top of page
AutorenbildStephan Eggenberger

The(G)net Review: Deus Ex: Mankind Divided

Adam Jensen ist wieder da! Zwei Jahre sind seit den Geschehnissen im Vorgänger Human Revolution vergangen. Was sich im Spiel und dessen Geschichte zwischenzeitlich getan hat, haben wir uns angesehen.


Deus Ex: Mankind Divided Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Wie der Titel bereits verrät, ist die Menschheit gespalten. Augmentierte Menschen sind nicht mehr die „besseren“ Menschen, sondern werden von den anderen verachtet und verfolgt. Nach dem Auftauchen von mysteriösen Söldnern mit goldenen Masken und einem Anschlag am Hauptbahnhof von Prag, wird Adam erneut auf den Plan gerufen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Glück ist er selber auch augmentiert und verfügt so über besondere Fähigkeiten. Wir können uns zum Beispiel unsichtbar machen, Explosionen um uns herum entfachen und Gegner hinter Hindernissen erkennen und markieren. Allerdings nur solange der entsprechende Energiebalken geladen ist. Natürlich kommen im Laufe der (Spiel)Zeit weitere Verbesserungen dazu.


Deus Ex: Mankind Divided Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Auch im neusten Teil der Deus Ex-Reihe gibt es wieder verschiedene Lösungswege. Es ist unsere Entscheidung, ob wir uns zum Missionsziel durchkämpfen, die Gegner lautlos ausschalten oder den Zugang zu einem anderen Weg frei hacken. So können wir unseren Spielstil je nach Situation anpassen. Die verschiedenen Möglichkeiten kommen auch gleich bei der ersten Mission in Dubai zum Einsatz, welche schon auf der diesjährigen E3 gezeigt wurde. Die drei Vorgehensweisen werden hier per Tutorial erklärt. Obschon eine Vielzahl an Aktionen geboten wird, geht das Gameplay locker von der Hand. Nur das Modifizieren von Waffen und Auffüllen des Energie- sowie Lebensbalkens ist etwas umständlich; vor allem mitten im Gefecht. Dafür können wir per Optionsmenu eine von vier Steuerungstypen auswählen.


Deus Ex: Mankind Divided Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Was ebenfalls positiv auffällt ist die gesamte Präsentation des Spiels. Detailreiche Grafik, ein packender Soundtrack (auch diesmal wieder von Michael McCann) und glaubhafte Charaktere. Die ganze Spielwelt wirkt sehr authentisch. Wie in Rollenspielen gibt es Haupt- und Nebenquests. Leider fällt genau hier der grosse Minuspunkt auf: Die Story. Nach jeder erledigten Aufgabe wird man das Gefühl nicht los, dass die Geschichte nicht wirklich voran geht. Auch scheint kein grosses Geheimnis hinter der Story zu lauern. Das hat man in der Intro-Sequenz des Vorgängers schon besser gesehen. Wer übrigens noch vor hat jenen zu spielen: In diesem Fall ist es zu empfehlen, das zwölf minütige Intro von Mankind Divided zu überspringen. Hier wird die gesamte Vorgeschichte gespoilert, das macht den Titel für Neulinge aber auch zugänglicher.


Deus Ex: Mankind Divided Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.


Wer eine Auszeit von der Story braucht, kann sich zusätzlich am Breach-Modus versuchen. Jener wird unabhängig von der Kampagne im Hauptmenu gestartet. Darin spielt man einen „Ripper“ und hat die Aufgabe, sich auf die Server eines Grosskonzerns zu hacken, deren geheime Daten zu stehlen und zu veröffentlich. Edward Snowden lässt grüssen. Dabei muss man, ähnlich wie im Hauptspiel, Augmentierungen einsetzen und gegen Wächter kämpfen, die den Spieler am Datenklau hindern wollen.



Fazit:

Vier Jahre Entwicklungszeit stecken im neuen Deus Ex. Und die Wartezeit hat sich gelohnt. Mit den neuen Fähigkeiten begibt man sich wieder als Adam Jensen in eine düstere Zukunftsvision, die erschreckend realistisch präsentiert wird. Auch dieses Mal steht die Handlungsfreiheit im Mittelpunkt. Und die ist gross! Wie wir die Aufgaben lösen, welchen Weg wir gehen und wie wir uns in Gesprächen verhalten, entscheiden wir selbst. Leider kommt die Story nicht wirklich in Fahrt, was bei der sonst so stimmigen Spielwelt und den interessanten Charakteren sehr schade ist. Stealth-Liebhaber und Freunde gepflegter Action-Kost sollten dennoch zugreifen, denn Mankind Divided ist in jeder Beziehung besser als sein direkter Vorgänger 'Human Revolution'.


Deus Ex: Mankind Divided Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page