top of page

The(G)net Review: King of Fighters 99 Evolution

Autorenbild: Sascha BöhmeSascha Böhme

Soeben ist SNKs neuestes Kampfspiel bei uns eingetroffen: The King of Fighters 99 Evolution! Mit mehr als 32 Kämpfern und richtigen 3D-Backgrounds geht für alle SNK Fans wiedermal voll die Post ab! Was genau die “Evolution” beim neuen KOF ist, lest Ihr jetzt in unserem brandaktuellen REVIEW!


King of Fighters 99 Evolution Test, Review, Testbericht für SEGA Dreamcast.

Wie auch Capcom bringt SNK jedes Jahr Updates Ihrer besten Fighting-Games auf den Markt. Jetzt ist wiedermal die King of Fighters Serie an der Reihe, die ja bekanntlich im Jahre 1994 seinen Anfang nahm. Neben neuen 3D Backgrounds (abschaltbar!), Moves und Charakteren gibts dieses Jahr auch im Gameplay-Bereich eine Neuerung: Den Striker!


Diesen einzeln wählbare Charakter könnt Ihr pro Runde 3 mal zur Hilfe holen und während er auf den Kontrahenten einprügelt, dürft auch Ihr munter weiterzocken! Ist schon recht spassig, seinen Gegner von links und rechts auf die Schippe zu nehmen! Auch bei den Game-Modes hat sich etwas getan. Neben den üblichen Team-,VS- und Survival-Modes gibts neu noch einen Single-All Mode (alleine gegen alle Teams).


Network-Play und NEO-GEO Pocket-Support darf natürlich nicht fehlen und ist auch diesmal wieder mit von der Partie. Wieviele Fighter sind es denn diesmal? Mal sehen… 33 plus die Striker, das macht dann so ungefähr 40 und ein paar “Zerquetschte”, ne ganze Menge also: K – Maxima – Benimaru – Shingo – Terry – Andy – Joe – Mai – Ryo – Robert – Yuri – Takuma – Kyo (3x) – Iori – Krizalid – Leona – Ralph – Clark – Whip – Athena – Kensou – Chin – Bao – King – Blue Mary – Kasumi – Xian-Fei – Kim – Chang – Choi – Jhun – Daimon – Chizuru – Billy Kane – Yamazaki – Vanessa – Seth - ?? - ?? - ?? - ?? - ?? - ?? - ?? Mitgezählt?!


Dank dem genialen Trainings-Mode habt Ihr auch endlich Zugriff auf alle Special-Moves und könnt diese dort auch gleich in Ruhe ausprobieren. Im Options-Menü kann man übrigens SNK-like die Sprache auf Englisch umstellen (Japan-Version). Grafisch macht SNK keine grossen Sprünge. Die 3D Backgrounds sind zwar alle neu, und auch um Längen besser als in der “Dreammatch”-Ausgabe, aber irgendwie wirkt alles ein bisschen veraltet, oder pixelig?


Die Figuren sind nicht sonderlich gut animiert, gerade so, wie man es eben auf einem guten, alten NEO-GEO System gewohnt ist. Mehr Aufwand hat SNK sichtlich mit den Backgrounds betrieben, vielleicht etwas zu viel? Da hätte man doch auch die Figuren etwas aufbessern können, oder? Seht Euch mal Mark of the Wolves an! Freunde der Serie kommen aber bestimmt voll auf ihre Kosten, dafür garantiere ich! Da ich mich auch zu den NEO-GEO-Fans zähle, war ich eigentlich mehr als zufrieden mit dem grafischen Fortschritt! Aber ich muss realistisch gegenüber der Hardware und den Möglichkeiten des DC sein... Schliesslich will der SNK-Fan aber in erster Linie geniales Gameplay, oder!? OK, stylische und vorallem “erwachsene” Charaktere wollen wir auch.. ;) und das alles gibts in KOF 99 Evolution zu genüge!


Die Moves flutschen nur so dahin (Joystick vorausgesetzt), haben sich aber nicht nur zum Guten verändert. Robert z.B. hat jetzt neue Verzögerungs-Moves, auf die ich persönlich wirklich verzichten kann. Spielt sich nämlich total anders jetzt! Trotzdem stellt diese neueste Version der KOF Saga eine gameplaytechnische Steigerung dar, wenn auch nur eine kleine. Dafür ist vorallem der Striker-Charakter verantwortlich, aber auch neue Counter und Ausweichmanöver sind dabei. Wichtiger ist als alles andere ist mir jedoch die Ausgewogenheit der Fighter. Doch SNK lässt sich nichts zu Schulden kommen und meistert auch diese – für Fighting-Games typische schwierige – Gradwanderung in der Ausgeglichenheit. Selbst kleine Charaktere mit geringer Reichweite können gegen Grössen wie z.B Iori oder Kryzalid ankommen, die richte Taktik, sprich Moves, vorausgesetzt.


Fazit:

KOF in neuem Gewand, “immernoch” in halb-3D, dafür mit einigen Neuerung im Gameplay-Bereich, neuen Game-Modes und über 40 Kämpfern! Sicherlich die “beste” Version der Saga. SNK-Fans greifen sofort zu (diejenigen die es wollen, werden es wahrscheinlich eh schon getan haben…), allen Anderen rate ich zum Probespiel, denn im Gegensatz zu neuesten Capcom 2D-Titeln (z.B. Marvel VS Capcom 2), die mittlerweile glänzend animiert sind, hat KOF 99 Evolution eben keine grosse “Evolution" erlebt.


King of Fighters 99 Evolution Test, Review, Testbericht für SEGA Dreamcast.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page