top of page
AutorenbildThomas Landolt

The(G)net Review: Luftrausers

Luftrausers! Genau so heisst der neuste Shoot'em Up - Bomber aus dem Hause Vlambeers für PC, PlayStation 3 und PlayStation Vita. Krieg, Baller-Action, Retro-Grafik und eine Prise Deutsche Luftwaffe; dies sind die Schlagwörter, die uns beim ersten Sichten dieses Titels in Erscheinung treten... doch was taugt dieses Shoot'em Up wirklich?


Luftrausers Test, Review, Testbericht.

Vielen von euch wird der Titel sicher zusagen, sei es rein optisch wegen des netten Retro-Looks oder wegen der Shoot'em Up Mechanik, sind wir doch auch alle irgendwie eingefleischte Button-Smashers. Vlambeers' Luftrausers ist wirklich eine neue Erfahrung, zum einen versprüht der Titel eine gewisse Einfachheit, zum anderen vermitteln nur schon die ersten Bilder den Eindruck eines Hardcore-Ballertitels mit Aussicht auf Triggerfinger-Hühneraugen und Frustration erster Klasse. Luftrausers befindet sich irgendwo im mittleren Frustbereich. Ihr könnt einfach euer Zockergerät eurer Wahl einschalten und ein paar Sessions spielen und dann wieder hinlegen, perfekt um kurze Anfälle von Langeweile zu überbrücken, beispielsweise im Zug, Tram oder auf dem heiligen Thron.


Luftrausers Test, Review, Testbericht.

Die Kontrolle zu behalten ist bei Luftrausers eigentlich das Wichtigste, das Ding geht nämlich ab wie ein Zäpfchen, klein aber oho sozusagen. Der Spieler kontrolliert seinen Kampfjet wahlweise mit dem Analog-Stick oder dem D-Pad, wobei wir hier klar anmerken möchten, dass letzterer sich in der Praxis ganz klar durchgesetzt hat, ganz einfach weil er schnellere Reaktionen zulässt. Natürlich spielt dieses Shoot'em Up nicht im All, sondern auf der guten alten Erde, weshalb die Erdanziehungskraft einen relativ grossen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. So müsst ihr jederzeit darauf achten, dass ihr euren Bomber nicht im Wasser versenkt oder mit etwas Grösserem fusioniert. Luftrausers macht wirklich Spass! Euren Jet im Flug herumzureissen und mit gezielten Schüssen die Gegner ins Nirvana zu katapultieren. Wem das jetzt auf den ersten Eindruck zu simpel rüberkommt, der täuscht sich. Der Kampf gegen feindliche Jäger-Formationen, Zerstörer oder Flugzeugträger erfordert nicht nur grossen Einsatz und Geschick, sondern auch Treffsicherheit, denn ein ständiges Rumballern bringt euch definitiv nicht weiter. Wenn ihr es nämlich mal schafft den Triggerfinger vom Kontroller zu heben, merkt ihr, dass sich so euer Terror-Bomber wieder mit Energie auffüllt und somit wieder bereit für die nächste Armada ist.


Luftrausers Test, Review, Testbericht.

Wieso sollte jeder PC, PS3 oder PS Vita Besitzer mal eine Runde Luftrausers zocken? Ganz eifach: Neben dem actiongeladene Gameplay, gepaart mit der netten Retro-Grafik und den lauten Special Effects gibt es noch zwei Komponenten, die ultrawichtig für jedes Ballergame sind: Highscores jagen und Waffen-Modifikation! Auf dem Weg zum neuen Highscore habt ihr nämlich vor jedem Start die Möglichkeit das Flugzeug mit einem speziellen Rumpf, schnelleren Antrieb oder einer besonderen Waffe auszurüsten. Um an diese Teile zu kommen, muss der Spieler gewisse Mini-Missionen, beispielsweise zwei Gegner mit einem Schuss erledigen oder eine bestimmte Anzahl Gegner innerhalb einer vorgegebenen Zeit eliminieren. Jedes Teil hat seine eigenen Eigenschaften und lässt sich beliebig kombinieren. So lässt sich auch die Anzahl zu verschiessenden Raketen erhöhen, die Erdanziehung verringern und vieles mehr. Es wird nicht langweilig, zumindest was die Modifizierung des eigenen Flugzeugs angeht.


Luftrausers Test, Review, Testbericht.

Abseits davon, könnte man eigentlich meinen es sei Murmeltier-Tag. Die Levels wiederholen sich immer wieder, ihr startet immer vom gleichen U-Boot aus, könnt Euch nur zwischen Wasser und Wolken bewegen und ballert einfach alles nieder was euch in den Weg kommt. Die anfangs nette Retro-Grafik war nach einer Stunde auch schon netter anzuschauen und mehr Abwechslung hätte man sich eigentlich schon gewünscht. Ok, der Spieler kann sich zwei (!!!) zusätzliche Farbschemen freischalten, welche das Problem der Eintönigkeit aber nicht wirklich besser machen. Nicht falsch verstehen, Luftrausers macht definitiv Spass, Langstrecken-Flugpiloten hätten aber gerne mehr gehabt.


Für die meisten Zocker unter euch ist Luftrausers eine kurze, aber witzige und actionreiche Erfahrung, welche es wirklich in sich hat. Für diesen Einsteigerpreis, sollte jeder Ballerfan und Highscore-Jäger, sowie alle, die mal zwischendurch die Sau rauslassen wollen, dem Kriegsspektakel eine Chance geben.



Fazit:

Retro-Liebhaber, Shoot'em Up Fan - Das bin ich. Genau darum habe ich Luftrausers angeschaut und war eigentlich sofort von dem Titel angetan. Kurze Balleraction für zwischendurch, keine ewigen Ladezeiten und lange Zwischensequenzen, Action pur. Aus diesem Grund habe ich mir persönlich auch die PS Vita Version gegönnt, da ich viel mehr auf dem Klo zocke wie sonst wo. Wenn ihr auf der Suche nach einem actionreichen, kurzweiligen Game für zwischendurch seid, solltet ihr unbedingt mal reinschauen.

Luftrausers Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page