Skifahren im Sommer? Warum nicht! Namco Bandai veröffentlicht ein Skispiel für die Wii, welches als erstes 3rd Party Game mit Wii Balance Board Support in die Geschichte eingeht. Kann Family Ski auch als tolles Spiel überzeugen?
Ach ja Sommer. Die Zeit, sich in den örtlichen Schwimmbädern abzukühlen, viel Fussball zu schauen und irgendwie die Zeit mit dem schönen Wetter draussen zu geniessen. Da sich der Sommer bei uns noch nicht zeigt, will Namco mit Family Ski die Leute zu Hause mit einem Skispiel unterhalten. In Family Ski verwendet ihr entweder vorgefertigte Charaktere oder eure Miis um den Berg hinab zu düsen. Wenn ihr eure Miis benützt, könnt ihr keinerlei Skiequipment an euren Kreationen anbringen, dies ist den vorgefertigten Chrakteren vorbehalten. Noch kurz die passenden Skier ausgewählt, ein paar Skistöcke und schon kann es nach einer kurzen Ladezeit losgehen.
Am Anfang ist man richtig verwirrt. Keine Abgrenzungen, Menüs oder dergleichen sind auf den ersten Blick sichtbar. Ihr habt von Beginn weg den ganzen, leider relativ kleinen Berg offen und könnt euch frei darauf bewegen. Auf der Piste finden sich überall Charaktere mit Zeichen auf den Köpfen, welche euch diverse, kleine Aufgaben aufschwatzen. Dies können Fotoshootings sein, Rennen oder genreähnliche Tätigkeiten. Je besser ihr seid, desto mehr Kohle winkt euch. Die Kohle benützt ihr um neue Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. Der Einzelspielermodus von Family Ski lässt sich eigentlich als Free Mode interpretieren. Es gibt auf dem ganzen Berg nicht wirklich viel zu tun. Eine normale Abfahrt dauert knapp 2 Minuten und viel zu sehen gibt es ebenfalls nicht.
Da Family Ski das erste Spiel nach Wii Fit ist, welches das Balance Board unterstützt, waren wir natürlich sehr gespannt, wie es sich damit spielt. Grundlegend fühlt sich die Interaktion mit dem Balance Board sehr gut an. Es reagiert sauber auf eure Eingaben. Leider ist dies aber nicht alles, was ihr benötigt, um euch fortzubewegen. Eure Wiimote und Nunchuck braucht ihr ebenfalls. Und hier fängt es an zu nerven. Um Geschwindigkeit zu erlangen, müsst ihr Wiimote und Nunchuck wie echte Stöcke hoch und runter bewegen. Dies fühlt sich zu beginn wirklich intuitiv an, leider verkommt es schnell zu einem mühsamen Feature. Denn Family Ski ist nicht wirklich schnell. So müsst ihr andauernd wild mit dem Armen rudern, um ein bisschen an Fahrt zu gewinnen. Das Balance Board wird nur zum Steuern benützt.
Auch Tricks haben die kleinen Kerlchen auf Lager. Springt ihr über eine Schanze, könnt ihr mit ein paar Fuchtelbewegungen diverse Moves vom Stapel lassen. Family Ski wird aber leider relativ schnell öde. Der Berg ist klein und man hat schnell alles gesehen und die ermüdende Steuerung nervt ebenfalls. Der Mehrspieler Abschnitt ist da nicht anders. Zwar könnt ihr mit bis zu 4 Freunden per Splitscreen ran, aufgrund lahmer Geschwindigkeit und der angesprochenen Steuerung kommt nicht wirklich Freude auf. Das Balance Board lässt sich übrigens nur im 1 Player Modus verwenden. Namco Bandai hat sich auch in der grafischen Gestaltung sehr zurückgehalten. Die kleinen, herzigen Figuren sehen zwar nett aus und sind sicher familientauglich. Die Bergregionen reissen jedoch keinen vom Hocker.
Dafür läuft das Spiel jederzeit flüssig, aber wie schon angesprochen extrem langsam. Ein Speedfeeling will einfach nicht aufkommen. Auch abseits der Strecke herrschen langweilige Texturen und Gebäude vor. Nette Details wie Skispuren im Schnee, werten das Spiel ein wenig auf. Der Düdelsound ist Namco typisch nicht der Rede wert und nervt relativ schnell. Die quirligen Geräusche der Charaktere sind genauso fehl am Platz. Schade!
Fazit:
Family Ski hätte grosses Potential gehabt. So kommt es mir aber vor, als wolle Namco Bandai nur auf der Wii Fit Welle mit reiten um ein wenig Geld zu schöffeln. Das Spiel ist sehr kurz, mühsam von der Bedienung her und eigentlich richtig einschläfernd. Die beiden Ski-Minispiele in Wii Fit vermitteln ein besseres Gefühl einer Skisimulation als das Family Ski Vollpreisprodukt. Für junge Zocker ist es einen Blick wert, alle anderen warten auf ein vernünftigeres Spiel mit Balance Board Unterstützung.
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