top of page
AutorenbildAndy Meier

The(G)net Review: International Superstar Soccer 2

International Superstar Soccer – ein nicht unbekannter Name im Fussball Genre. Der lange Weg zum Ruhm begann auf Nintendo’s 16 Bit Konsole. Mit ISS gelang es gleich auf Anhieb, den bis dato etablierten Konkurrenten Fifa Soccer vom Thron zu stossen.


International Superstar Soccer 2 Xbox Classics Test, Review, Testbericht.

Der grosse Durchbruch folgte allerdings erst auf dem Nintendo64. Bei ISS 64 wurde der Analogstick perfekt ins Spiel eingebracht. Dies machte, kombiniert mit der unumstritten superben Spielbarkeit, das systemübergreifend beste Fussballspiel aus. Nach 2 weiteren N64 Nachfolgern,wurde die erste Umsetzung auf der PS2 veröffentlicht. Die Steuerung war deutlich simulationslastiger, dennoch handelte es sich, im Gegensatz zu Pro Evolution Soccer aus dem eigenen Hause, immer noch um einen "Arcade-Titel".


Dadurch zeichnete sich die Serie seit jeher aus. Eine leicht zu erlernende Steuerung, die aber dennoch an Komplexität und Möglichkeiten nichts zu wünschen übrig lässt. Genau in diese Kerbe schlägt auch ISS2 auf Microsofts XBOX. Trotzdem sind im Vergleich zum direkten Vorgänger wieder einige Neuerungen und Innovationen enthalten. So lassen sich die Spieler um eine Nuance feiner steuern, was eine gewisse Eingewöhnungszeit verlangt, danach aber restlos zu begeistern weiss. Nach wie vor spielt Ihr hoch oder tief in den Lauf des Vordermanns, lasst Euch punktgenau via Doppelpass von Eurem Mitspieler zuspielen oder flankt den Ball zielsicher vor das gegnerische Tor. Euch sind kaum mehr Grenzen gesetzt. Anfangs fällt die Verwendung des schwarzen und weissen Buttons auf dem XBOX Pad negativ auf, was aber bereits nach wenigen Matchs kaum mehr stört und Euer Ball-Feeling dem eines Zidane schon bald in nichts mehr nachstehen wird.


Die grösste Innovation erwartet Euch bei Free- und Cornerkicks. Hier stellt Ihr erst via Balken die Höhe des zu erwartenden Schusses ein. Danach reguliert Ihr die Power mit Hilfe einer, sich von links nach rechts bewegenden, Energieleiste. Je weiter rechts der Balken gestoppt wird, desto stärker wird der Schuss. Abschliessend stoppt Ihr den von rechts nach links zurück schnellenden Balken im richtigen Moment, um einen Effet nach Links oder rechts zu erreichen. Verlangt ein wenig Übung, ermöglicht aber Freistösse, die selbst einen Roberto Carlos alt aussehen lassen. Mit diesen neu gewonnenen Steuerungsfinessen wagt Ihr Euch alleine oder mit bis zu drei Freunden an Freundschaftsspiele, Liga Mode, Weltmeisterschaft oder einfach nur an ein Freundschaftsspiel.


Ebenfalls lassen sich, wie aus ISS bereits bekannt, eigene Spieler erstellen und auch die Teams dürft Ihr nach Lust und Laune editieren. Das geht von der Aufstellung, über diverse Taktiken bis hin zum Kreieren eigener Mannschaften. Der deutsche Kommentar während des Spiels ist gewohnt repetitiv und könnte mancherorts unpassender nicht sein. An der Mittellinie interessiert’s mich zum Beispiel nicht mehr sonderlich, wie weit die vorangegangene Flanke (!) am gegnerischen Tor vorbei segelte. Auch die Soundkulisse der Fans hätte ein wenig imposanter sein dürfen, diese erfüllt aber mit Pfeifkonzerten und lautem Anfeuern durchaus seinen Zweck.


Die Grafik wirkt durchweg ein wenig bieder und hinterlässt einen eher zweckmässigen Eindruck. Alles sieht aber durchwegs hübsch aus. Seit Fifa 2002 wissen wir aber, dass man ein Fussballspiel grafisch um einiges pompöser und eleganter inszenieren kann, wenn man denn nur will.


Fazit:

Ich bin seit jeher ein Fan der ISS Serie, da macht auch der neueste Teil keine Ausnahme. Grafisch handelt es sich hier leider nur um eine marginal verbesserte Version des Vorgängers – die dafür, und das zählt, einige spielerische Innovationen beinhaltet. Der Schwingbalken bei Frei- und Eckstössen entpuppt sich, nach anfänglicher Skepsis, als Richtungsweisend und die Steuerung der Akteure gefällt mit zunehmender Spielpraxis besser. Wer sich nicht in Pro Evolution Soccer „einarbeiten“ und ein sowohl Arcade als auch strategisch angehauchtes Soccer Game möchte, wessen Spielbarkeit nicht in Frage gestellt werden kann, muss hier zuschlagen. Besitzer des Vorgängers oder Fussballbegeisterte, bei welchen die Präsentation an erster Linie steht, sollten evtl. erst probespielen. Für mich zumindest, stellt die neueste Inkarnation von ISS dank unendlichem 2-Player Fun, kombiniert mit temporeichem, klug durchdachten Gameplay, das beste Fussballgame dar, welches zur Zeit im Handel erhältlich ist.


International Superstar Soccer 2 Xbox Classics Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page