top of page

The(G)net Review: Kingdom Come: Deliverance II

Autorenbild: Andy MeierAndy Meier

Urlaub in Böhmen – was für eine Schnapsidee. Aber wieso eigentlich? Das tschechische Landesgebiet ist landschaftlich höchst ansprechend, bietet Seen und weite, grüne Felder. Nicht beachtet haben wir vor der Buchung Unannehmlichkeiten wie auflauernde Räuber, wenig gastronomische Angebote und zeitweise geschlossene Touri-Aktivitäten wie Burgenbesichtigungen.


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Damit fängt der Ärger für Heinrich nämlich auch gleich an. Eigentlich wollte unser Lieblings-Ritter, den wir bereits aus dem Vorgänger kennen, nur die Begleitung des Postboten übernehmen. Da nicht immer alles so glatt geht, wie man es sich im 15. Jahrhundert vielleicht gewünscht hätte, entsteht ein grosses, unerwartetes Abenteuer für ihn; und wir begleiteten ihn sehr gerne dabei. Im gut zwei Stunden dauernden Tutorial lernen wir nicht nur die Gameplay-Basics, sondern erfahren auch viel über Heinrichs Vergangenheit. Das ist insbesondere für Spieler hilfreich, die den ersten Teil nicht, oder nicht fertig gespielt haben. Der Postbote ist nämlich unser adeliger Freund Hans Capon, Kenner des ersten Teils freuen sich somit über ein Wiedersehen – oder auch nicht.


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Mehr zur Story wollen wir aber tunlichst nicht erzählen. Auch der Nachfolger von Kingdom Come: Deliverance erzählt eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen, die wir dem geneigten Leser nicht mit etwaigen Spoilern vorwegnehmen wollen. So viel sei aber verraten: Nicht immer sind wir uns sicher, ob wir mit unseren Taten zu den Guten gehören oder hier grad schreckliches Unheil über unsere KI-Mitmenschen bringen.


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Die Gameplay Eigenheiten, welche Kingdom Come: Deliverance im Februar 2018 eingeführt hat, bleiben uns auch im zweiten Teil erhalten. So gilt es den Schwertkampf effektiv erst zu erlernen. Also nicht nur via Erfahrungspunkten, sondern mittels Joypad-Akrobatik von uns Spielern. Genau so ist es auch beim allseits beliebten Schlösser-Knacken. Wobei beides nicht mehr ausschliesslich Profi-Videospielern vorenthalten wird. Selbstverständlich sollte sich Heinrich zu Beginn nur an die sehr leichten Schlösser (oder Gegner) heranmachen, es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das bezieht sich dann auch auf alle seine anderen Fähigkeiten. Das Spiel schafft es dabei sehr schön den Bogen zu schlagen und eine Erklärung zu liefern, wieso Heinrich jetzt wieder praktisch bei null beginnen muss – das war durchaus eine Sorge, die wir zu Beginn hatten – völlig unbegründet wie sich zeigte. Nichtsdestotrotz gehen viele Aktivitäten einfacher von der Hand als im teilweise harschen ersten Teil, wenn auch unser Pferd das eine oder andere Mal wenig erfreut in eine Mauer oder einen Baum gelaufen ist. Enge Umgebungen sind eben nicht des Reittiers bester Freund.


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Wie schon im Vorgänger braucht auch Heinrich regelmässig seinen Schlaf und sollte sich ab und zu eine herzhafte Mahlzeit gönnen. Nicht nur deswegen wirkt unser Ausflug ins mittelalterliche Böhmen wie eine Reise in die Vergangenheit. Das Rollenspiel ist stets auf Realismus bedacht und zeigt uns das an allen Ecken und Enden. So gilt es auch 2025 den Retterschnapps zu trinken, sollte man, ohne das Spiel zu verlassen oder ein Schläfchen einzulegen, speichern wollen. Glücklicherweise darf Heinrich das Gebräu auch selbst zubereiten. Da wir aber jederzeit das Spiel beenden dürfen und in kürzester Zeit wieder neu geladen haben, bietet sich hier eine kleine Schummel-Alternative, denn beim Beenden speichert das Spiel an Ort und Stelle. Zudem tragen wir nicht nur Rüstung, sondern auch Heinrich nutzt das allseits beliebte Zwiebelprinzip. All das hatte bereits der Vorgänger. Was neu ist und nicht nur in den cineastisch präsentierten Zwischensequenzen auffällt, ist die zeitgemässe Grafik. Der Titel sieht einfach richtig schön aus und es wirkt tatsächlich so, als ob wir durch mittelalterliche Dörfer, Burgen und Wälder wandern würden.


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Mit zunehmender Spieldauer fallen Heinrich rollenspiel-typisch viele Aktivitäten einfacher und er gewinnt oder verliert an Ruf aufgrund seiner Taten und Entscheidungen. Manchmal wirkt das etwas unausgereift. So offeriert uns der Schmid seine Kammer mitsamt Bett und lehrt uns die Arbeit, nur um dann beim nächsten Ansprechen mit einem «was willst Du, du Schuft» zu reagieren. Ob Heinrich lieber mit Schwert, Streitkolben oder Langbogen unterwegs ist, dabei schleicht, offensiv oder redegewandt vorgeht, ihm stehen alle Möglichkeiten offen. Wer eine mit Quests zugekleisterte Karte sucht, ist hier am falschen Ort. Neue, oft freiwillige Aufgaben erhält Heinrich zwar von diversen Leuten, diese wollen aber erstmal angesprochen werden. Ich musste allerdings auch schon eine Quest abbrechen, da mein Heinrich zum besagten Zeitpunkt schlicht noch nicht in der Lage war, mit mehreren Gegnern gleichzeitig fertig zu werden; etwas später war dieser Part kaum mehr als ein kleines Scharmützel – bessere Ausrüstung sei Dank. Der grösste Teil der Karte bleibt übrigens verdeckt, bis der Ritters-Mann zum ersten Mal seinen Fuss ins neue Gebiet gesetzt hat. Erfahrungspunkte gibt’s für alles, was er unternimmt, sei es Reiten, Marschieren oder beim emsigen Kräuter-Mischen. Letzteres ist wie das Schmieden als kleines Mini-Spiel ins Spiel integriert.


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Zum technischen Aspekt des Spiels können wir noch kein abschliessendes Urteil fällen. Dafür, dass wir den Download auf der Xbox Series X bereits am 3. Januar gestartet haben, halten sich Bugs und Ungereimtheiten aber sehr zurück. Ab und an wurde die Konversation von den NPCs nicht gesprochen, kleinere Grafikfehler sind aufgefallen, aber nichts Gewaltiges. Ganz ehrlich, zu Beginn – da man das schlicht nicht mehr gewohnt ist, einen Spielezugriff so früh vor Release zu erhalten - hatte ich etwas Muffensausen, dass wir hier zum Beta-Tester gekürt würden. In Tat und Wahrheit ist Kingdom Come: Deliverance 2 aber schon Wochen vor dem offiziellen Release in einem saubereren Zustand, als das manches AAA-Spiel gern gewesen wäre. Der Day-One Patch wird dennoch bestehende Unstimmigkeiten zum Release ausbügeln, wie uns die Entwickler versprachen. Wenn auch – da es sich um ein riesiges Open World Spiel handelt – ganz Bug-Frei eine grosse Überraschung wäre.


Zu guter Letzt möchte ich die Menüführung nicht unerwähnt lassen, dir mir auch nach Stunden noch wenig intuitiv erschien; ganz ohne Kritik geht es eben auch für Kingdom Come: Deliverance 2 nicht aus.



Fazit:

Das verflixte siebte Jahr; das hat rein gar nichts mit den sieben Jahren zwischen den beiden Teilen zu tun. Ganz im Gegenteil, der zweite Teil von Kingdom Come bügelt viele Ungereimtheiten des Erstlings aus und macht das Spiel etwas massenkompatibler. Hier hilft auch die wunderschöne Grafik, die uns stets das Gefühl vermittelt, im altertümlichen Mittelalter mittendrin (statt nur dabei) zu sein. Die Detailverliebtheit, welche schon den ersten Teil auszeichnete, haben wir auch hier wieder gefunden, ohne das Spiel dabei sperrig werden zu lassen. Selten hat mich ein Rollenspiel so in seinen Bann gezogen. Jeder der mit realistischen RPGs aus der Zeit von Adligen, Vögten, Königen und Lehnsherren was anzufangen weiss, findet hier beste Unterhaltung für die noch kommenden kühlen Monate; und dank dutzender Spielstunden vielleicht sogar bis in den Sommer hinein. Die abschliessende, kleine Warnung an Fantasy-Fans: Auf Magier-Krimskrams, Drachen und grüne Monster wartet man hier vergebens; und das ist gut so!


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung.

Kingdom Come: Deliverance II ist für PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 erschienen. Wir haben das Spiel auf der Xbox Series X getestet. Das frühe Test-Muster stammt von Warhorse Studios, wofür wir uns recht herzlich bedanken!


Kingdome Come: Deliverance 2 Test, Review, Testbericht. Fazit und Wertung. Kaufen und bestellen.
Jetzt Kingdom Come: Deliverance II bei WoG.ch bestellen!

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


The(G)net ist Mitglied des

scn-logo-2024.png

Unterstütze The(G)net

paypal-donate-button-2024.png

SCN-Mitglieder:

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page