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AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Command & Conquer 3: Kane's Rache

Kane lebt und Rache ist Blutwurst! Die Bruderschaft ist zurück und so stark wie nie zuvor. Das PC-Add On "Kanes Rache" ist jetzt als Stand-Alone Version für Xbox 360 erschienen und wir haben uns natürlich gleich auf das Schlachtfeld begeben.


Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen. Bei einem Konsolen-RTS geht es primär um die Kontrollen, sprich das "Command-Interface". Electronic Arts hat ja bereits mit Command & Conquer 3: Tiberium Wars und The Lord of the Rings: Battle for Middle Earth einige Erfahrung sammeln können und jetzt das Command-Interface abermals verbessert. Diese Verbesserung kommt in Form eines neuen "Radial-Menüs", welches ihr überall und zu jeder Zeit mit dem R-Trigger aufruft. Dann zirkelt ihr mit dem Stick durch die Icons und baut so eure Einheiten oder Gebäude oder löst Spezial-Angriffe aus.


Command & Conquer 3: Kane's Rache Test, Review, Testbericht.

Eines der grössten Probleme bei Konsolen-RTS Spielen ist ja, dass ihr meist nicht so schnell und intuitiv handeln könnt, wie auf dem PC mit Maus und Keyboard. Ihr könnt auch nicht schnell von einem Kampfschauplatz zum nächsten springen, um z.B. neue Einheiten, Fahrzeuge oder Gebäude zu bauen. Das neue Radial-Interface ist von daher eine echte Bereicherung und sicher wegweisend für kommende Genre-Vetreter, auch wenn es noch nicht die perfekte Lösung zu sein scheint. Das Interface ist immer noch Meilen weit von der schnellen, intuitiven und befriedigenden Handhabung der PC Version entfernt. Trotzdem ist das Radial-Interface die bis jetzt beste Steuerungs-Methode für ein RTS auf Konsole die ich kenne.


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Die Story von "Kane's Rache" erstreckt sich über zwei Dekaden des Tiberium Universums und zwar fast exklusiv aus der Sicht der "Brotherhood of Nod" - der "Bruderschaft". Es fängt mit dem Ende des zweiten Tiberium Krieges an und endet mit dem Ende des dritten Tiberium Krieges. Die bekannten Live-Action Cut-Scenes sind natürlich wieder mit von der Partie, mit Schauspieler Joe Kucan abermals in der Rolle des Kane. Für "Eye-Candy" sorgt diesmal Natasha Henstridge (Species) als Alexa Kovacs, eine fanatische Anhängerin Kanes'. Fans der Serie werden sich am meisten für die sechs neuen Unter-Faktionen interessieren, die sich auf die Nod, die GDI und die Scrin-Aliens verteilen. Es gibt eine Menge neuer Units, Fähigkeiten und Upgrades und sogenannte "Epic Units" wie z.B. den GDI MARV (Mammoth Armed Reclamation Vehicle - einer meiner Lieblinge).


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Diese Unter-Faktionen fördern jeweils einen eigenen Kampfstil (aggressiv, stealthy, etc.), unterscheiden sich aber nicht wesentlich von den Grundeiheiten und könnten daher für einige von euch etwas enttäuschend sein. Es wäre schöner gewesen, eine völlig neue Faktion zu sehen. Neu und exklusiv für die Xbox 360 Version sind die 90 (!) separaten "Kane-Challenges" - eine Weiterentwicklung des "Risk-style Global Conquest"-Modus der PC-Version. Die Kane-Challenge ist nichts für RTS-Neulinge und wird sogar alte Hasen vor eine gute Herausforderung stellen.


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Die Missionen werden mit kurzen Cut-Scenes verbunden, in denen euch Kane etwas Feuer und dem Hintern macht, um euch zu motivieren. Wer die Kampagne und Kanes-Herausforderung gemeistert hat kann und sollte sich an den Online-Modus wagen. 50 Karten (darunter zwei Dutzend völlig neue!), Online Leaderboards und die Möglichkeit die Xbox Live Vision Kamera zu benutzen machen den Online-Modus zum äusserst spassigen Kernsegment für alle Serien-Fans. Alle bekannten Gameplay-Modi der Tiberium Kriege sind mit dabei: Versus, King of the Hill, CTF, Capture and Hold und natürlich "Siege". Online-Spiele laufen flüssig und mit Freunden mit etwa dem selben Skill-Level machen disee Online-Fights wirklich eine Menge Laune.


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Grafisch sieht "Kane's Rache" nur unwesentlich hübscher aus, als sein 'Vorgänger' "Tiberium Wars". Besitzer einer Full-HD Glotze freuen sich über eine echte 1080p Auflösung, wobei abseits von 720p das Spiel oftmals arg in die Knie geht. Dafür entschädigen knackscharfe Texturen und Partikel-Effekte auf Pixel-Ebene, was schon recht geil aussieht. Die Kommando-Punkte der Xbox 360 Version wurden gegenüber der PC-Version jedoch reduziert. Dies vermutlich aus zwei Gründen: Einerseits muss man den Schwierigkeitsgrad an die eingeschränkten Kontrollen anpassen und andererseits sollte das Spiel auch mit ein paar Dutzend Einheiten auf dem Schirm keine Dia-Show werden. Ach ja: Der Soundtrack wurde von Tiberium Wars 1:1 übernommen und könnte daher schon mal nerven.



Fazit:

Command & Conquer 3: Kane's Rache ist eine gelungene Umsetzung der PC-Version. Das neue Radial-Interface ist zwar immer noch nicht perfekt, lässt aber nach einiger Eingewöhnungzeit flüssige, relativ schnelle und komplexe Maneuver zu. Ich bin gespannt, was EALA bis zum Release von Red Alert 3 an diesem Interface noch verbessern kann, oder ob die kommenden Genre-Vetreter wie "Halo Wars" oder Ubisoft's "Endwar" eine bessere Lösung parat haben. Ob der Live-Action Movies habe ich mich abermals köstlich amüsiert. Da auch der Preis mit knapp 50 Franken sehr akzeptabel ausgefallen ist, kann ich dieses "Add-On" eigentlich uneingeschränkt empfehlen.


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