top of page
AutorenbildAlexander Leutenegger

The(G)net Review: LEGO Indiana Jones

Wer kennt ihn nicht, den Abenteurer mit Schlapphut und Peitsche. In den 80er Jahren erschienen drei Filme rund um die Abenteuer des Indiana Jones. Der vierte Indy Teil kam im Mai dieses Jahres in die Kinos. Entwickler TT Games beschränkt sich beim Spiel Lego Indiana Jones inhaltlich jedoch auf die ersten drei Teile.


LEGO Indiana Jones Test, Review, Testbericht.

Die Handlung und Präsentation ist stark an den Filmvorlagen nachgebildet. Wer die Indiana Jones Filme gesehen hat wird sich sofort zu Hause fühlen. Auch dieses Lego Spiel verzichtet komplett auf Sprachausgabe, was aber für Indy Kenner kein Problem darstellen sollte. Mit Zwischensequenzen, die sofort aus den Filmen wieder erkennbar sind wird die Handlung vorangetrieben. Es ist sehr amüsant, wie die Entwickler die kleinen Details aus den Filmen ins Spiel übernommen haben, und es wird den einen oder anderen Spieler zum Schmunzeln animieren. Aber auch 'nicht Indy-Enthusiasten' werden keine Probleme haben dem Spielverlauf zu folgen.


LEGO Indiana Jones Test, Review, Testbericht.

Das Spiel ist in drei Abschnitte mit je sechs Level aufgeteilt und das Spielprinzip ähnelt dabei sehr dem der Lego Star Wars Saga. Jeder Level ist in kleinere Szenen aufgeteilt. Das heisst, ihr müsst in jedem Abschnitt gewisse Rätsel lösen, um in den nächsten Bereich vorzudringen. So gilt es defekte Lego Maschinen oder Fahrzeuge mittels Werkzeug zu reparieren, Lego Bausteine zu sammeln und zusammenzusetzen, oder kleinere Endgegner zu schlagen. Die Kamera hat immer eine fixe Position und ist nur minimal schwenkbar. An einigen Stellen ist es schwer festzustellen auf welcher Höhe sich z.B. eine Liliane befindet, da man die Ansicht nicht ändern kann.


LEGO Indiana Jones Test, Review, Testbericht.

Die Steuerung ist aber sehr einfach und schnell erlernbar, da nur wenige Buttons am Gamepad belegt sind. Jede Charaktere hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Indy zum Beispiel hat neben der Standard Schlagfunktion seine Peitsche, mit der er sich über tiefe Abgründe schwingt, oder entfernte Lego Bausteine zu sich ziehen kann. Jedoch hat er Angst vor Schlangen und ist dann auf fremde Hilfe angewiesen. Willie kann höher Springen als die Anderen und mit ihrem Gekreische bringt sie Lego Objekte zum explodieren. Andere Figuren wiederum können Schätze ausgraben oder Wandmalereinen entziffern. Eure Gegner besitzen Waffen wie Armbrüste, Speere, Schwerter bis hin zu Maschinengewehren und Raketenwerfern. Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit diese Waffen zu benutzen. Allerdings sind diese nur auf ein paar Schuss bzw. Schläge beschränkt.


LEGO Indiana Jones Test, Review, Testbericht.

Es gibt insgesamt 60 Charaktere die ihr freispielen könnt. In einigen Levels könnt ihr gewisse Dinge nur mit bestimmten Charakteren erreichen. So müssen bestimmte Lego Figuren zuerst noch freigespielt werden. Dies ist allerdings nur ein Zusatz im Spiel und nicht nötig um die Kampagne erfolgreich abzuschliessen. Im Gegensatz zur Lego Star Wars Saga verzichtete TT Games auf einen Online Co-op Modus, somit ist das Spiel leider nur im Split-Screen co-op spielbar. Grafisch präsentiert sich Lego Indiana Jones wie sein Vorgänger. Der knuffige Lego Look gibt dem Spiel viel Charme und es macht einen Heidenspass die Lego Objekte zu zerstören. Die herumliegenden Lego Teilchen können dann eingesammelt werden und je nach Farbe erhaltet ihr Punkte. Anhand dieser Punkte erhaltet ihr dann am Ende des Levels neue Lego Figuren.


LEGO Indiana Jones Test, Review, Testbericht.

Bei einigen Szenen hat es ein leichtes Tearing gegeben, dies ist allerdings nicht beeinträchtigend, um das Spiel zu spielen. Der Indy Soundtrack von John Williams wurde 1:1 aus den Filmvorlagen übernommen und in das Spiel integriert und trägt viel zur guten Atmosphäre bei. Leider ist das Abenteuer eine eher kurze Angelegenheit. So werden erfahrene Spieler die Kampagne in ca. 6-8 Stunden durchgespielt haben. Wie gesagt kann der Spieler später mit anderen Lego Figuren wieder zurückkehren, um versteckte Schätze für zusätzliche Punkte noch zu holen.



Fazit:

Vorallem im Co-Op Modus ist Lego Indiana Jones ein spassiges, leider aber auch ein sehr kurzes Abenteuer, bei welchem vor allem Indiana Jones Fans auf ihre Kosten kommen. Indy Fans können der Gesamtbewertung also ruhig eine halbe Note hinzufügen. Für nicht Indiana Jones Kenner ist das Spiel sicher weniger interessant, aber durchaus einen Blick wert. Es bleibt noch zu sagen, dass die PS3 und Xbox 360 Version identisch sind, während die Wii Version grafisch ganz leichte Abstriche hat.


LEGO Indiana Jones Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page