top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper)

Zap-a-Skelett! Nach langem Warten, ist der Wii Zapper nun endlich auch in Europa erhältlich. Die Plastikknarre kommt zusammen mit Links Armbrusttraining daher. Ob der Zapper überzeugen kann und wie es sich damit spielt, lest ihr in folgenden Zeilen.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

Links Armbrusttraining ist bei weitem kein Zelda Game im eigentlichen Sinn. Ihr übernehmt die Rolle von Link und besucht die bekanntesten Locations aus Zelda Twilight Princess. Mit dabei hat er eine Armbrust, mit welcher er Zielscheiben, Skelette, Goblins und diverse andere Gegner oder Gegenstände hopps nimmt.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

Das Spiel bietet verschiedene Spielmodis. Der Übungsmodus ist praktisch für Neulinge, um sich mit dem Zapper vertraut zu machen. Der Multiplayermodus lässt sich mit bis zu 4 Spielern spielen (leider nur abwechselnd und nicht gleichzeitig). Der Hauptpart des Spiels ist aber der Punktejagd Modus. Dieser ist in 9 Levels à 3 Abschnitten und bietet euch somit total 27 Herausforderungen. Ihr könnt euch dabei für eine von drei verschiedene Steuerungsvarianten entscheiden. Bei der Einfachsten bewegt sich die Kamera automatisch durch die Levels und ihr müsst nur auf die Ziele schiessen.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

Die 2. Variante fordert euch schon mehr. Bei dieser müsst ihr die Kamera mit der Wiimote selbst nach links und rechts bewegen und dabei noch die Ziele treffen. Die letzte Variante spielt sich dann wie ein Egoshooter. Ihr schaut Link über die Schulter und bewegt ihn mit dem Nunchuck durch die Levels, während ihr mit der Wiimote allerlei Gegner vom Screen fegt.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

Alle Varianten spielen sich angenehm präzise und flott, einzig der Egoshooter Part fällt durch eine etwas hakelige Steuerung negativ auf. Ziel eines jeden Abschnittes ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Je mehr Treffer ihr dabei ohne daneben zu schiessen aneinander hängt, desto höher wird der Punktemultiplikator. Abseits der offensichtlichen Ziele hat es noch Vasen oder Vogelscheuchen, welche sich ebenfalls abballern lassen und neben Punkten verschiedene Bonis wie Waffen oder Goldstücke preis geben.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

Gespielt wird logischerweise mit dem beiliegenden Zapper. Das Spiel lässt sich aber auch ohne sehr angenehm spielen. Der Zapper ist im Prinzip nichts anderes, als ein Plastikgerüst für die Wiimote und den Nunchuck. Die Verarbeitung ist gut und er sieht wirklich toll aus. Leider ist der Zapper zu unhandlich und etwas klein geraten. Der springende Punkt ist aber, dass der Zapper das Spielgefühl


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

nicht verbessert. Obwohl man die Geschwindigkeit und Höhe des Fadenkreuzes justieren kann, werdet ihr keine Einstellung finden, die 100%ig akkurat mit der Zielvorrichtung des Zapper harmoniert. Spieler die lediglich aus der Hüfte schiessen, werden von diesem Problem weniger betroffen sein als jene, die die Knarre gerne zum Zielen vor das Auge halten. Geübte Spieler werden das Spiel so oder so in knapp 1 Stunde durchgespielt haben. High Score Fans gehen anschliessend in bekannten Arealen auf Punktejagd und schalten verschiedene Auszeichnungen frei.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

Grafisch und musikalisch basiert das Bogen-Training auf dem einem Jahr alten Zelda Twilight Princess. Es bietet euch also keine neuen, bahnbrechenden visuellen Effekte sondern einfach schöne, bekannte Zelda Schauplätze mit den zauberhaften Zelda Melodien, welche Fans der Serie kennen und lieben gelernt haben. Links Armbrusttraining muss man nicht als vollwertiges Spiel sondern ganz klar als Gratis Beilage zum Zapper betrachten. Es zeigt, zu was der Zapper im Stande ist und lässt sich gut spielen. Mehr als 1-2 Stunden werdet ihr aber nicht brauchen um alles gesehen zu haben. Wer sich daran nicht stört, bekommt ein kurzweiliges und unterhaltsames Spiel geboten.



Fazit:

Am Anfang war ich sehr skeptisch über den Zapper und das Spiel selbst. Nach ein paar Levels merkte ich jedoch, dass es doch spassig sein kann. Vor allem mit ein paar Freunden macht sich eine regelrechte High Score Sucht breit und jeder versucht sein bestes, um den anderen Mitspieler mit noch längeren Trefferserien zu schlagen. Für Einzelspieler bietet das Spiel aber viel zu wenig und wird schnell langweilig. Dank des günstigen Preises ist es aber allemal eine Sünde Wert, zumal man den Zapper für kommende Spiele gebrauchen kann.


Link's Crossbow Training (+ Wii Zapper) Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page