Nach über 5 Jahren Entwicklungszeit und etlichen (System-) Verschiebungen hat es Kameo nun doch noch geschafft, und zwar als Launch-Titel für Microsofts neue XBOX 360 Konsole. Wir haben uns im Land der Trolle umgesehen und sind begeistert!
Das nenn ich mal Geschwister-Liebe: Nachdem Kameos böse Schwester den gefangenen Troll-König Thorn befreit und die gesamte Regierung der Elfen ausser Gefecht gesetzt hat, liegt es allein an ihr wieder für Recht und Ordnung zu sorgen. Zu Beginn des Spiels startet Kameo bereits einen ersten Rettungsversuch, scheitert aber kläglich und verliert obendrein noch die Fähigkeit, sich in Elementargeister zu verwandeln.
Das Spiel wirft euch in einem pompösen ersten Level direkt und ohne Umschweife ins kalte Wasser. Lustigerweise zwingt man euch dann im zweiten Level durch ein Tutorial, nachdem man bereits alles Wichtige selber herausgefunden hat. Als wäre dieses Tutorial-Level zuerst als Start des Spiels vorgesehen, aber nicht eindrucksvoll genug gewesen wäre. Das Spiel mit der Verwandlung in verschiedenste Charaktere ist das zentrale Gameplay-Element von Kameo. Gut ist es und ziemlich clever, so wie wir es von guten alten Rare-Titeln gewohnt sind.
Egal ob als fleischfressende Kampf-Pflanze, Yeti oder gar feuerspuckender Drache; jede der 10 Gestalten bringt drei andere Fähigkeiten mit sich und nur wer sie alle kennt und geschickt einsetzt, wird nach - zugegebenermassen kurzen - 8 bis 10 Std. das Ending erblicken. Solltet ihr wider Erwarten einmal feststecken (die Puzzles sind zwar durchwegs clever aber niemals unlogisch und komplett neuartig), hilft euch der Magier "Ortho" weiter, der in einem Buch gefangen ist, das ihr immer bei euch trägt. Der Typ kann allerdings ganz schön nerven und man sollte seine Übermotivation möglichst bremsen, in dem man die Hilfestellungen im Optionsmenü deaktiviert. Macht das Spiel nicht nur länger, sondern fordert auch ein bisschen die grauen Hirnzellen.
Für eine Prise Rollenspiel sorgt die Tatsache, dass ihr die Fähigkeiten der Elementargeister mittels im Spiel gefundener "Himbeeren" erweitern bzw. verbessern könnt. Diese Beeren findet ihr vielfach irgendwo im Level versteckt oder ihr bekommt sie durch Lösen eines Side-Quests. Die Side-Quests sorgen für Abwechslung abseits des Story-Strangs und kommen dem Replay-Value zu gute. Nach dem Durchspielen dürft ihr nämlich nach Lust und Laune durchs Land ziehen, um den Spielstand auf 100% zu bringen. Cooler Bonus: Nach Beenden einer Mission steht dieser Level ab sofort als "Action-Stage" im Kooperativ-Modus bereit. Zur Zeit leider nur offline und im Split-Screen, zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht via Live-Update auch online (gemäss Microsoft).
Grafisch ist Kameo über jeden Zweifel erhaben. Wunderschöne Texturen, jede Menge Partikeleffekte und feinstes Normal- bzw. Bump-Mapping hauchen dem Titel Leben ein wie kein Spiel zuvor. Putzige Charaktere, sauber animiert, tummeln sich stellenweise zu hunderten (!) auf dem Bildschirm, ohne irgend einen Slowdown. Viele kleine aber feine Details machen den Unterschied: Schmetterlinge, fliegende Blütenpollen, wogendes Gras, gleissendes Licht, schicke Wassereffekte, Tageszeiten-Wechsel, ... Kameo ist einfach nur schön und stellt einen ausgezeichneten Showcase für die Power der XBOX 360 dar. Wenn das die "1st Generation" an 360-Spielen ist, dann werden wir wohl noch einige male ins Staunen kommen.
Wer über einen hochauflösendes Display verfügt (HDTV, PC-Monitor) wird mit gestochen scharfen Widescreen-Bildern verwöhnt. Aber auch auf herkömmlichen 4:3 Röhren-TVs sieht Kameo immernoch besser aus, als alles was ihr bis jetzt in dieser Richtung gesehen habt. Untermalt wird das Geschehen mittels gefühlvollem Soundtrack und stimmungsvoller Sprachausgabe bei Gesprächen und in Zwischen-Sequenzen.
Fazit:
Rare ist zurück! Kameo: Elements of Power entführt euch in eine atemberaubende Welt voller Fantasie und Magie und stellt die Stärke der neuen Xbox 360 eindrucksvoll unter Beweis. Grafisch ein Feuerwerk und vom Gameplay her ein abwechslungsreiches und faszinierendes Abenteuer in bester - man verzeihe mir den Vergleich - Zelda-Manier, dessen Qualität nur durch eine Tatsache etwas getrübt wird: die Spiel-Länge. Dies schmerzt besonders bei gutem Spielen und Kameo ist gut, sehr gut sogar. So gut, dass wir glatt einen Gold-Award vergeben. Well done!
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