Eine noch relativ unbekannte Firma Namens Sammy hat abgewanderten SNK-Programmierern die Möglichkeiten geboten, ihr Talent und Können mit einem eigenständigen Titel unter Beweis zu stellen. Und was dabei rausgekommen ist kann sich wahrlich sehen lassen.
Nach den ersten Screenshots vom Automaten konnte man die grafische Qualität schon erahnen, mehr konnte man aber noch nicht sagen. Als ich das Game dann zum ersten Mal in in Action sah, war ich dennoch überrascht. Eine solche Darstellung und Detailverliebtheit von Hintergründen und Effekten hat man noch nicht mal bei Capcom vs. SNK gesehen. Klar, dass ich mir sofort den Arcade-Stick schnappen musste, um mich vom Gameplay zu überzeugen. Und dass was man danach erlebt, kann man ohne zu zögern das flüssigste 2D-Fighter Gameplay nennen, welches der heimische Screen je dargestellt hat. Die Steuerung an sich wirkt am Anfang recht schnell, fast hektisch. Durch zunehmende Kenntnis der Moves und Combos - welche allesamt wunderbar in Szene gesetzt sind - verändert sich jedoch die Nervosität in Koordination der Bewegungen.
o lässt es sich mit Leichtigkeit die imposantesten Megamoves und Supercombos hervorzaubern, da der Kämpfer sehr genau auf die Befehle reagiert. Daraus entsteht ein wahres Martial Arts- Feuerwerk und der Spielfluss ist immer garantiert. Es ist am Anfang hart wenn man sich eine derart hohe Geschwindigkeit nicht gewohnt ist, ich musste das nach den ersten Sessions schmerzlich mit Muskeln nahe am Kater feststellen! Dem Ablauf der vielseitigen Moves sind keine Grenzen gesetzt - egal ob in der Luft oder am Boden - jeden noch so wertvollen Gegenschlag kann man jederzeit ansetzen. Doppel- und Wandabsprung sind ebenso vorhanden wie Counters und individuelle Supermoves für jeden Charakter.
Zusätzlich findet ihr noch einen Spezialschlag, mit dem man den Gegner verwundet in die Luft schleudert und sich somit den Weg zum 30Hit-Combo ebnet. Der Effekt wird noch dazu mit einem anderen Hintergrund verstärkt, um zum Verschwinden der gegnerischen Energie optisch noch einen draufzusetzen. Ebenfalls für frischen Wind im Prügel-Alltag sorgt der Destroyer-Move. Dieser braucht zuerst ein wenig Zeit um aufzuladen, lässt jedoch bei der Ausführung dem Gegner den kompletten Lebensaft aus den Adern sprühen! Wenn das in die Hosen geht, kann man jedoch die anderen Super-Moves für den Rest des Kampfes vergessen, da der Power-Balken für den Destroyer Move geopfert werden muss. Eine weitere Neuerung ist die Guard-Leiste. Diese befindet sich gleich unter der Energieleiste und hilft durch gleichzeitiges Drücken von zwei Knöpfen und dem Zug des Sticks nach Hinten alle Schläge abzuwehren.
Die Deckung kann aber immer durchbrochen werden! Ob in der Luft oder gegen einen Schlag der sonst nicht zu blocken wäre, dem fröhlichen Abwehren sämtlicher Angriffe sind fast keine Grenzen gesetzt. Zu erkennen an einem grünen Schweif rund um den Protagonisten. Die ganze Fighting-Action wird von sehr passendem und fetzigem Sound unterstützt, welcher recht "heavy" ausgelegt ist. Die Stimme des Ansagers ist eine verkappte Roboterstimme, die ebenso einzigartig ist, wie das Spiel selbst und somit eine hervorragende Ergänzung zur Stimmung darstellt. Sonstige Soundeffekte erfüllen ihren Zweck und sind dem gewählten Fighter entsprechend und angemessen.
Fazit Marco:
Für mich stellt dieses Game die neue Referenz für 2D-Prügelspiele dar. In Sachen Geschwindigkeit, Gameplay und Kombinationen von Schlägen und Moves setzt Guilty Gear X neue Massstäbe in diesem Genre. Zusätzlich stimmt die grafische Aufmachung sehr gut. 16 grundverschiedene Charakter sind eigentlich ebenfalls genug, obwohl ein bisschen mehr zu wünschen gewesen wären.
Fazit Sascha:
Als alter SNK-Hase war ich schon lange auf die Fortsetzung des PSX-Geheimtipps gespannt. Als ich hörte, dass Guilty Gear X für Dreamcast erscheinen würde war ich sofort Feuer und Flamme! Später entpuppte sich gerade dieses Sprichwort als nur allzu wahr, denn in GGX geht von Anfang an die Post ab, vorallem auch bei den Moves! Hier stimmt alles: Characters, Gameplay, Specials und Geschwindigkeit! Gebt den Jungs von SNK eine neue Hardware und seht, was sie hervorzaubern! Man mag das Potential dieses Fighters erst nach einer Weile erkennen, dafür wird man mehr als genug für die "Ausdauer" belohnt! Vom Gameplay her wird es so schnell nichts besseres mehr geben. Bei all dem Speed ist man sich seiner Handlungen stehts bewusst, Button-Mashing bringt nur zu Beginn - vermeintlich - etwas! Wer als Fighting-Experte jetzt immernoch kein GGX sein Eigen nennt, sollte schleunigst seinen (Import-) Händler anrufen, denn nur die Japan-Version hat diese freakige, kleine Extra-Audio-CD im GGX-Logo Shape! Go and get it, dieses Spiel wird sicher mal wertvoll sein!
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