top of page

The(G)net Review: Horizon Chase 2

Autorenbild: Armin MedicArmin Medic

Unser Chef hat den ersten Teil ausgiebig gespielt. Mir war er gänzlich unbekannt. Aufgrund der jährlichen Flut von allen möglichen Titeln können Aufgrund mangelnder PR auch uns einmal ein paar Titel durch die Lappen gehen. Wenn uns aber die Entwickler ungefragt einen Review Code zuschicken, sagen wir natürlich nicht nein!


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Ehrlich gesagt sind Fortsetzungen in der Videospielbranche meist besser als es bei den Hollywood Pendants der Fall ist. Apropos Hollywood; Unser erstes Rennen startet in Vermont, USA. Nachdem wir ohne grossen Aufwand die ersten drei Races als Erster abschliessen, verschlägt es uns im dritten Abschnitt tatsächlich nach Kalifornien. Später besuchen wir Brasilien, Japan, Italien, Marokko und sogar Thailand.


Horizon Chase 2 spart sich gleich einmal die langwierige Introsequenz und verschont uns von einem Idioten-Tutorial. Innerhalb Sekunden nach der Auswahl unseres bevorzugten Boliden aus einer Handvoll verschiedener Modelle, sitzen wir bereits am Steuer. Wir nehmen in schnittigen Sportwagen Platz und lassen den strassenfesten Geländewagen, das Coupé, den amerikanischen Muscle Car und die kurvenfreundliche Sardinenbüchse vorerst in der Garage. 20 Rivalen stehen uns gegenüber und wir sollten genreüblich als Erster die Ziellinie erreichen.


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Steuerungstechnisch setzt man auf altbewährtes Arcade Feeling der 90er Jahre. Bereits zum Rennbeginn verschaffen wir uns mit dem Kickstart einen kleinen Zeitvorteil. Misslingt das Timing, tuckern wir im ersten Gang los und räumen das Feld halt von hinten auf.


Was besonders in den ersten paar Rennen auffällt, ist die rasante Geschwindigkeit. In enge Kurven und plötzlich auftauchenden Abbiegungen müssen wir blitzschnell reagieren, wenn wir nicht einen kleinen Zeitverlust beim Kuss mit der Leitplanke kassieren wollen. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, dass ihr wie bei Burnout ständig von der Strecke fliegt. Horizon Chase 2 ist in Sachen Hitboxen sehr tolerant und Crashes sind eher eine Seltenheit.


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Sitzen wir der gegnerischen Meute im Nacken, zünden wir einen der drei Nitroboosts und donnern für ein paar Sekunden mit Höchstgeschwindigkeit an den Widersachern vorbei. In den ersten Rennen kommt die KI noch handzahm daher. Später schalten die Rivalen ein paar Gänge hoch, versuchen euch zu rammen, versperren die Optimallinie oder überholen euch frech mit einem Turbo.


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Ohne Moos ist aber auch in Horizon Chase 2 nix los. Kreuzen ein paar blaue Münzen unseren Weg und folgen wir der optimalen Fahrlinie, sacken wir die Taler ein. Schaffen wir es, sämtliche Münzen im Rennen einzusammeln, werden wir mit einem Extrapokal beehrt, insofern wir am Ende unter den ersten Drei landen. Die gewonnenen Pokale landen wiederum auf einem separaten Punktekonto. Wir kommen ein wenig später auf deren Funktion zurück. Nach einem abgeschlossenen Rennen regnet es zudem als Zweitwährung Credits. Rechnungen zur kosmetischen Veränderung der Lackierung, für Karosseriedesigns und unterschiedliche Reifenmodelle werden mit diesen harten Renndollars beglichen.


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Unabhängig davon, wie wir bei jedem Rennen abschneiden, wird unsere XP-Leiste nach jedem Race automatisch mit 15 Punkten gefüllt. Diese werden praktischerweise auch bei Wiederholungsrennen ausgeschüttet. Haben wir einen Levelaufstieg erreicht, modifizieren wir unsere Werte wie Geschwindigkeit, Handling, Anfahrtspeed oder buchen uns einen zusätzlichen Turboboost für zukünftigen Rennen.


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Jede der 6 Race Destinationen verfügt über drei unterschiedliche Abschnitte mit jeweils 2 bis 4 Rennen. Ab dem zweiten Abschnitt gesellt sich zu den Standardrennen pro Land eine exklusives Time Trial Challenge dazu. Diese werden aber nur anwählbar, wenn wir die vorgegebene Anzahl an Pokalen auf unserem bereits oben erwähntem Konto parkiert haben. Im Time Trial müssen wir uns die Strecke nicht mit anderen Boliden teilen, sondern versuchen die vorgegebene Zeit zu unterbieten. Diese Rennen sind sehr trickreich und holen den altbekannten Bonustimer hervor - Outrun lässt grüssen! Nur wenn wir der optimalsten Linie folgen, die Nitros taktisch ausnutzen, Boostfelder nicht auslassen und Münzen einsammeln besteht die Chance auf Gold. Als letzten Bonus für unsere Performance bekommen wir nach Beendigung einer Destination jeweils einen neuen Wagen, der bereits mit mehreren Upgrades direkt in unsere Garage geliefert wird.


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Neben der besagten World Tour erwirtschaften wir uns im Tournament Modus in mehreren Rennen und drei Schwierigkeitsstufen zusätzliche Credits. Online steigen wir in ein Single Race gegen internationale Konkurrenten an oder laden online 3 weitere Freunde entweder zum privaten Renn Event ein oder teilen uns auf der Couch einen 4er-Splitscreen. Nur für absolute Pros sind die zeitlich begrenzte Online Challenges. Diese testen unser Fahrkönnen aufs Härteste mit aggressiver KI. Bei Gewinn schalten wir u.A. neue Skins frei und füllen unser Creditskonto weiter auf.



Fazit:

Horizon Chase 2 setzt auf alte Werte und vereint die besten Parts aus F-Zero, Daytona USA und Outrun. Es ist also kein neues Forza und auch kein Gran Tourismo. Hier wird ein komplett anderes Rennen gefahren. Auf Realismus oder Open World Gedöns wird gepfiffen. Knifflige und kurvenreiche Strecken aus Nintendo's Future Racer geben sich mit Sega's Arcade-Optik und -Fahrverhalten die Klinke in die Hand. Genauso wie ich es liebe. Grosse Geschicklichkeit ist nicht von Nöten, gute Reflexe und kurze Reaktionszeiten aber schon. Anfänglich habe ich über den Schwierigkeitsgrad geschmunzelt. Das Lachen verging mir aber ab dem 3. Level schnell. Ab hier drehen die Gegner richtig auf! Auf der technischen Seite konnte ich keine grosse Mängel erkennen. Die bunte Optik gefällt, auch wenn sich einige Strecken etwas ähneln und unsere Karre manchmal durch Büsche und Sträucher clippt. Die 60 fps fühlen sich aufgrund des hohen Tempos wie 120 an und versprechen einen fantastischen Rennrausch. Und mit über 50 Strecken sind wir eine Zeitlang beschäftigt, um sämtliche Pokale abzustauben. Für den bierernsten Simulationsfreak ist der Arcade Racer natürlich nichts. Der Rest der Rennmeute wird mit der nostalgischen Steuerung und dem einfachen Gameplay aber sicherlich Spass haben!


Horizon Chase 2 Test Review Testbericht Xbox, PlayStation, Nintendo Switch, Wertung

Horzion Chase 2 gibt's digital für PC, Nintendo Switch, PS4 und PS5, Xbox One, Xbox Series X|S sowie iOS und Android. Wir haben uns das Spiel auf der PS5 angeschaut. Das Test-Muster stammt von Aquiris Game Studio, wofür wir uns herzlich bedanken.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page