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AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: Kingdom Hearts 2: Re:chain of Memories

Square-Enix und Disney verfrachten euch erneut in ein brilliantes weltenüberschnei- dendes Epos. Kramt das Keyblade aus dem Schrank und macht euch erneut auf in den Kampf gegen das Böse mit Sora, Goofy und Donald.


Kingdom Hearts 2: Re:chain of Memories PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

Kingdom Hearts 2 knüpft nahtlos an die Geschichte vom Vorgänger sowie dem GBA Pendant an. Kater Karlo sowie die aus Schneewittchen bekannte Hexe schmieden wieder düstere Pläne um die friedliche Disney Welt mit Hilfe von "den Herzlosen" zu erobern. Dieses mal mischt sich aber die geheimnisvolle Organisation 13 mit ein. Die Organisation wird im Verlauf der Geschichte immer mächtiger und wird bald zum Nr.1-Gegner für unsere Crew. Eure Aufgabe besteht darin, alle Disney Welten von den Herzlosen zu säubern und das „Levelschloss“ mit dem "Keyblade" zu versiegeln. Nach der ca. 3 Stunden Einführung findet man sich auf der grossen Oberwelt im altbekannten "Gummiship" wieder. Von da an ist einem freigestellt wo man als nächstes hin will.


Auf der Karte stehen viele bekannte Disneywelten zur Auswahl. Die Themenpalette reicht von: Aladdin, Ariel, Lion King, Nightmare before Christmas über die Schöne und das Biest, bis hin zu den Piraten der Karibik und vieles mehr. Sobald man sich für ein Ziel entschieden hat, muss man zuerst die aus dem Vorgänger bekannte Shootereinlage mit dem Gummiship schaffen bevor man die Welt betreten kann. Diese Einlagen sind nun wesentlich besser und abwechslungsreicher als im Vorgänger, jedoch immer noch zu gradlinig und zu einfach. Nachdem man sich durch diese Sequenz geballert hat, wird die jeweilige Welt in einer wunderschönen Zwischensequenz vorgestellt.


Nun kann man sich frei in der jeweiligen Welt bewegen, mit den vielen Disney-Einwohnern quatschen sowie Informationen einholen. Dabei erfährt man auch wo es gerade Ärger gibt und wo man sich als nächstes hinbegeben soll. Meistens schliesst sich euch dann auch gleich einer der Hauptcharaktere der jeweiligen Welt an. Aladdin, Hercules, das Biest usw. ersetzen einen eurer beiden Mitstreiter und kämpft fortan in dieser Episode an eurer Seite. Ebenfalls trifft man innerhalb der Disney Welten auf viele Charaktere aus dem Final Fantasy Universum. Sephiroth, Cloud oder Tifa sind nur ein paar davon. Die Aufgabenpalette ist eher simpel: Meistens muss man sich durch ein paar Abschnitte kämpfen bis man dann vor dem jeweiligen Levelboss steht. Mit der Zeit wird das ziemlich eintönig, da es an Abwechslung mangelt und die Levels extrem linear aufgebaut sind. Ein paar kleinere Minispiele wie Päckchen machen oder Winnie the Pooh zu Honig verhelfen kommen leider viel zu wenig vor.


Gekämpft wird im KH 2 in Echtzeit. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Sora, während Donald und Goofy von der CPU gesteuert werden. Die KI der Gefährten ist gut und so sind sie euch eine echte Hilfe. Die Steuerung ist denkbar einfach gehalten. Mit X wird das "Keyblade" geschwungen und in Kombination mit dem Viereck lässt man vernichtende Combos auf die Gegner los. Gesprungen wird mit O. Fliegende Combos sind somit auch kein Problem. Gezaubert wird natürlich auch. Nachdem die Recken durch Kämpfe Erfahrung gesammelt haben, stehen euch verschiedene Magieattacken zur Verfügung. Von Blitz, Feuer über Heilung wird das Altbekannte geboten. Ebenfalls durch Erfahrungspunkte schaltet man neue Fähigkeiten frei. Diese sind sehr wichtig, da man viele neue Moves sowie Teamfähigkeiten erlernen kann. Im Startmenü werden diese Fähigkeiten einem Charakter zugewiesen.


Wenn unsere Crew durch die Levels streift, erscheinen in erträglichen Abständen Gegner auf dem Bildschirm. Mit R1 kann man den nächstgelegenen Gegner anvisieren und bearbeiten. Häufig steht ihr Horden von Feinden gegenüber und da alles in Echtzeit abläuft, verkommt es leider häufig zu einem wilden "Buttonmasher". Die Kamera hat sich gegenüber dem Vorgänger aber verbessert und macht im hektischen Treiben meistens eine gute Figur. Neu ist im KH2 der contexsensitive Dreieck Button. In verschiedenen Kampfsituationen kann man reaktionsschnell die Taste betätigen und Sora wird je nach Gegner eine andere kraftvolle Aktion ausführen. Besonders bei den häufigen und spektakulären Bosskämpfen ist das unerlässlich. Ebenfalls stehen euch noch die Limit- sowie die Summon-Aktion zur Verfügung. Sobald sich der Drive Balken aufgefüllt hat kann sich Sora zeitbegrenzt in eine mächtige Form verwandeln und so extra Schaden verursachen. Mit der Summon-Aktion kann man einen mächtigen Gehilfen herbeischwören. So stehen euch dann Helfer wie Genie, Stitch oder Chicken Little zeitlich begrenzt an der Seite. Genie z.B. ist für kraftvolle Angriffe sehr gut, während Chicken Little die Defensive stärkt.


Grafisch ist das Spiel einfach eine Augenweide. Jeder einzelne Charakter wurde mit extrem viel Liebe zum Detail modelliert. Alle Disney Charaktere sehen ihren Leinwandpendants zum verwechseln ähnlich. Die Levels sind auch alle treu der Disney Vorlage designt worden. Leider sind aber die Hintergründe eher detailarm und karg. Alles in allem wird aber die Illusion perfekt rübergebracht und durch die geniale Präsentation könnte man meinen, man befindet sich in einem Disney Film. Das Spiel läuft ausserdem zu jeder Zeit und bei jeder erdenklichen Menge an Gegnern absolut butterweich! Sogar bei einem Kampf gegen 1000 Gegner gleichzeitig!! Square-Enix hat da wirklich ganze Arbeit geleistet.


Von der Musikalischen Seite ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Passende sowie erstklassige Musikuntermalungen werden in allen Welten abgespielt. Leider fehlen aber die original Musikstücke der Disney Filme, was sehr schade ist. Hier wurde Potential verschenkt. Die Sprachausgabe ist dafür in allen Belangen exzellent - zumindest in der uns vorliegenden US-Fassung. Square-Enix hat keine Kosten gescheut und bekannte Grössen aufgeboten, um den putzigen Charakteren ihre Stimme zu leihen, z.B. Haley Joel Osment (Sora), Weltstar Christopher Lee als Bösewicht, Geoffrey Rush als Captain Barbossa, Ming Na für Mulan, James Woods als Hades und viele mehr. Die Liste ist schier endlos. Jeder Disney Charakter wurde entweder von seinem original Filmsprecher vertont oder gleichwertig ersetzt. Hut ab Square-Enix, eine derart gute und aufwändige Sprachausgabe findet man selten.


Abschliessend bleibt noch zu vermerken das KH2 eine relative lange Spieldauer von ca. 35 Stunden hat. Leider besucht man aber die gleichen Schauplätze immer öfters, was ein bisschen den Spielfluss hemmt. Ebenfalls vermisst man Rätsel und somit ein bisschen Abwechslung zwischen den Kämpfen. Secrets findet man innerhalb der Levels in Form von versteckten Schatztruhen oder geheimen Abschnitten. Sidequests an sich hat es keine. Man findet zwar im Spielverlauf Buchseiten für eine zusätzliche Winnie the Pooh-Episode oder kann bei Ariel Tanzunterricht nehmen. Das war's aber auch schon. Daher bleibt auch der Wiederspielwert eher gering.


Fazit:

Ich habe schon den Vorgänger intensiv gespielt aber leider nie ganz durchgespielt. Zu wirr war die Kamera und zu eintönig das Gekämpfe. Im Nachfolger wurde zum Glück an allen Ecken und Kanten verbessert. Die Kamera ist nun meistens auf der Höhe des Geschehens und verwirrt nicht sondern hilft. Ebenfalls gewinnen die Kämpfe mit den neuen Limit Attacken und dem contextsensitiven Dreiecks-Button viel an Pepp und Abwechslung. Ich als Disney Fan habe mich sofort in das Spiel verliebt. Von A-Z taucht jeder Charakter auf, der Rang und Namen hat im Dinsey Universum. Durch die Verbindung mit dem FF Universum kommt eine einzigartige und geniale Geschichte zustande, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Einzig an dem eintönigen Leveldesign und den kargen Hintergründen hab ich mich gestört. Ansonsten ein Top Game, das sich jede Disney- oder Final Fantasy-Fan unbedingt holen muss!


Kingdom Hearts 2: Re:chain of Memories PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

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