top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: Lost Odyssey

RPG hungrige Xbox 360 Anhänger bekommen endlich hochkarätigen Nachschub und das von keinem geringeren als den legendären Mistwalker Studios. Mit Lost Odyssey erschufen sie ihr bisher grösstes und bestes Abenteuer. Lest hier unseren ausführlichen Reisebericht.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

Lost Odyssey lässt euch in die Rolle von Kaim schlüpfen, einem Söldner, der dazu verdammt wurde 1000 Jahre ein unsterbliches Dasein zu fristen. Kaim hat in seinem Leben schon viel erlebt, sah viele Menschen kommen und gehen, bis am Ende nur noch er übrig blieb. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kann sich Kaim aus irgend einem Grund nicht mehr an sein vergangenes Leben erinnern. Als eines Tages, während einer gigantischen Schlacht das unmögliche geschieht: Ein Meteorit stürzt mitten in die gerade tosende Schlacht und begräbt alles und jeden unter seiner Gewalt. Jeden? Nein Kaim überlebt wie durch ein Wunder unverletzt.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

Dieses „Wunder“ wirft natürlich Fragen in der Bevölkerung sowie der Armee auf. Kaim wird angeheuert, den Grund dieses Meteoriteneinschlages aufzuklären sowie den Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Auf seiner langen Reise, erhofft er sich natürlich auch, sein Gedächtnis wieder zu erlangen. An Sidekicks erhält er eine unsterbliche namens Seth und den grosse Sprüche klopfenden Playboy Jansen an die Seite gestellt. Die 3 machen sich nun auf in ein gigantisches Abenteuer voller Wunder und Geheimnisse. Die Story wird gleich zu beginn weg sehr erwachsen erzählt und man symphatisiert sofort mit den wirklich tollen Charakteren. Sobald ihr die recht lange Eingangssequenz hinter euch gebracht habt, erhaltet ihr die Kontrolle über Kaim und seine Truppe. Ihr durchforstet die unterschiedlichsten Gegenden in der 3rd Person Ansicht. Gegner seht ihr nicht. Diese erscheinen RPG-typisch nach einer bestimmten Zeit via Zufallskämpfen. Glücklicherweise halten die sich im Rahmen und lassen euch genügend Zeit die hübschen Umgebungen auszukundschaften und viele versteckte Items zu finden. Wenn Kaim neue Orte besucht oder bestimmte Personen anquatscht kann es vorkommen, dass er ein sogenanntes „Backflash“ erlebt. Die anschliessende Traumsequenz erzählt mit tollen sowie spannenden Texten, mit herrlicher Musik untermalt die Erlebnisse, welche Kaim in seinem langen Leben erlebt hat und öffnet so dem Spieler immer mehr Einblick in Kaims Hintergrundgeschichte.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

Im Verlauf des Abenteuers schlissen sich eurer Truppe noch weitere Charaktere an und ergänzen den Cast sinnvoll. Lost Odyssey erfindet das Rollenspiel nicht neu, macht aber seine Sache sehr gut. Ihr erforscht die unterschiedlichsten Gegenden wie dunkle Höhlen, erklimmt hohe Berge oder macht Abstecher in riesige Städte. Gekämpft wird natürlich auch, wie üblich in einer Arena gegen diverse Gegner. Während der Kämpfe könnt ihr verschiedene Zaubersprüche auf eure Gegner loslassen, sie mit euren Waffen angreifen, Items benutzen oder euch verteidigen. Das Spiel bietet aber noch mehr. Ihr könnt in den übersichtlichen Menüs eure Truppe mit sogenannten Ringen ausrüsten. Diese Ringe geben dem ausgewählten Charakter neue Eigenschaften wie mehr Stärke, Immunität gegen Gift oder andere Attribute. Fleissiges ausprobieren lohnt sich! Diese Ringe könnt ihr auch selber kreieren, mit Items welche besiegte Gegner hinterlassen. Sobald euer Charakter am Zug ist und ihr mit der gezogenen Waffe angreift, könnt ihr durch gedrückthalten des RT Triggers einen Ring aufrufen. Lasst jetzt den Trigger im richtigen Moment los, schlägt euer Haudegen noch stärker als sonst auf den wehrlosen Gegner ein. S


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

chade wurde nicht auch so eine Technik für die Abwehr geschaffen. Zusätzlich kommt noch ein taktisches Element während der Kämpfe zum Tragen. Ihr könnt die Aufstellung eurer Truppe nach eurem Gutdünken verändern. Schwache Magier sind am besten hinter den stärkeren Fightern anzusiedeln, so dass sie nicht zu schnell ins Gras beissen. Doch Vorsicht! Auch eure Gegner nutzen dieses Prinzip. Praktischerweise seht ihr am oberen Bildschirmrand die Stärke eurer sowie der gegnerischen Abwehr und könnt so darauf reagieren. Die Kämpfe in Lost Odyssey sind sehr anspruchsvoll. Neulinge werden nicht selten einige Male den Game Over Bildschirm sehen. Alte Rollenspielveteranen finden sich schneller zurecht, werden aber ebenfalls sehr gefordert. Vor allem in den spektakulären Bossfights wird euer ganzes Können unter Beweis gestellt. Fleissiges Aufleveln ist unumgänglich. Savepoints sowie Checkpoints sind zum Glück fair verteilt. Da Kaim und Seth unsterblich sind, können sie nicht von Beginn weg Zaubersprüche benutzen. Durch ein sogenanntes Skill-link System, könnt ihr von menschlichen Kumpanen aber Zaubersprüche erlernen und diese danach selber benutzen. Ihr erhaltet mit jedem gewonnen Kampf normale Erfahrungspunkte für euren Charakter, zusätzlich erlernt ihr noch die ausgewählten Zaubersprüche hinzu. Einmal erlernt, könnt ihr die Zaubersprüche oder dergleichen ganz einfach ausrüsten.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

Abseits der Kämpfe könnt ihr nach Herzenslust shoppen gehen, mit den vielen Einwohner plaudern oder einfach nur die grossen Städte erkunden und viele versteckte Items finden. In den Städten warten ausserdem viele kleine Sidequest. Während des Abenteuers werdet ihr zusätzlich noch kleine Minispielabschnitte, wie beispielsweise einen Stealth Abschnitt, durchqueren, welche zwar Abwechslung in den Gameplay Alltag bringen, jedoch an der etwas hakeligen Steuerung leiden. Lost Odyssey ist zu keiner Zeit etwas Neues, schafft es aber gekonnt den Spieler in der fiktiven Welt hervorragend zu unterhalten und voranzutreiben. Die verschiedenen Gegenden die ihr auf eurer langen Reise besucht schwanken von ihrer grafischen Qualität von Dreamcast Niveau über "ansprechend" bis hin zu wunderschön. Viele Matschige Texturen prägen die Landschaften.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto hübscher wird zum Glück auch die Grafik. Die Unreal Engine 3 leistet gute Arbeit. Weniger gut ist jedoch die instabile Framerate. Vielfach ruckelt die Grafik vor sich hin. Zählt man noch die häufigen und sehr langen Ladezeiten hinzu muss man sagen, dass technisch mehr aus dem Spiel zu holen gewesen wäre. Die vielen Charaktere, die ihr auf eurer Reise antrefft, sind ebenfalls durchschnittlich. Kaim und seine Truppe sind schön animiert und zeigen ab und zu auch wirkliche Emotionen in den eher schwach animierten Gesichtern, ohne aber jemals wirklich zu überzeugen. Die sonstigen Animationen sind nicht schlecht, liegen aber weit hinter den technischen Möglichkeiten einer XBOX 360. Glücklicherweise sehen die Gegner wirklich fantastisch aus und sind herrlich designt. Auch die Bossgegner überzeugen durch ihr sehr imposantes Auftreten und dem herrlichen Design. Die Zaubersprüche sind hübsch gestaltet und toll inszeniert. Nobuo Uematsu. Dieser Name steht schon seit Beginn der Final Fantasy Reihe als Aushängeschild für einen fantastischen Soundtrack. So auch in Lost Odyssey.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

Die Musik unterstützt das Geschehen auf dem Bildschirm zu jeder Zeit perfekt. Ob harmonisch, treibend oder eher spannend, die Musik ist schlicht ein Ohrenschmaus. Lost Odyssey bietet euch die Möglichkeit zwischen der japanischen, englischen oder deutschen Sprachausgabe zu wählen. In unserem Test haben sich alle Varianten als hörbar herausgestellt. Die Englische Sprachausgabe hörte sich aber am besten an. Das Spiel wird auf sage und schreibe 4 DVDs ausgeliefert und wird euch zum einmaligen Durchspielen gut 50 Stunden beschäftigen. Die Spieldauer ist beeindruckend, schade ist aber, dass dem Spiel kein Online Coop Modus spendiert wurde.



Fazit:

Mistwalker hat endlich wieder ein richtiges Rollenspiel entwickelt. Ein Spiel das fesselt. Dank der packenden Story kommt sofort Final Fantasy Feeling auf und ich konnte richtig in die Welt von Lost Odyssey eintauchen. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad wurde ich sehr gefordert und gezwungen mich intensiv mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Das Kampfsystem und die Zufallskämpfe sind zwar "oldshool", machen nichtsdestotrotz grossen Spass und beweisen, dass rundenbasierte Rollenspiele immer noch ihre Daseinsberechtigung haben. Ich kann Lost Odyssey jedem Rollenspielfan nur wärmstens empfehlen. Gerade auf der Xbox 360 ist es ganz klar zur Zeit das beste Rollenspiel.


Lost Odyssey Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page