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AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons

Double Dragon ist zweifelsohne eine Ikone im Beat 'em up-Genre. Leider ist es schon eine Weile her, dass es ein gutes Double Dragon Spiel gab. Mit Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons hofft Entwickler Secret Base Pte aus Singapur dies zu korrigieren und will die Serie wieder ins Rampenlicht rücken.


Double Dragon Gaiden Rise of the Dragon Test Review Testbericht Xbox PlayStation Switch

Als einzige Hoffnung des neu gewählten Bürgermeisters, New York City von den aufkommenden Gangs zu befreien, haben die Lee-Jungs wieder einmal alle Hände voll zu tun. An der Seite von Marion und ihrem Onkel sind Billy und Jimmy erneut auf Blut aus und müssen sich durch vier fortlaufende, weitläufige Levels kämpfen, um die Bösewichte zur Strecke zu bringen. Aber die Dinge sind nicht mehr so einfach wie in alten Tagen...


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Das liegt daran, dass Rise of the Dragons eine Besonderheit in Form von Roguelite-Elementen einführt. Mit jedem beendeten Level werden die anderen, die noch zu spielen sind grösser, komplexer und schwerer. Dazu kommen Challenges wie etwa einen Boss mit einem speziellen Move zu besiegen oder einen gewissen Combo-Counter zu erreichen. Und dann kommen noch in-game Währungen ins Spiel. Meisterst du Challenges und besiegst Gegner, kriegst du zur Belohnung Geld und Chips, die du wiederum nach Abschluss eines Levels in Upgrades, neue Moves oder neue spielbare Charaktere, Artworks und Musikstücke investierst. Besonders die freischaltbaren Charaktere sind interessant, darunter bekannte Grössen wie Machine Gun Willie (der Endboss des allerersten Double Dragon Spiels) oder Abobo, einer der bekanntesten Mini-Bosse der Serie.


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Schade ist, dass die Upgrades, die man mit dem Geld zwischen den einzelnen Levels kauft, bei jedem neuen Durchgang verschwinden. Diese reichen von einfachen Verbesserungen der Gesundheit bis hin zu neuen Spezialfähigkeiten, mehr Durchschlagskraft und sogar Entry-Posen, wenn du einen Charakter auswechselst. Charaktere switchen? Ja richtig! Spielt man alleine, darf man zu Beginn gleich zwei Helden auswählen und diese dann jederzeit ein- und auswechseln. Sogar Tag-Team Moves sind drin!


Auch wenn die neuen Roguelite-Features vom Publisher als eine "grosse Sache" angepriesen werden, ist der beste Aspekt von Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons ein ganz anderer, nämlich die zahlreichen Optionen, die man beim Start eines neuen Spiels bestimmen darf. Du kannst so gut wie alles ändern, z.B. deine Anfangsgesundheit, die der Gegner, ihre Angriffskraft, die Anzahl der Continues und vieles mehr. Jedes Mal, wenn du diese Werte änderst, ändert sich jedoch der Wechselkurs für Geld und Chips, d.h. je einfacher du das Spiel für dich machst, desto teurer wird das Freischalten von Boni, und umgekehrt.


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Da Rise of the Dragons nur eine Handvoll Levels hat, dauert ein Durchlauf normalerweise nicht länger als 1-2 Stunden, so dass man ziemlich schnell genug Chips beisammen hat, um alles freizuschalten. Dazu muss man das Spiel allerdings mehrmals durchspielen, und das kann Solo einerseits schnell langweilig werden. Andererseits spielen sich die neuen Charaktere jeweils komplett anders (Marion setzt beispielsweise auf Schusswaffen) und es gibt immer die Möglichkeit, im KoOp zu spielen. Genau hier glänzt das neue Double Dragon erwartungsgemäss. Ausserdem beschleunigt es den Fortschritt erheblich, wenn man sich zusammen mit einem Buddy durch die Stadt prügelt.


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Die Bosskämpfe in Rise of the Dragons werden immer chaotischer, je weiter man im Spiel vorankommt.

Wie in den älteren Spielen gibt es auch in diesem Ableger eine ganze Reihe von ungeschickten Plattforming Einlagen, die so schlecht wie eh und je zu bewältigen sind. Zum Glück wird man nicht wirklich bestraft, wenn man wieder einmal irgendwo in den Abgrund stürzt. Dafür haben die Kämpfe eine gewisse Tiefe, die über das blosse Knöpfchendrücken hinausgeht. Zum Beispiel kannst du gewisse Moves aufladen, Combos ausführen, Moves verknüpfen oder spezielle K.O.s hinlegen, wenn du mehr als einen Gegner auf einmal ausschaltest. Solche Aktionen geben dir stets einen Gesundheitsschub und sind im späteren Spielverlauf essentiell, gerade bei Bossgegnern. Nebenbei verwenden wir Gegenstände wie herumliegende Baseballschläger, Pistolen und allerei Levelinventar um die Gegner klein zu kriegen.


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Grafisch ist Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons sehr farbenfroh und die pixelige 16Bit Grafik mit Chibi-Optik gefällt mir eigentlich recht gut, besonders die geschmeidigen Animationen. Die Feinde sind allerdings nicht so vielfältig und wiederholen sich ziemlich oft. Apropos Wiederholungen, da wäre noch der Sound, oder besser gesagt, die Stimmen. Es gibt Voice Samples, die immer dann abgespielt werden, wenn man einen Gegenstand aufhebt oder einen Special Move ausführt, was im Laufe eines Durchgangs für meinen Geschmack zu oft vorkommt und schnell nervt.



Fazit:

Ich hätte nie gedacht, dass ich in einem Double Dragon Spiel mal als Machine Gun Willie spielen darf und dass das auch noch Spass macht. But here we are! Und auch wenn mir persönlich der Roguelite Ansatz weniger passt, ist Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons trotzdem ein sehr solides Spiel geworden. Ich habe mich über das Wiedersehen mit Billy und Jimmy in all seiner überarbeiteten Pracht jedenfalls gefreut und die Zeit genossen. Schliesslich ist Double Dragon ein wichtiger Teil meiner spielenden Kindheit. Ich werde zweifellos von Zeit zu Zeit eine Runde wagen, vorzugsweise im Couch-KoOp mit Freunden, denn so macht die Prügelei am meisten Fun. Der Wiederspielwert geht in Ordnung und es bietet für meinen Geschmack auch genügend Spieltiefe, Herausforderungen und Optionen, so dass es nicht allzu schnell langweilig wird.


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Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons ist für PC, PS4/5, Xbox One und Series X|S sowie Nintendo Switch erschienen. Wir haben die Xbox Series X Version gespielt. Das Test-Muster stammt von Modus Games, wofür wir uns recht herzlich bedanken!



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