Batman, Superman, der Joker: nur einige der Charaktere aus dem gewaltigen DC Comics Universum. Genannte erlebten dank erfolgreicher Verfilmungen der letzten Jahre einen regelrechten Bekanntheitsgrad-Aufschwung. Was liegt da näher, als die Marke auszuschlachten?
Fans der Comics würden diese Art des Profitdenkens sicher anders bezeichnen. Für jene geht nämlich ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Und nicht nur für jene: DC Universe Online ist das erste MMO auf Konsole seit Final Fantasy XI, und hat mit jenem trotzdem nur wenig gemein. Die verblüffendste Ähnlichkeit liegt wohl im monatlichen Preis, der zur weiterführenden Nutzung an den Publisher überwiesen werden muss. Aber das kennen MMO Anhänger vom PC schon lange und nehmen es gerne in Kauf. Ein wahrer "World of WarCraft"(WoW)-Begeisterter kauft sich nach Erscheinen des neusten Add-Ons schliesslich für Wochen und Monate keinerlei weiteren Spiele mehr.
Ob DC Universe Online aber an den ungebrochenen WoW-Erfolg anzuknüpfen vermag, bleibt abzuwarten. Natürlich ist es grundsätzlich schwierig, ein MMO bereits wenige Tage nach Release zu bewerten. Dennoch versuchen wir das hier, oder möchten zumindest einen kleinen Einblick in das Leben der Superhelden und Oberschurken zu gewähren.
Die ersten Minuten (je nach Spieler gar Stunden) gelten, wie von Rollenspielen bekannt, dem Erstellen unseres Charakters. Die wichtigste Frage aller Einstellungsmöglichkeiten ist mit Sicherheit, ob der mit Superkräften behaftete Recke im Spiel super böse oder super gut sein soll. Daneben verleihen wir dem guten Mann, oder nach Belieben der hübschen Dame, ein individuelles Aussehen. Zu guter Letzt machen wir den Charakter mithilfe einer Auswahl von Superkräften noch zu einem Superhelden. So wird der Möchtegern-Superman eher zum Wizard oder halt zum Tank - anderes Setting, gleiches Spielprinzip. Die 'super'-quote in diesem Text ist übrigens bereits jetzt massiv zu hoch.
Entsprechend der Gesinnung entscheiden wir uns jetzt noch für einen Mentor. Joker, Lex Luthor oder deren Gegenspieler. Jene verteilen im Spiel die Quests und leiten den Spieler in die entsprechende Richtung. Zuerst erwartet uns aber immer ein kurzes Tutorial. In Brainiac's Schiff erlernen wir die Steuerung und das Spielsystem.
Die Superhelden in Gotham City bzw. Metropolis steuern sich wie eine Mixtur aus WoW und God of War. Wo der gelernte WoW Spieler noch seine Ziele punktgenau mit der Maus anvisiert, schlägt der DC Held sich ganz in Konsolenmanier. Ärgerlich ist das besonders bei Distanzkämpfen: Einige Fern-Attacken reichen nicht weit genug und verbrauchen so nur unnötig Energie, da das Spiel zu keinem Zeitpunkt mitteilt, wann es denn reichen würde.
Im Prinzip funktioniert DC Universe genau wie zig vorangegangene MMO’s. Wir erhalten simple Quests à la „Infiziere x Personen mit Mutagen y“ Hierzu verkloppen wir x Leute denen wir gerne Mutagen y zuführen möchten. Quest erledigt. Für den „normalen“ Spieler mag das ok sein, für den DC-Fan aber wahrscheinlich das Beste, was die letzten 10 Jahre im Spielesektor passiert ist; und das sind sicherlich die potentiellen Langzeitspieler von DC Universe.
Fazit:
World of WarCraft ist gut. Zu gut. Wieso sollten die zigtausend Fans DC Universe spielen? Ja, diese Frage konnte ich leider auch nicht beantworten. Ich bin aber nicht Zielgruppe. Des Fantasy-Settings Überdrüssige sowie Freunde von Batman, dem Joker, Catwoman, Superman, Supergirl und Co., welche sich auch noch zum potentiellen MMO-Spielerkreis zählen, dürfen Probe spielen. Speziell auf der PS3 könnte der Titel seine Anhänger finden, da es auf Konsole schlicht nichts Gleichwertiges gibt.
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