Der 3DS mausert sich so langsam aber sicher zur Prügelmaschine. Neben dem hervorragenden Super Street Fighter IV 3D kommt jetzt mit Dead or Alive Dimensions der nächste Prügler auf uns zu. Es ist es eine tolle Zeit für Kampfspiel-Fans! Kann aber der Rivale zu Super Street Fighter IV den Match gewinnen? Findet es in unserem Review heraus.
Die Dead or Alive Serie ist seit knapp 15 Jahren Teil der Videospielszene. Ursprünglich durch die spezielle Brust-Physik auf der PS1 bekannt geworden, hat das Spiel zahlreiche Anhänger gefunden. Schon immer war das Spiel grafisch eine Augenweide und bot weitläufige interaktive Areale. Jetzt, zum 15 jährigen Jubiläum, spendiert Tecmo dem 3DS einen ersten Handheld-Teil der Prügelserie.
Bei DOA handelt es sich um ein reinrassiges 3D-Beat em up. Es spielt sich natürlich ganz anders als ein Street Fighter. Durch die vollkommene Bewegungsfreiheit fühlt sich jeder Fight anders an. Das Kampfsystem ist sehr durchdacht und auf Kontermoves ausgelegt. Wenn ihr im richtigen Moment einen Schlag blockt, wird euer Recke den Move spektakulär kontern. Ansonsten spielt es sich sehr flüssig und schnell. Jeder der 25 Kämpfer hat seine eigene Movepalette, die sehr umfangreich bestückt ist. Für Neulinge bietet sich der Touchscreen des 3DS an um die Moves per Berührung auszuführen. Der Spieler kann entweder mit dem Slidepad oder dem Digikreuz zocken. Alle Moves lassen sich präzise ausführen und überfordern nicht.
Die verschiedenen Areale in welchen ihr kämpft, sind allesamt interaktiv. Es kann durchaus vorkommen, dass ihr zu Beginn des Kampfes auf einer Plattform kämpft, durch einen gekonnten Move, schleudert ihr aber euren Gegner durch eine Absperrung und der Kampf geht auf einer neuen Ebene weiter. So fühlt sich jedes Areal ein wenig anders an und es macht Spass diese neuen Abschnitte zu finden. Die Areale sind ebenfalls sehr variantenreich. Von malerischen Schloss Kulissen, einer Bioanlage, auf einem Schiff bis hin zu Schneebedeckten Gipfel, bietet das Spiel tolle, abwechslungsreiche Areale. Tecmo ging sogar soweit und hat eine Metroid: Other M Stage ins Spiel integriert!
Was sofort auffällt, ist die enorme Modivielfalt. Satte 12 verschiedene Modi bieten sich euch an. Da wären die üblichen Verdächtigen wie: Training, Gegeneinander, Online fights, Arcade Modus, 2vs2 Modus usw. Speziell sind die Modis Chroniken sowie die Touchdown Funktion, auf welche wir später noch eingehen werden.
Der Kern des Spiel ist ganz klar der Choniken-Modus. In diesem knapp 7-8 Stündigen Epos, folgt ihr der recht bizarren Geschichte von DOA über verschiedene Kapitel. Je nach Handlung, schlüpft ihr so in die Haut diverser Kämpfer und kämpft euch so nach und nach durch die umfangreiche Geschichte. Wer fleissig ist, schaltet so auch viele neue Kämpfer frei. Dazu könnt ihr noch unzählige Kostüme, neue Areale sowie massig Figuren freischalten.
Völlig neue Gameplay-Dimensionen öffnen sich in DEAD OR ALIVE Dimensions auch dank der einzigartigen Features des Nintendo 3DS. So können die Spieler über die SpotPass-Funktion den Throwdown-Modus nutzen. Darin lassen sich spezielle Kämpfer-Figuren als Sammelobjekte freispielen. Über die Funktion StreetPass wiederum kämpfen diese Figuren automatisch gegen die anderer Nintendo 3DS-Besitzer, denen man zufällig begegnet. In diesen Auseinandersetzungen gibt es immer neue Sammelfiguren zu gewinnen. Darüber hinaus erhalten die Fans über SpotPass demnächst 34 schicke, neue Gratis-Outfits für ihre Recken. Diese Aktion läuft vom 20. Mai bis zum 22. Juni 2011 und wird vom 24. Juni bis zum 27. Juli 2011 noch einmal wiederholt. Es lohnt sich also, die Funktion zu aktivieren.
In der sogenannten Vitrine können die Spieler ihre gesammelten Kämpfer-Figuren in voller 3D-Pracht bewundern. Sie dürfen sie vor 17 Hintergründen platzieren und dort Fotos von ihnen schießen. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, die Bilder im 3D-Fotoalbum zu begutachten.
Wer nicht nur gegen die CPU spielen will, kann DOA auch online Spielen. Die Matches spielen sich flüssig und ohne nennenswerte Probleme. Wer keinen Breitbandanschluss hat, kann auch lokal gegen einen anderen DOA Spieler antreten. 2 Module sind aber Pflicht.
Grafisch ist DOA schlicht eine Augenweide. Die Kämpfer sind hervorragenden Modelliert und bieten flüssige, saubere Animationen. Die Moves wirken realistisch und krachen richtig. Die Umgebungen sind ebenfalls prächtig in Szene gesetzt und durch die Interaktivität, bieten sie enorme Abwechslung. Tolle Spezialeffekte untermalen die Fights spektakulär. Wer das Spiel im 3D Modus zockt, hat aber ein wenig das Nachsehen. Denn im 3D Modus reduziert sich die Bildrate von normalen 60 fps auf 30 fps. Der 3D Modus ist ein nettes Gimmick, es lässt die Umgebungen sowie die Kämpfer ein wenig grösser Wirken und der Tiefeneffekt sieht ebenfalls toll aus. Wer sich aber am 3D sattgesehen hat, wird schnell auf den 2D Modus wechseln, in welchem das Spiel noch flüssiger zu spielen ist. Eine nette Idee wurde mit dem Bewegungssensor des 3DS realisiert: Wenn ihr die Areale auswählt, könnt ihr durch die Neigung des 3DS im Areal frei herumschauen.
Die musikalische Untermalung ist relativ gelungen. Die Musik ist fetzig und bietet vor allem Rockige Klänge. Es untermalt die Kämpfe eigentlich gut. Die Soundeffekte wirken ebenfalls gut. Die Sprachausgabe ist entweder in Englisch oder Japanisch und in beiden Sprachen nicht sonderlich gelungen oder gut gesprochen.
Fazit:
Als alter DOA-Fan war ich zuerst recht skeptisch ob es Tecmo gelingt, die Prügelserie auf einem Handheld umzusetzen. Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt: Mit DOA ist Tecmo ein tolles Spiel auf dem 3DS gelungen. Das Spiel hat einen enormen Umfang, bietet ein schnelles, flüssiges und leicht zu erlernendes Spielsystem, das sofort Spass macht. Durch die hervorragenden, interaktiven Areale, ist auch viel zu entdecken. Wer Prügelfan ist und so wie ich auf 3D-Kämpfe steht, macht mit DOA sicherlich nichts falsch. Schade nur, dass im 3D-Modus die Bildrate um die Hälfte reduziert wird. Ebenfalls hat mich die nichtssagende Story im Chroniken-Modus mehr gelangweilt als unterhalten. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Wer auf der Suche nach einem wunderschönen, anspruchsvollen und umfangreichen 3D Fighter ist, sollte sich DOA auf jeden Fall anschauen.
Comments