Mann, haben es Xbox 360 Besitzer dank Xbox LIVE Arcade gut! Ein Hit jagt den Nächsten. Castle Crashers ist ein weiterer Must-Play Titel aus dem reichhaltigen Arcade-Angebot. Ein abgedrehtes 4-Spieler old-school sidescrolling Hack-n-Slash der Superlative!
Castle Crashers ist sowas wie der spirituelle Nachfolger von The Behemoth's Shooter "Alien Hominid" (auch via Xbox LIVE Arcade erhältlich) und wird als side-scrolling Beat-em Up angepriesen. Das schnelle Hack-n-Slash Gameplay, gepaart mit ein paar leichten RPG-Elementen, macht es aber eher zum süchtig machenden Action-Adventure. Notiz am Rande: Castle Crashers fütterte meinen Genre-Hunger weitaus besser als Silicon Knights' kürzlich veröffentlichtes "Too Human".
Ihr schlüpft in die Rolle eines von vier knuddeligen Rittern und macht euch auf eine epische Reise, um einen gestohlenen Kristall zurück zu bringen und vier holde Jungfern zu retten (wenn ihr mehr Story als das erwartet, lest lieber ein Buch). Jeder der tapferen, kleinen Recken kann eine Waffe schwingen und mit Magie umgehen. Der Rote mit Blitzen, der Blaue mit Eis, der Grüne mit Gift und der Orange mit Feuer. Unterwegs findet man noch einige Zusatzwaffen wie Pfeil und Bogen, Bomben oder etwa ein Horn, das die Gegner mit einem ohrenbetäubenden "Battle-Cry" lähmt.
Das Arsenal in Castle Crashers im ultra-umfangreich. Dutzende Waffen und Items warten auf ihren Einsatz. Zusätzlich dürft ihr euren Ritten ganz RPG-typisch aufleveln und Skill-Punkte auf Kraft, Beweglichkeit, Magie und Verteidigung aufteilen. Wenn das euer RPG-liebendes Blut noch nicht zum Kochen bringt, habt ihr noch die Möglichkeit von sogenannten "Animal Orbs" zu profitieren. Diese kleinen Tierchen haben einiges auf dem Kasten. Der Fledermaus-Orb beispielsweise lässt klein "Batman" über eurem Kopf kreisen, der sich gelegentlich von den Hirnen nahe stehender Feinde ernährt. Klingt skurril? Das ganze Game ist skurril! Und ziemlich abgedreht. Aber auf eine äusserst sympathische Art und Weise! Ausserdem wird mit Blut und Gedärmen nicht gegeizt. Da sich das Spiel selber aber nicht ernst nimmt und alles ins Lächerliche zieht, kann man darüber sehr gut lachen, ähnlich wie bei den Metal Slug Spielen.
Castle Crashers profitiert von dem einfachen Spielprinzip und ist so für jeden sofort zugänglich. Trotzdem offeriert es den erfahrenen Spielern einige Combos und Tricks, die erst freigeschalten und dann gemeistert werden wollen. Air-Juggles, Spin-Attacks und aufgeladene Schläge sind eine willkommene Abwechslung zum ansonsten eher wilden Knöpfchengedrücke. Ohnehin ist es viel befriedigender, wenn man seine Gegner mit gezielten Manövern vernichtet. Castle Crashers lässt euch viel Spielraum, mit euren Moves zu experimentieren, speziell in den späteren Levels, wenn man schon ein wenig Skillpunkte sammeln konnte und mehr Angriffe beherrscht. So spassig es auch ist, sich durch die Horden von Monstern, Bogenschützen, Skelett-Kriegern und Ninjas - ja Ninjas! - zu kämpfen, kommt es doch ab und zu zu Frustmomenten. Wie es 2D Beat-em Ups so an sich haben, muss man mit dem Gegner auf exakt einer Linie stehen, um einen Treffen zu landen. Ein bisschen zu hoch oder zu tief schlägt man ins Leere und ist offen für feindliche Attacken. Das macht sich die KI schamlos zu Nutze, was ganz schön frustrierend sein kann. Abseits der Standardkämpfe bietet Castle Crashers ein paar willkommene Ablenkungen wie z.B. eine wilde Verfolgungsjagd, ein atemberaubender Kampf auf dem Dach einer fahrenden Kutsche oder das verrückteste Volleyball-Spiel das ihr jemals gesehen habt. Manchmal dürft ihr euch auch ein überdimensionales Sandwich ins Gesicht drücken und so zum ebenso überdimensionalen Hulk zu mutieren. Oder ihr reitet auf Krokodilen und beisst euren Widersachern den Kopf ab.
Zu guter Letzt müsst ihr euch in ein paar haarsträubenden Boss-Kämpfen beweisen. Die teils bildschirmgrossen Bosse sind hart im nehmen und schreien nach vielen Health-Potions und einer guten Taktik. Da ist euer Daumen UND euer Hirn gefragt. Etwas vom Besten ist jedoch die abgefahrene Präsentation von Castle Crashers. Verrückt, abgedreht, skurril und völlig übertrieben brutal... alles in wunderschönem, handgezeichneten 2D; eben eine konsequente Weiterentwicklung des ebenso durchgeknallten Alien Hominid. Man sieht an allen Ecken und Enden, dass die Entwickler wahre Game-Enthusiasten sind und viel Liebe in dieses Projekt gesteckt haben (und grosse Fans von George Lucas zu sein scheinen! LOL).
Die Musik passt dazu wie die Faust aufs Auge. Und jetzt stellt euch all das noch x4 vor, wenn ihr euch zusammen mit bis zu drei Freunden on- oder offline durch die Kampagne prügelt. Fairerweise muss man erwähnen, dass alles über 2 Spieler schon sehr, sehr chaotisch wird und man dann nicht selten für ein paar Sekunden den Überblick verliert, aber wayne!? Neben der Kampagne bietet das Spiel übrigens noch einen Arena-Modus und ein all-you-can-eat Minigame.
Fazit:
Castle Crashers ist die perfekte Hommage an die gute, alte Zeit der Beat-em Ups, wo Spiele wie Streets of Rage oder Final Fight noch Hoch im Kurs standen. Ein launiges, abgefahrenes und extrem motivierendes Action-RPG, dass mich in jeder Beziehung überzeugt hat. Gut möglich, dass wir es hier mit dem Arcade-Game-of-the-Year 2008 zu tun haben. Von daher ist der Preis von 1.200 MS Punkten mehr als fair!
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