top of page

The(G)net Review: Forza Motorsport 3

Gentleman, Start Your Engines! Turn 10 geht mit dem heiss ersehnten Nachfolger zu Forza Motorsport an den Start; Forza 3! Die Erwartungen sind enorm, die Vorschusslorbeeren ebenfalls, kann der Titel das in ihn gesetzte Vertrauen bestätigen?


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Nach einlegen der Spieledisk und dem ersten Ladebildschirm, wird man auch gleich aufgefordert den Inhalt der zweiten Disk auf die Festplatte zu installieren. Diese Disc enthält rund 2 GB Daten an zusätzlichen Strecken und Autos. Ihr solltet also vorab überprüfen ob ihr noch genügend Speicherplatz zur Verfügung habt. Das Spiel frisst bei einer Vollinstallation nämlich knapp 10 Gigabyte!


Das Ziel der Entwickler: Autoliebhaber sollen zu Spielern und Spieler zu Autoliebhabern gemacht werden. Genau das hat Dan Greenawalt in Präsentationen immer wieder betont. Doch wie soll das funktionieren? Schliessen sich Simulation und Zugänglichkeit nicht automatisch aus? Nein - zumindest nicht im Fall von Forza 3. Hier wird man schon nach dem Intro von einem sehr guten Sprecher gefragt, wie man sich als Fahrer sieht. Es gibt 3 Stufen die die zugeschalteten Fahrhilfen bestimmen, natürlich ist auch weiterhin alles manuell zu- bzw. abschaltbar. Auch für komplette Neueinsteiger hält Forza 3 eine Neuerung bereit: Den Autobremsassistenten, dieser Assistent bremst komplett automatisch, somit muss eigentlich nur noch gelenkt und Bleifuss gegeben werden. Erfahrere Piloten schalten wohl bis auf das ABS gerne alles aus, um den ultimativen Kick zu erhalten!


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Ein weiteres 'neues' Feature wurde vom Titel 'Racedriver: GRID' abgekupfert, die Rückspul-Funktion: Ein Druck auf die Back-Taste genügt, um den letzten Fahrfehler ungeschehen zu machen. Im Gegensatz zu dem anderen Titel darf man sogar beliebig oft auf diese übernatürliche Hilfe zurückgreifen. Profis rümpfen bei solchen Funktionen gerne die Nase, dürfen aber nicht vergessen, dass sie optional eingesetzt wird. Niemand zwingt einen dazu, obwohl die Verführung schon sehr gross ist, nach einem dummen Fehler - und im Grunde genommen sind sie ja alle irgendwie dumm - mal eben schnell die Zeit zurück zu spulen. Von daher wäre es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schön gewesen, die Funktion gleich in den Optionen deaktivieren zu können, um im Rennen nicht doch schwach zu werden. Auf der anderen Seite sorgt die kleine Zeitreise für frustfreie Fahrten. Wenn ich mich an Forza 2 zurück erinnere, wo ich mich kurz vor Schluss eines harten Rennens doch noch ins Kiesbett verabschiedet habe oder von der KI abgeschossen wurde, wären mir mit einer Rückspul-Möglichkeit viele Wutausbrüche erspart geblieben!


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Fahrhilfen aus! Slicks aufgezogen! Motor getunt! Auto lackiert! Los gehts!


Die Fahrphysik von Forza 3 ist traumhaft und stellt das Beste dar, was man auf den aktuellen Konsolen findet. Während die Kulissen in flüssigen 60 Bildern pro Sekunde am Auge vorbei flitzen, wird die Physik mit satten 360 Frames pro Sekunde berechnet. Das Ergebnis: Man spürt jede noch so kleine Bodenwelle und vor allem in den speicherbaren und schön inszenierten Replays kann man wunderbar erkennen, wie präzise die Bewegungen des Fahrwerks und das Grip-Niveau der Reifen eingefangen werden. Die Videos lassen sich auch ins Forza Motorsport Community Netz hochladen, somit sind ab sofort Videobeweise vorhanden wenn es mal wieder heisst: 'Welle -bieep- isch mir etz wieder in Arsch ietätscht?' Einfach genial und auch noch sehr schick anzuschauen!


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Wer mit einem Frontriebler zu schnell unterwegs ist und die Kurve in Angriff nimmt, muss mit Untersteuern rechnen, weil das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt und scheinbar nicht mehr lenken will. Umgekehrt bricht bei Heckschleudern schnell mal das Hinterteil weg, wenn man es übertreibt. Wer mit Monstern wie dem Bugatti Veyron oder selbst einer herrlich aus den Boxen dröhnenden Viper mit der Hälfte an Pferdestärken ohne Traktionskontrolle nicht den feinen Umgang mit Gas und Bremse beherrscht, wird sich ebenfalls schnell in der Leitplanke oder dem Kiesbett wiederfinden.


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Die realistische Anlehnung an die echten Fahrzeuge scheint nun nochmals um einiges gesteigert worden zu sein. Ein Porsche 997 GT2 klebt als Standardfahrzeug wie Gummi auf der Strasse, ein komplett aufgemotzter Golf 2 hat durch die physikalischen Grenzen keine Chance mehr. Super! Die Soundkulisse wurde nochmals aufgebohrt, die Autos klingen so gut wie noch nie in einem Videospiel, WAHNSINN! Da stellt es mir also teilweise alle Nackehaare auf.


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Insgesamt sind die meist kernigen Motorenklänge genau so fantastisch wie die Soundeffekte bei Kollisionen. Nachdem es gekracht hat, merkt man eine Veränderung: Da knackt plötzlich das Getriebe, da schleift die Karosserie und da quält sich der Motor, überhaupt noch halbwegs rund zu laufen. Man kann die Beschädigungen also nicht nur fühlen und sehen, sondern auch deutlich hören! Neuerdings sind sogar Überschläge möglich, in denen man auch den Unterboden der aufwändig modellierten Flitzer mit ihren traumhaft schönen Spiegelungen bewundern darf. Schafft man es trotzdem noch, irgendwie an die Box zu kriechen, ist die Enttäuschung gross: Eine animierte Crew mit Mechanikern und Tankwart gibt es immer noch nicht, schade aber nicht weiter tragisch!


Der Karrieremodus ist im Gegensatz zu dem vom Vorgänger ein wenig umgestaltet worden. Mann kämpft sich nun durch Rennsaisons die mit jedem steigenden Jahr länger werden. Nach guten 6h hinter dem Steuer, hatte ich gerade mal 7% des Spiel geschafft, der Umfang garantiert mal wieder auf vieeeele spassige und fordernde Stunden!


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

Online wird wieder so einiges geboten. Da wären z.B. Drift-Rennen, in denen das stilvolle Rutschen durch die Kurven der Schlüssel zum Sieg ist. Oder die Ausscheidungs-Events, in denen die Letztplatzierten nach und nach rausgeworfen werden. Auch mit dabei: Katz und Maus, das man schon von der PGR-Serie kennt. Im Mittelpunkt steht aber nach wie vor das normale Rennen. Das Lobby-System ist komischerweise nicht so gelungen wie im zweiten Teil: Während man im Vorgänger noch aus einer Liste an öffentlichen Sessions auswählen konnte, wird man hier einfach automatisch einem offenen Spiel zugeteilt, oder muss selbst eine Partie aufsetzen. Dabei werden Strecken, Rundenzahl und sogar die Fahrzeugklasse vorgegeben und können nicht mehr geändert werden. Zumindest gibt es die Möglichkeit, darüber abzustimmen, ob der aktuelle Kurs übersprungen werden soll. Trotzdem würde ich Turn 10 am liebsten die schwarze Flagge aufgrund der wenigen Einflussmöglichkeiten bei der Erstellung öffentlicher Lobbys zeigen. Die bekommt man erst, wenn man ein privates Spiel anlegt. Hier geht man sogar so weit, z.B. die Cockpitansicht oder eine manuelle Schaltung zu erzwingen oder die Fahrzeuge bis auf bestimmtes Modell oder einen Hersteller einzuschränken. Da ich hauptsächlich mit Freunden spiele ist dies jetzt nicht so tragisch für mich, trotzdem ein Rückschritt!



Fazit:

Turn 10 hat es geschafft! Forza Motorsport ist der neue König am Rennspielehimmel! Es macht fast alles besser als der schon geniale Vorgänger. sieht super aus, klingt wahnsinnig, und fühlt sich rundum genial an...einfach gelungen! Ich kann allen Rennspielefans eine klare Kaufempfehlung abgeben, aber auch Spieler die sich nicht unbedingt dazu zählen, sollten einen Blick wagen!


Forza Motorsport 3 Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page