top of page

The(G)net Review: Goldeneye 007

Autorenbild: Said TijaniSaid Tijani

Man kann es fast nicht glauben! Nach mehr als einem Jahrzehnt wird einer der besten Egoshooter für das N64 für die Wii umgesetzt. Kann das Spiel im Jahre 2010 gegen die Übermächtige 'Call of Duty'-Konkurrenz bestehen?


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Ach ja, das waren noch Zeiten, als man Nachmittags zu einem Kollegen heimging, das N64 anschmiss und den ganzen Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden Goldeneye im Mehrspielermodus im 4 Spieler-Splitscreen gezockt hat. 'Rare's Meisterwerk definierte dazumal das Shootergenre für Konsolen neu. Nie zuvor war ein Spiel so realistisch, so durchdacht, so perfekt. Bis heute schwärmen Kenner des Spiels davon. Den Titel 'Bestes Filmlizenz-Spiel' hält Goldeneye für das N64 noch heute inne. Doch das ist nun knapp 15 Jahre her und die Welt, insbesondere die Videospielindustrie, hat sich sehr verändert. Der Entwickler Eurocom hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Kooperation mit Activision sowie Nintendo Goldeneye für die Wii neu aufzulegen. Eurocom ist kein unbeschriebenes Blatt: Schon im zweiten Bond-Spiel für das N64, 'The World is not Enough', zeigten sie ihre Stärken. Auf der Wii überzeugten sie mit dem Shooter 'Dead Space Extraction'.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Goldeneye für die Wii ist kein simples Remake des Klassikers, sondern eine Neuinterpretation. Fans werden alle bekannten Locations des Films sowie des N64 Spiels antreffen, wie auch viele neue. Die Charaktere sind alle präsent und die Bondspezifischen originalen Waffen ebenfalls. Doch alles wurde modernisiert und an Shooterstandards angepasst.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Die Story bleibt dem Film treu. Bonds Mission ist noch immer, einen korrupten Russischen General Namens Ourumov ausfindig zu machen, welcher im Besitz des Goldeneye ist. Damit kann man, über einen Satelliten, jeden Ort auf der Erde anvisieren und mit einem EMP (Electro Magnetic Pulse) alle elektronischen Geräte innert Sekunden ausser Gefecht setzen und die Gegend somit in die Steinzeit zurückkatapultieren. Es liegt nun am charismatischen Geheimagenten 007, sich durch Fabrikkomplexe, Fregatten, Bunker sowie exotische Schauplätze durchzukämpfen, um wieder einmal die Welt vor einem Bösewicht zu retten.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Ihr schlüpft nun nicht in die Haut vom N64-Star Pierce Brosnan, sondern in die des aktuellen Bond; Daniel Craig. Das Spielprinzip lehnt sich sehr an das 'Call of Duty'-System an. Viele tolle, gescriptete Events ereignen sich alle paar Minuten und lassen euren Puls in die Höhe schnellen. Kleinere Quicktime-Events sind ebenfalls vorhanden.


In der Egoperspektive werdet ihr auf die Russische Meute losgelassen. Euch steht nun frei, ob ihr mit der Waffe im Anschlag durch die Levels ballert oder ihr euch Schritt für Schritt in Stealth-Manier durch die Levels schleicht und gezielt die Wachen ausschaltet. Jede Mission lässt sich in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden starten. Jeder Schwierigkeitsgrad erhöht logischerweise die Stärke der Gegner, bringt aber auch ein tolles Gameplay-Element mit: Neue Missionsziele. Getreu der Vorlage werdet ihr im niedrigen Schwierigkeitsgrad keine Probleme haben, das Spiel durchzuzocken. Je höher aber der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Missionsziele müsst ihr erfüllen, um den Level erfolgreich abzuschliessen. Sogar einen klassischen 007-Modus ohne regenerierbare Energie bietet das Spiel! Damit erhöht sich der Wiederspielwert drastisch. Ebenfalls ist es leider ein Konzept, dass heutzutage kein Spiel mehr verwendet, obwohl es genial ist.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Während ihr euch also durch die vielen abwechslungsreichen Levels kämpft, werdet ihr zahlreiche Kämpfe gegen zumeist schlaue Gegner führen. Die Russischen Widersacher gehen in Deckung, machen Hechtrollen oder versuchen andere Wachen zu Hilfe zu rufen. Innerhalb der Level ist es häufig von Nöten, sich hinter Deckungen zu verschanzen um dem Kugelhagel zu entfliehen. Per Knopfdruck könnt ihr nun kurz aus der Deckung heraus schnellen, um eine Salve abzugeben. Aber Vorsicht, nicht jede Deckung hält dem gegnerischen Feuer stand - viele Level bieten nämlich zerstörbare Elemente.


Bond hat seine alte Armbanduhr in Rente geschickt und vom MI-6 ein Handy erhalten. Dieses Multifunktionshandy kommt vielerorts zum Einsatz. Ob ihr geheime Dokumente fotografiert, einen Gesichtsscanner einsetzt, verschiedene Computer oder Terminals hackt - das gute Teil ist unverzichtbar für einen Agenten.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Da sich das Spiel eher an Vollblut-Gamer richtet, haben die Entwickler viele verschiedene Steuerungsvarianten ins Spiel implementiert. Wer gerne mit Wiimote und Nunchuck zockt, kann dies natürlich tun. Unzählige Einstellungen lassen sich euren Wünschen anpassen. Die Steuerung funktioniert einwandfrei, lässt aber ein wenig die Präzision eines 'Metroid Prime 3' vermissen. Der 'Wii Zapper' wird ebenfalls unterstützt. Wer nichts mit Fuchteln am Hut hat, schnappt sich den Gamecube Kontroller, Classic Kontroller oder den Classic Kontroller Pro. Als tolles Goodie wird das Spiel auch mit einem limitierten goldenen Classic Kontroller Pro verkauft. Die Steuerung mit dem Pro-Kontroller ist super, ähnelt sie doch sehr der 'Call of Duty'-Serie.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Wie auch beim N64-Klassiker, ist viel Zeit in den Mehrspielermodus gesteckt worden. Neben klassischem 4 Player-Splitscreen mit unzähligen Spielvarianten lässt sich das Teil auch Online gegen bis zu 8 Spieler zocken. Viele Maps, Waffen, Charaktere lassen euch die Qual der Wahl. Die Onlineduelle spielen sich flott. Das 'Call of Duty'-Erfahrungspunktesystem ist auch hier implementiert. Sehr motivierend! Einziger Wermutstropfen: Keine 'Wii Speak'-Unterstützung. Damit lassen sich Teamduelle sehr schlecht spielen.


Goldeneye 007 sieht auf der Wii richtig schick aus. Obwohl das Spiel zu Beginn ein wenig trist und pixelig wirkt, dreht es je weiter man vordringt immer mehr auf. Die Levels überzeugen durch tolle Lichteffekte, herrliche Spezialeffekte wie Explosionen. Die Charaktermodelle sind ebenfalls fein modelliert, sie bieten sogar tolle Gesichtsanimationen, welche besonders bei Nahaufnahmen überzeugen. Die Animationen der Gegner, die Waffen, die Levels - alles sieht bis auf wenige Ausnahmen wirklich hervorragend aus. Highlight ist ein Level in einer Disco mit hunderten Tanzwütigen on Screen! Kleinere Ruckler sowie Slowdowns sind aber bei zu viel Action feststellbar. Ebenfalls sind die Bildschirmtexte viel zu klein, ja fast unleserlich.


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

Traditionsmässig wird auch dieses Bond mit dem tollen Goldeneye-Song eingeläutet. Aber auch der Rest der musikalischen Untermalung gefällt. Wer sich still und heimlich durch die Levels schleicht, hört eine spannende, ruhige Musik. Wird man erwischt, so dreht sie spürbar auf - die Musik untermalt die Action gekonnt. Die Sprachausgabe ist Bondtypisch mit den Originalstimmen mit vielen Badass-Sprüchen sowie überdrehten Bösewichten. Auch die originale Bondmusik ist häufig zu hören.


Um die Kampagne durchzuspielen, benötigt man auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad knapp 4-5 Stunden. Dadurch, dass viele neue Missionsziele erst beim höheren Schwierigkeitsgrad verfügbar sind, ist der Wiederspielwert enorm hoch, lässt sich doch das Spiel gut und gerne 4x durchspielen. Danach bieten sich euch noch unzählige Stunden im On- oder Offlinemehrspielermodus.



Fazit:

Am Anfang war ich enorm skeptisch, ob man ein (für mich) perfektes N64-Spiel in die heutige Zeit übertragen kann. Nach ein paar Stunden mit dem neuen Goldeneye war meine Skepsis verflogen. Dadurch, dass sich das Spiel nicht als Remake, sondern als Neuinterpretation sieht, ist es ein völlig neues und frisches Bond-Erlebnis. Die Missionsstrukturen sind genial umgesetzt worden. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad erlebt man jede Mission wieder anders. Das Spiel ist voll mit tollen, erinnerungswürdigen Momenten. Die Gefechte mit den KI-Gegnern sind toll in Szene gesetzt. Die Grafik geht für Wii-Verhältnisse voll in Ordnung und kann überzeugen. Gleiches gilt für die gute, dem Spielablauf angepasst Musikuntermalung. Dazu gesellt sich noch ein hervorragender lokaler Mehrspielermodus, der alte Erinnerungen weckt sowie der überzeugende Onlinepart. Damit ist Goldeneye 007 einer, wenn nicht sogar der beste Egoshooter für Wii. Ich kann jedem Bond Fan nur empfehlen sich das neue alte Goldeneye für die Wii zu holen, am besten noch mit dem coolen goldenen Kontroller!


Goldeneye 007 Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page