PC-Gamer sind schon vor einem Monat in den Genuss des neuesten Call of Duty gekommen. Jetzt dürfen auch XBOX 360 Fans in den virtuellen Krieg ziehen. Warum das nach X Kriegsspielen immer noch eine riesen Gaudi ist, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Call of Duty 2 ist der direkte Nachfolger des auf dem PC mehrfach ausgezeichneten Call of Duty / United Offensive und hat nichts mit dem zeitgleich erschienenen Call of Duty: Big Red One zu tun. Es liegen nicht nur grafisch Welten zwischen BRO und CoD2, sondern auch spielerisch. BRO läuft recht linear ab, während ihr in CoD2 in so mancher Mission selbst entscheiden könnt, welche Objectives ihr nacheinander erledigt. In BRO spielt ihr konstant als US Soldat, während ihr in CoD2 drei Kampagnen mit unterschiedlichen Charakteren unterschiedlicher Nationalität durchlebt. Dies nur zur Aufklärung.
In CoD2 dürft ihr abermals als Russe, Engländer oder Amerikaner gegen Nazi-Deutschland in den Kampf ziehen. in 27 Missionen kämpft ihr euch durchs eisig-kalte Stalingrad, durch die glühende Hitze Afrikas gegen Rommel und sein Afrika Korps, durch die Normandie und überquert schliesslich den Rhein nach Deutschland. Ihr seid dabei nicht nur zu Fuss unterwegs, sondern nehmt schon mal in Geschütztürmen oder Panzern Platz. Natürlich ist auch wieder ein D-Day Level vertreten, diesmal jedoch nicht an der berühmten Omaha-Beach, sondern am weniger bekannten aber nicht minder gefährlichen "Point-du-Hoc".
Die Missionen basieren alle auf historischen Tatsachen, sind jedoch zwecks Gameplay nicht 100%ig akkurat. Zwischen den Leveln bekommt ihr original Film-Aufnahmen aus dem amerikanischen History-Channel zu sehen. Wenn es um Ambiente/Atmosphäre geht, war die Call of Duty-Serie schon immer ein Parade-Beispiel und bis heute ungeschlagen. Dies gilt natürlich auch für Call of Duty 2. Noch nie wurde der Zweite Weltkrieg so beängstigend in einem Videospiel präsentiert. Explosionen überall, das Geschrei eurer Kameraden und Feinde, dauernder Kugelhagel, Rauch... es ist schwer die Intensität der Kämpfe in Worte zu fassen. Man muss es einfach gesehen haben. Besonders die geniale Rauchentwicklung ist atemberaubend in Szene gesetzt.
Das neue "Battle-Chatter"-System ist ebenfalls ziemlich gelungen. Eure Kameraden informieren euch ständig über feindliche Truppenbewegungen oder wenn z.b. eine Handgranate in gefährlicher Nähe gelandet ist. Leider ist dieses tolle Feature nur in der englischsprachigen Version richtig zu gebrauchen, da in der deutschen Version alle Deutsch reden und auch die Feinde über ein Battle-Chatter-System verfügen. Etwas verwirrend das Ganze. Apropos Deutsche Version: Hier fehlen die Hakenkreuze und andere symbolische Details, die ich persönlich in keinem Kriegsspiel missen will, holt euch also wenn möglich die ungeschnittene UK-Version! Unterstützt wird das heftige Geschehen von astreinem 5.1 Sound. Besitzer einer guten Sound-Anlage und HDTV werden vom brachialen Sound und der messerscharfen Optik sicher weggeblasen!
Die beste Grafik und der geilste Sound nützen aber herzlich wenig, wenn das Gameplay nicht stimmt. Gut, am Ende des Tages wird bei Call of Duty 2 zwar auch nur geballert, aber noch nie war die Inszenierung dermassen packend und noch nie war eine Pad-Steuerung für einen First Person Shooter besser als bei CoD2. Gerade die Steuerung ist wirklich grandios! Schnelles, pixelgenaues Zielen ist ein Kinderspiel und steht einer Mouse-Keyboard Steuerung fast ebenbürtig gegenüber. Eine Glanzleistung seitens Infinity Ward, von der sich manch anderer AAA-Titel eine Scheibe abschneiden könnte (schielt in Richtung Perfect Dark).
Was ist noch neu? Die Lebensenergie wird jetzt nicht mehr durch herumliegende Medi-Packs aufgefrischt! Treffer werden durch lautes Schnaufen und einen blutroten Schimmer auf dem Screen dargestellt. Dann heisst es in Deckung gehen und warten, bis der Schimmer sich wieder verzogen hat. Es ist eine Art "auto-Regeneration" wie man es vom Shield in Halo gewohnt ist. Meiner Meinung nach ein gutes Feature, da es dem Spielfluss dient und somit die ermüdende Suche nach herumliegenden Medikits weg fällt. Gespeichert wird automatisch mit Checkpoints innerhalb bzw. am Ende eines Levels, ausserhalb der Mission. Fair, praktisch, einfach.
Auf der negativen Seite muss die Panzerfahrt in Afrika erwähnt werden. Dort macht euch die Steuerung bzw. Übersicht dann doch noch einen kleineren Strich durch die Rechnung. Das hätte man besser lösen können, z.B. durch eine Aussenansicht. Mir fehlt zudem das "Lean-Feature" der PC-Version. Dort konnte man hinter Objekten hervor-schielen und bot so den Feinden nur eine sehr kleine Angriffsfläche, was besonders in höheren Schwierigkeitsgraden ein enormer Vorteil war. Dieses Feature wurde auf der XBOX 360 aus unbegreiflichen Gründen wegrationalisiert. Das Resultat: Man stirbt häufiger.
Der Multiplayer-Modus bietet wenig Neues und ist leider ebenfalls alles andere als perfekt. Die Karten wurden für 32 Spieler konzipiert (für die PC Version). In der XBOX 360 Fassung dürfen leider nur max. 8 Personen antreten (4 gegen 4), was die Karten einfach zu gross macht. "Skalierbar" wäre das Zauberwort gewesen. Auch mangelt es an Balance. Ein Schuss mit dem Sniper-Rifle in den grossen Zeh und man segnet bereits das Zeitliche. Die "Lobby" ist der absolute Graus, da praktisch nicht existent! Ärgerlich!
Fazit:
Brachiales Weltkriegs-Epos mit bombast Grafik und Sound, der sich kein Ego-Shooter Fan entziehen kann. Leider ist der Multiplayer-Part etwas dröge ausgefallen, aber dennoch: Wer Shooter und Kriegsspiele mag, wird Call of Duty 2 vergöttern! Perfekte Steuerung, faires Checkpoint System und 27 abwechslungsreiche und durchdachte Missionen, was will man mehr? Ich kann nur applaudieren und hoffe schwer, dass dies nicht der letzte Teil der Call of Duty-Serie gewesen ist. Für mich ganz klar der beste Launch-Titel für den 360er und die neue Genre-Referenz!
Comments