Nachdem Gran Turismo 3 A-spec sich als die neue systemübergreifende Rennspiel-Referenz herausgestellt hat und der erhoffte Top-Titel geworden ist, versorgt Polyphony Digitial - zumindest den japanischen - Markt mit dem AddOn Gran Turismo Concept: 2001 Tokyo Collection. Klar haben wir da mal reingeschnuppert!
Im Gegenstatz zum vollwertigen Produkt enthält GT Concept "nur" 51 Fahrzeuge. Dabei handelt sich es jedoch fast nur um sogenannte Concept-Wagen, deren Karossen erst wenige Male der Weltöffentlichkeit auf Messen präsentiert wurden und die meist nicht käuflich zu erwerben sind. Oder es sind Rennwagen, die gar noch nie zum Einsatz kamen. Wirklich neu ist gegenüber Gran Turismo 3 A-spec bis auf die Fahrzeugauswahl und einer neuen Strecke eigentlich nichts. Es ist sogar etwas weggefallen: Der Gran Turismo-Modus.
Die Handhabung und damit die Steuerung ist auf gewohnt hohem Niveau, auch wenn man nun neben dem ABS auch noch TCP ein- und ausschalten kann. Die Wagen lassen sich gut kontrollieren und wir erleben abermals und mit Gamepad ein ein absolut realistisches Fahrgefühl. Technisch blieb fast alles auf GT3-Niveau stehen. Die Wagen strotzen immernoch von Detailreichtum und Effekte wie Hitzeflimmern, Blur oder Lensflare dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Gameplay ist nach wie vor top und die Soundeffekte wirken kernig und realistisch. Das neu designte Hauptmenü von Gran Turismo Concept weist auf wichtige Neuerungen hin und setzt sich aus einigen Untergruppen zusammen.
Leider wurden bestehende Negativ-Punkte von "A-spec" nicht ausgemerzt. Immer noch müsst ihr euch mit mittelmässiger KI zufrieden geben und könnt die Lautstärke von BGM und SFX nicht separiert - oder überhaupt - regulieren. Einige Texturen hätte es eine Nummer grösser geben dürfen und zwei Kameraperspektiven sind für ein Rennspiel in meinen Augen relativ mager. Obgleich GT Concept im Vergleich zum "Vollprodukt" Gran Turismo 3 A-spec preislich günstiger angeboten wird, sind fünf Strecken ebenfalls zu wenig. Die Tatsache, dass nur japanische Karossen zur Auswahl stehen, lässt auch ein bisschen zu wünschen übrig, hat aber wohl mit dem Anlass Tokyo Car Show zu tun. Und rechtzeitig zu dieser stand das Spiel ja im Laden. Das dürfte uns Europäre jedoch nur wenig kratzen, denn GT Concept gibt's ohnehin nur in Japan und bleibt uns also offiziell weiterhin vorenthalten... ausser man importiert es sich halt, so wie wir!
Fazit:
Gran Turismo Concept stellt ein günstiges "Update" von Gran Turismo 3 A-spec dar oder vielmehr ein Zusatz. Spielerisch ist es natürlich weiterhin die systemübergreifende Rennspiel-Referenz. Keine grafischen Abstriche wie Slowdowns oder Nebel und das absolut realistisches Fahrverhalten sprechen ihre eigene Sprache. Leider wurde die Fehler von GT3 A-spec nicht behoben und nach wenigen Tagen ist der Zock auch wieder vorbei, weil es einfach an Inhalten mangelt. Deshalb: Entweder seit ihr GT-Newbies, die durch dieses etwas günstigere Spiel Einblicke in die Welt von Gran Turismo werft, oder ihr nennt euch selbst den totalen GT-Fan, der sowieso schon alle Teile in sämtlichen Ländernormen in eurer Sammlung hat. Dann holt ihr euch das Teil. Wer aber noch kein GT-Spiel besitzt, sollte lieber direkt zu Gran Turimso 3 A-spec greifen.
Comments