Als ich "Front Mission Evolved" in meine Xbox 360 einlegte, war ich nicht sicher, was mich erwarten würde. Ich kenne die Echtzeit-Strategie-Vorgänger zwar, habe sie aber selber nie gespielt und als grossen Mech-Fan würde ich mich auch nicht bezeichnen. Shooter mag ich wiederum gern, und genau das ist Front Mission Evolved.
Langjährige Fans der Serie, oder Fans von Echtzeit-Strategiespielen, werden wohl nicht alle Änderungen mögen, die Double Helix am neuesten Ableger der 'Front Mission'-Serie vorgenommen haben. Das taktische, eher gemächliche Gameplay welches die Serie bisher ausmachte, wich schneller 3rd-Person-Balleraction, die man noch am ehesten mit Lost Planet 2 vergleichen kann – minus die träge Steuerung.
In 'Front Mission Evolved' übernehmt ihr die Rolle von Dylan Ramsey. Dylan ist Ingenieur und arbeitet an einem neuen Computerprogramm für Wanzer Kampfroboter. Als seine Heimatstadt von feindlichen Truppen angegriffen wird und das Leben seines Vaters auf dem Spiel steht, schwingt er sich kurzerhand in den neuesten Prototypen und eilt ihm zu Hilfe. Im Laufe des Spiels versucht ihr durch feindliche Linien zu brechen um etwas über das Schicksal eures Vaters herauszufinden und gleichzeitig eure Heimatstadt vor Feinden zu beschützen, über die ihr so gut wie gar nichts wisst. Die Story macht nicht viel her, verbindet aber die einzelnen Missionen mit animeartigen Sequenzen, die man sich dank guter Lippensynchronisation und toller Mimik der Akteure gerne ansieht.
Wanzer...
Wanzer? Was ist das eigentlich? Wanzers sind hochentwickelte Kampfroboter, die äusserlich zwar an die Mech-Warrior erinnern, aber in Sachen Kampffähigkeit und Geschwindigkeit eher einem Transformer gleichkommen. Die metallenen Kolosse rasen mit einem Affenzahn durch die Pampa und können feindliche Drohnen im Sekundentakt auseinandernehmen. Sie verfügen über 4 Waffensysteme für Nah- und Fernkampf und können nach den Wünschen des Piloten ausgerüstet und bemalt werden. Mech-Fetischisten und/oder Freunde der 'Armored Core'-Serie kommen bei Front Mission Evolved voll auf ihre Kosten. Wer auf zeitfressende Individualisierungen verzichten will, kann sich für einen sogenannten „Pre-Built Mech“ entscheiden, die in Klassen wie Assault, Recon oder Sniper unterteilt sind. So könnt ihr ohne Umschweife direkt in die Action eintauchen.
Ihr befindet euch aber nicht immer in eurem Wanzer. Ab und zu verlangt es die Geschichte, dass ihr euer gepanzertes Äussere verlässt, um beispielsweise in Gebäude zu gelangen. Natürlich wartet auch dort haufenweise Fussvolk auf euch, das in bester 3rd-Person-Manier durchlöchert werden will. Zudem werdet ihr auch in Transportvehikeln oder Geschütztürmen Platz nehmen und bedient dort Gatling Guns oder Raketenwerfer. Aus dieser Perspektive ist Front Mission Evolved sehr abwechslungsreich. Man tut nie lange das Gleiche, was ich persönlich begrüsse. Apropos Abwechslung: Die Missionen in Front Mission Evolved führen euch in viele verschiedene Szenarien, die grafisch alle unterschiedlich und trotz altbackener Technik hübsch anzusehen sind.
Weniger Abwechslung gibt es hingegen im Gameplay: Die repetitive Missionsstruktur wird einige von euch sicher abtörnen. Das Spiel ist definitiv nur etwas für ballerfreudige Naturen. Die Steuerung ist für schnelle Action ausgelegt und funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit einwandfrei. Wer die Dual-Sticks jedoch nicht gefühlvoll bewegt, gerät schnell in Hektik. Die dümmliche KI des normalen Kanonenfutters wird durch eines wieder wett gemacht: Schwere Boss-Fights! Wer hier seinen Wanzer nicht 100%ig beherrscht und ausserdem die richtige Ausrüstung und Panzerung dabei hat, wird ziemlich schnell ins Gras beissen. Hier kommt sogar ein Fünkchen Taktik ins Spiel. Na also, geht doch!
Neben der Singleplayer Kampagne bietet Front Mission Evolved auch einen Multiplayer Modus. Neben den üblichen MP-Modi fallen besonders der Domination- und Supremacy-Modus auf. In Domination übernehmt ihr die Kontrolle von Geschütztürmen und versucht die gegnerischen Geschütztürme auszuschalten. In Supremacy versucht ihr, die Konstrolle über einen beweglichen Kontrollpunkt zu erlangen und zu halten. Es gibt insgesamt 5 Maps und ihr dürft selbst bestimmen, wieviel Punkte für einen Sieg nötig sind bzw. wie lange ein Match maximal dauert. Leider sind nicht viele Spieler online und manchmal konnte ich mich nicht in ein laufendes Spiel verbinden.
Fazit:
Front Mission Evolved ist ein spassiges 3rd Person Action-Game. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich kann mir vorstellen, dass einige unter euch Probleme mit der Neuausrichtung der Serie haben werden; speziell wenn ihr die Formel der Vorgänger gemocht habt. Ich jedoch habe die alten "Front Mission"-Spiele nie gespielt und als Freund von Ballerspielen hat mir das Spiel sehr viel Spass bereitet. Die Grafik wirkt zwar veraltet, die Action läuft aber dafür stets flüssig, was für mich bei einem Actionspiel sehr wichtig ist. Schade, dass der Multiplayermodus nicht richtig funktionierte. Alles in allem habe ich meine Zeit mit Front Mission Evolved aber genossen und ich denke, jeder Action-Fan mit einem Hang zu japanischen Mechs sollte sich dieses Spiel einmal ansehen - es könnte euch überraschen.
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