top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: GoldenEye 007: Reloaded

Knapp 1 Jahr nach der tollen Wii-Fassung legt Activision ein Remake des Remakes für die HD-Konsolen auf. Besitzer von HD-Konsolen freuen sich. Gibt es aber einen Grund für Wii-Spieler, noch einmal zuzuschlagen?


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Die Wii-Version war wirklich eine gelungene Hommage an die gute alte N64 Zeit. Die Entwickler zeigten eindrücklich, wie ein guter Egoshooter auf Wii auszusehen hat. Die neue HD-Fassung ist folglich mindestens ebenso gut, bietet aber leider nicht viel Neues.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Die Story bleibt dem Film treu. Bonds Mission ist noch immer, einen korrupten russischen General Namens Ourumov ausfindig zu machen, welcher im Besitz des sogenannten Goldeneye ist. Damit kann man, über einen Satelliten, jeden Ort auf der Erde anvisieren und mit einem EMP (Electro Magnetic Pulse) alle elektronischen Geräte, Maschinen und Fahrzeuge innert Sekunden ausser Gefecht setzen und die Gegend somit in die Steinzeit zurückkatapultieren. Es liegt nun am charismatischen Geheimagenten, sich durch Fabrikkomplexe, Fregatten, Bunker sowie exotische Schauplätze zu kämpfen, um wieder einmal die Welt vor einem Bösewicht zu befreien.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Ihr schlüpft nun aber nicht in die Haut vom N64-Star Pierce Brosnan, sondern in die des aktuellen Bond, Daniel Craig. Das Spielprinzip lehnt sich sehr an 'Call of Duty' an: Viele tolle, gescriptete Events ereignen sich alle paar Minuten und lassen den Puls in die Höhe schnellen. Kleinere Quicktime-Events sind ebenfalls vorhanden.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Das tolle am Spiel ist natürlich die spezielle Missionsstruktur. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad kommen neue, härtere Missionsziele hinzu. Wer ein echtes Oldschool-Feeling erleben möchte, versucht sich am 007 Classic Modus. In diesem wird eure Energie nicht regeneriert. Ihr müsst die guten, alten Medipacks finden. Eine tolle Herausforderung.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Ansonsten spielt es sich sehr flott. Es ist euch überlassen, ob ihr mit der Waffe im Anschlag wie Rambo durch die Levels rennt oder die Gegner gezielt und leise wie ein Ninja erledigt. So findet sich für jeden Spielertyp die passende Spielerfahrung. Einzig die Gegnerintelligenz ist ein wenig zurückgeblieben.


Ein paar kleinere Neuerungen haben sich trotzdem in die HD-Version geschlichen. Neu steht euch der "MI6"-Modus offen. Das sind separate Missionen mit Schwerpunkt auf Verteidigung, Angriff oder Stealth. Das erweitert die Einzelspielererfahrung ein wenig, ist aber vielfach etwas mühsam. Einerseits wegen einer mangelhaften KI und andererseits wegen den langen Shootouts.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Der Mehrspielermodus wurde natürlich ebenfalls portiert. Hier glänzt die HD-Neuauflage: Durch die tolle Online Anbindung der HD Konsolen, spielt sich alles ein wenig angenehmer. Man kann sich in Teams zusammenfinden, unglaublich viele Regeln sowie Optionen einstellen. Ein sehr vergnüglicher Mehrspielermodus für alle, die sich an CoD oder Battlefield sattgespielt haben.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

Grösste Verbesserung in Goldeneye Reloaded ist natürlich die Grafik. Obwohl schon auf der Wii sehr beeindruckend, haben sich die Entwickler doch viel Mühe gegeben, die Grafik aufzupolieren. Das Spiel sieht entsprechend schöner aus, auch aufgrund der Auflösung und den pfeilschnellen und ultraflüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Die Charaktermodelle sind aber immer noch sehr grob und man sieht vielerorts unschöne Matschtexturen. Musikalisch gibt es nichts zu meckern. Alle Originalsprecher finden sich in Deutscher und Englischer Sprache vor. Einzig die Schuss-Effekte dürften mehr Bumms haben.



Fazit:

Diese Neuauflage ist sicherlich eine feine Sache. Leute, die es nicht auf der Wii zocken konnten, können nun den Klassiker neu erleben - in pfeilschnellen 60fps und aufgehübschter Grafik. Ich persönlich hatte die Wii-Version ausgiebig gezockt und konnte nicht viel mit dieser Neuauflage anfangen. Daher ist die Aussage ganz klar: Wer das Spiel schon auf der Wii erlebt hat, braucht 'Reloaded' nicht. Alle die das Spiel noch nicht erlebt haben, können bedenkenlos zugreifen. Es ist und bleibt ein toller Egoshooter.


GoldenEye 007: Reloaded Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page