Der King of Kongs ist zurück. Gibt es eigentlich jemand der Donkey Kong nicht kennt? Oder jemanden der Donkey Kong Country vor vielen Jahren nicht gespielt hat? Glaube nicht... Wir hatten auf jedenfall grosse Freude als wir erfuhren, dass Nintendo den Titel auf den 3DS loslassen will. Donkey Kong Country Returns 3D für den 3DS macht nämlich kräftig Laune. Doch ist die Umsetzung von Retro Studios eure hart erarbeiteten Bananen wert?
Die Story: Die gemeinen Tiki Taks haben Donkey Kongs Freunde hypnotisiert und deren ganzen Vorrat an Bananen gestohlen. Der grosse Kong kann das Ganze natürlich nicht auf sich sitzen lassen und fordert Diddy zur Unterstützung an um seine Freunde und natürlich die Bananen zu retten.
Grundsätzlich hat sich im Vergleich zu den Super Nintendo Versionen und der Wii-Version, welche übrigens vor ein paar Jahren mit Bewegungssteuerung erschienen sind, nicht viel bahnbrechendes verändert. Gut, falls man Bewegungssteuerungen und 3D als bahnbrechend ansieht, dann siehts anders aus. Schauen wir uns aber mal die Details im Spiel an, DK und Diddy hüpfen immer noch von links nach rechts, schlagen sich an allen möglichen Schergen und Endgegnern vorbei, um die Bewohner der Insel zu retten. Das Wichtigste dabei: Bananen! Und zwar viele Bananen.
Ok, wir geben zu, hört sich für einen Nicht-Kenner der neueren Generation (Ja, wir zählen uns schon zum alten Eisen) nach einem spassigen Mobile-Game ohne grossen Tiefgang an. Falsch! Kenner und Liebhaber der Serie, wozu wir uns übrigens ganz klar auch zählen, lieben die Serie, den King of Kong, Diddy und eifach alles rundherum um den bananensüchtigen Affen. LIEBE! Zugegeben, dies tönt wie ein Liebeslied an Nintendo und Donkey Kong, das soll auch so sein, denn was sie hier abgeliefert haben überzeugt und macht auch längerfristig immer noch Spass. Das beste daran: überall kann man schnell eine Runde den Affen rumjagen, ob im Zug, auf dem Klo oder sonstwo.
Grafisch braucht sich dieser Titel überhaupt nicht zu verstecken, Donkey Kong Country Returns 3D hat sie alle: die knalligen Farben, den guten Sound, die bleibenden Ohrwürmer und ein super Gameplay mit einer präzisen Steuerung. Retro Studios, welche das Spiel umgesetzt haben, haben in der Tat ein kleines Meisterwerk abgeliefert. Leveldesign und Abwechslung, Schwierigkeits- und Niedlichkeitsgrad klopfen sich bei Donkey Kong Country Returns 3D im Sekundentakt gegenseitig ab, also wäre es ein Ding der Selbstverständlichkeit. Dass Donkey Kong Country Returns 3D eigentlich nur eine Portierung eines schon in die Jahre gekommenen Wii-Titels ist, fällt eigentlich gar nicht auf. Fans der Vorgängern haben vielleicht etwas zum Grössenverhältnis vom Hintergrund zu den Spielfiguren zu lästern, aber das interessiert hier oder auch während dem Zocken dieses Abenteuers eigentlich niemanden. Nichtsdestotrotz empfehlen wir Euch, dass ihr Donkey Kong Country Returns 3D auf einem 3DS XL spielt, einfach um mehr von dem Höllenritt, der Diddy auf Kongs Rücken durchmacht, mitzubekommen.
Die Entwickler haben sehr viele Details wie versteckte Räume und Kanonen in die Levels eingebaut, welche die Sammelwut der Münzen und Bananen auf ein Maximum bringt und so auch die Langzeitmotivation garantiert. Jeder Level oder jede Welt unterscheidet sich optisch und bringt neben dem Grafikstil auch spielerische Neuerungen mit, wie z.B. Cranky Kong's Shop, wo ihr Extras kaufen könnt, um die schwierigeren Passagen meistern zu können. Echte Hardcore Gamer kaufen natürlich nie etwas im Shop. Wir empfehlen übrigens, das Spiel im normalen Modus zu spielen, damit das Spiel nicht allzu eifach wird, denn ein Donkey Kong Titel muss eine gelungene Mischung aus knackiger Schwierigkeit, präziser Steuerung, ein wenig Slapstik und Frustration sein. Donkey Kong Country Returns 3D trifft damit ins Schwarze.
Neue Levels und den zwei-Spieler-Modus von der Wii-Version gibt es noch obendrauf. Um zu zweit auf Bananen-Jagd gehen zu können, benötigt ihr übrigens nicht nur zwei 3DS Systeme, sondern auch zwei Exemplare von Donkey Kong Country Returns 3D. Super Präsentation, ein hammer Ohrwurm-Soundtrack und etwas vom besten, was Nintendo in den letzten Jahren in Sachen Jump'n Runs herausgebracht hat. Kaufen!
Wer sich jetzt noch nicht überzeugt fühlt, der muss sich jetzt zwingend noch den Gameplay-Trailer zum Spiel gönnen. Fans und Affen-Lovers klicken sowieso auf Play. :)
Fazit:
OMG, der Affe ist los. Ich gebe zu *hust*, dass ich die Wii Version von Donkey Kong Country Returns nicht gespielt habe, darum ermöglicht mir dies die 3DS Version ohne irgendwelche Schleier zu zocken. Das Spiel hat mich von Anfang bis zum Schluss gepackt, etwas vom besten was ich im Bereich Jump'n Run gespielt habe. Hammer! Manchmal wollte ich meinen 3DS an die Wand schmeissen oder "Will it blend?" spielen, so frustriert war ich in manchen Levels, doch sobald man diese schwierigen Passagen gemeistert hat, war die Liebe sofort wieder in mir, weshalb ich den Affen in mein Herz geschlossen habe. Neben Mario und Co. hat Nintendo wirklich ein weiteres Zugpferd im Stall, auf das ihr getrost eure Banan... ääähmm euer Geld setzen könnt. Die Top-Bewertung gibt es weil DKCR3D ein Top-Spiel in dieser Kategorie zum jetzigen Zeitpunkt ist. Wer einen 3DS (oder auch Wii) besitzt und das nicht spielt ist definitiv selber schuld.
Comments