Wie jedes Jahr im Herbst, streiten sich die 2 Fussballserien PES und Fifa um den Titel: Bestes Fussballspiel. Kann es EA mit ihrem neuesten FIFA schaffen, den Titelverteidiger PES vom Thron zu stossen?
Fifa 08 bietet wie jedes Jahr eine Unmenge an Optionen. Das wichtigste Argument ist natürlich, dass Fifa 08 jede erdenkliche Lizenz des Fussballs besitzt, d.h. ihr seht auf dem Platz Original Trikots, Spielernamen, Mannschaften, Sponsoren usw. Dadurch könnt ihr in jeder mehr oder weniger bekannten Liga Fuss fassen und Welt und Europameisterschaften austragen. Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit euch als Manager zu versuchen.
Ein brandneuer Spielmodus ist der "Be a Pro" Modus. In diesem Modus, spielt ihr nur noch einen Spieler eurer Wahl auf dem Platz. Durch diese "Isolierung", müsst ihr nun selber viel mehr Einsatz zeigen, um mal überhaupt den Ball zu sehen. Das "mitten drin statt nur dabei"-Gefühl ist toll, mit ein wenig mehr Tiefgang sowie Action, wäre aber definitiv mehr möglich gewesen. Neben all diesen Möglichkeiten, sich seinen Fussballabend zu gestalten, bietet Fifa 08 noch die Möglichkeit eigene Turniere oder Ligen zu schaffen. Gegenüber dem letztjährigen Fifa, hat sich auf dem Platz dann aber doch nicht viel verändert. Die Steuerung funktioniert noch genau so wie im Vorgänger. Ihr habt diese schnell intus und vor allem Anfänger werden schneller ins Spiel finden als beispielsweise bei einem PES. Und hier liegt auch der Hund begraben.
FIFA 08 ist auf dem richtigen Weg zur Simulation, hat aber immer noch mit vielen arcadelastigen Elementen, wie der unrealistischen Ballphysik, zum Teil schlechten Torwarten und der nicht immer guten KI zu kämpfen. Während den Ladezeiten könnte ihr jetzt mit Ronaldinho ein bisschen aufs Tor ballern und euch so vor dem Match euch warm schiessen. Eine wirklich tolle Idee! Einmal auf dem Platz angekommen, werdet ihr gleich von der sagenhaften Präsentation mitgerissen. Erstklassige Stadionatmosphäre, mit wunderschön designten Arenen bringt die Fussballstimmung direkt zu euch ins Wohnzimmer. Die Akteure sehen toll aus und ihren realen Vorbildern zu verwechseln ähnlich, lassen aber doch hie und da ein paar Details vermissen.
Der Plastiklook halt... Die Animationen hingegen sind erste Sahne und vor allem in den Zwischensequenzen kommen diese hervorragend zur Geltung. Von der Präsentation her ist Fifa 08 ganz klar der Weltmeister im Genre. Das Kommentatoren-Team ist so wie immer, man hasst oder liebt diese Typen. Die Kommentare sind meistens NICHT auf der Höhe des Geschehens und bieten nach 2-3 Partien viele Wiederholungen. Ebenfalls stimmen vielfach die Aussagen schlicht und einfach nicht. Beim Stand von 3:2 loben die Kommentatoren manchmal den gegnerischen Torwart, dass er seinen Kasten bisher sauber gehalten hat... Die Fahnengesänge und allgemein der Sound im Stadion sind dafür wirklich Spitzenklasse. Mit einer 5.1 Anlage fühlt ihr euch, als wärt ihr im Stadion.
Fifa 08 bietet natürlich auch einen Online Multiplayer Modus, in welchem ihr eure eigenen Ligen oder Turniere erstellen und mit bis zu 8 Spielern so eure ganz eigenen Spiele bestreiten könnt. Die Matches laufen relativ flüssig vonstatten, bieten aber wenige Torraumszenen, da die KI der computergesteuerten Akteure häufig nicht auf den Ball zuläuft. Daher entscheiden meistens einzelne Szenen einen Match. Alles in allem bietet Fifa 08 gegenüber dem Vorgänger nicht wirklich viel Neues. Der "Be a Pro "-Modus macht kurzzeitig Laune, wird aber auch mangels Action schnell langweilig. Fifa ist sicher auf dem richtigen Weg zur Fussballsimulation. Kenner von Fussball werden aber wegen der arcadelastigen Spielmechanik bei PES bleiben. Fifa ist dafür viel einfacher zu erlernen und bietet vor allem Anfängern sofort Erfolgsmomente.
Fazit:
Fifa 08 hat mir kurzzeitig wirklich Spass gemacht. Die Steuerung geht leicht von der Hand und es lassen sich schon nach kurzer Zeit tolle Spielzüge ausführen. Tore lassen sich dank der doch eher schlechten Torwarte auch sehr einfach erzielen. Der neue "Be a Pro"-Modus hat mich kurzweilig unterhalten. Doch trotz all der guten Ansätze, kehre ich als alter PES Veteran wieder zum Konami Produkt zurück. Das arcadelastige und zu einfache Gameplay von Fifa ist nicht jedermanns Sache. EA ist aber auf dem richtigen Weg.
Kommentare