlich liegt es wieder an unserem Lieblings-Power Duo Mario und Luigi, welche nun mit Hilfe von Paper Mario Erzfeind Bowser und seine Schergen wieder dort hin befördern wo sie hingehören; zurück in das mysteriöse Buch.
Wie im Vorgänger, kämpft ihr in rundenbasierten Fights gegen alte Bekannte aus dem Pilzkönigreich, die ihr jedoch mit gezielten Kopfhüpfern im richtigen Augenblick eliminieren könnt oder mit grossen Sprüngen deren Angriffs-Taktiken ausweichen müsst. Nicht ganz einfach, denn statt den zwei bekannten Spielfiguren, steuert ihr jetzt drei Figuren, was die Sache anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig macht, jedoch nach ein paar Spielminuten ist der Übergang einfach geschafft und ihr habt euch daran gewöhnt. Interessant ist vor allem das Zusammenspiel der normalen Pilzwelt-Grafik gemischt mit dem Paper-Universum, ist Paper Mario doch um einiges dünner und ist somit prädestiniert kleine Ritzen oder schmale Gänge zu durchqueren, wo seine 3D Kollegen nämlich nicht durchpassen.
Er kann sich auch in einen Papierflieger verwandeln um z.B. vor den riesigen Piranha Planzen zu entfleuchen. Das Trio muss zudem Rätsel lösen und lernen ihre Kräfte zu bündeln und so koordiniert zusammenzuarbeiten um ihre Gegner ausser Gefecht setzen. Zusätzlich kann Papier-Mario auch seine Kopier-Block Kraft nutzen um Duplikate von sich selber zu erstellen, um diese in der Gruppe im Kampf einzusetzen. Ein Zusammenspiel der verschiedenen Fähigkeiten der drei Hauptfiguren ist hier ein Muss.
Neu ist hier der Koloss-Kampf-Modus, wo ihr sozusagen aus Pappe einen Riesen Mario oder auch anderen Figuren bauen könnt und euren bowserischen Papp-Gegnern zeigen könnt was ein richtiger linker Kinnhaken ist. Neben der Story und den verschiedenen Kampf-Modi gibt es in Mario & Luigi: Paper Jam Bros. auch witzige Mini-Spielchen, wo z.B. Rythmus oder sonstige Fähigkeiten des Spielers gefordert werden. Uns hat das neue actiongeladene und charmante Action RPG von Nintendo wirklich überzeugt und hat definitiv das Zeug zum Weihnachts-Hit für Kinder aller Altersklassen.
Fazit:
Schon lange ist es her, seit Paper Mario Gross und Klein in seinen Bann gezogen hat. Auch deswegen habe ich mich umso mehr auf den Nachfolger gefreut, glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. Endlich ein cooles Action-RPG, das man unterwegs einfach kurz zocken und danach wieder in die Tasche packen kann. Die Kombination von den drei Spiel-Charakteren ist anfangs ein wenig ungewohnt, doch auch unerfahrene Rollenspieler finden schnell in den Rhythmus. Zudem bekommt ihr hier etwas für euer hart verdientes Geld, denn das Spiel hat einen grossen, mit Spielspass gefüllten Umfang. Falls ihr Mario und/oder Rollenspiele mögt, dann bitte schnell auf eure Weihnachts-Wunschliste damit. Es lohnt sich.
Comentarios