BOXBOY! + BOXGIRL! - Ein Puzzlespiel für zwischendurch. Wir haben dieses alternative Puzzlespiel zu zweit getestet und haben uns oft nicht gefordert gefühlt. Wie sich das Spiel grundsätzlich anfühlt und ob es die schmalen CHF 14.00 Wert ist, erfahrt ihr im Artikel.
BOXBOY! + BOXGIRL! wurde von dem berühmten Entwicklerstudio HAL Laboratory entwickelt, die sich bereits für die Kirby-Reihe von Nintendo verantwortlich zeichnen. Ausserdem haben sie auch an Super Smash Bros. Brawl und einigen Pokémon Titeln mitgewirkt. Das Konzept ist neu und persönlich habe ich noch kein ähnliches Spiel gesehen - ausser die Vorgänger natürlich. Somit bringt es nach wie vor frischen Wind ins Puzzle-Genre. Hier stehen gar 270 Stages zur Verfügung, mehr als in allen BOXBOY-Spielen bisher.
BOXBOY! + BOXGIRL! ist ein klassisches Rätselspiel mit einem Hauch von Jump-n-Run. Worum geht es? Die Spielewelt wird durch einen unheimlichen Nebel verdunkelt und versperrt so unser Vorankommen. Das Ziel ist es, diesen Nebel zu vertreiben und unterwegs Kronen einzusammeln und dafür möglichst wenig Boxen zu verwenden. Der Clou ist, dass man aus seinem Körper, je nach Level, unterschiedlich viele Boxen generieren kann. Diese werden dann als Treppe, Plattform oder als “Enterhaken” für BOXBOY und BOXGIRL verwendet. So rätselt man von Level zu Level und Welt zu Welt. Solltet ihr mal “Platzen” (Sterben), so spawnt ihr am letzten Savepoint wieder, was meist die letzte normale, sichere Plattform war. Wenn man alle Ziele eines Levels erfüllt, erhält man dafür Abschluss- und Zielboni. Diese Boni dienen als eine Art Ingame Währung mit welcher man Comics, Musik, Minispiele, Outfits und vieles mehr freischalten kann. Outfits gibt es via einem Gacha-System, daher erhält man diese also rein zufällig.
Man kann das Abenteuer sowohl alleine als auch lokal im Coop beschreiten. Die Einzelspielerlevels sind gefühlt etwas herausfordernder als die für zwei Spieler. Das Spiel hat mich gut unterhalten und auch mit meiner Freundin Spass gemacht. Zu zweit unterscheidet sich das Spielprinzip kaum, jedoch ist an einigen Stellen das Zusammenarbeiten zwingend notwendig. Vergnügen bereitet es auch die Levels zu perfektionieren, in dem man weniger Blöcke verwendet oder Umwege/Abkürzungen findet. Im Spielverlauf kommen mit dem Fortschritt auch immer neue Möglichkeiten hinzu. Zu Beginn beschäftigt man sich primär mit den Hindernissen und der Box-Fortbewegung. Bald kommen dann aber neue Fähigkeiten wie der “Blockhaken”, oder Hindernisse wie Laser, Kippschalter etc. hinzu. Mit diesen neuen Möglichkeiten offenbaren sich dann auch neue Wege und Herausforderungen zum Ziel.
Die Grafik ist schlicht gehalten, aber passend zum Gesamtkonzept. Die Musik ist kaum wahrnehmbar und bewegt sich angenehm im Hintergrund. Am Ende eines Levels bekommt man die Siegeshymne zu hören, diese animiert richtig zum Weiterspielen. Das minimalistische Design ist in sich stimmig und wenn man erst einmal drin ist wird es schwer, die Switch wieder beiseite zu legen.
Fazit:
Wer gerne puzzelt, und das auch unterwegs, für den ist BOXBOY! + BOXGIRL! auf der Nintendo Switch mit seinem neuen Ansatz sicherlich geeignet. Willkommen ist der neue KoOp-Modus für zwei Spieler und zu zweit macht das Spiel auch gleich doppelt soviel Spass. Rätselfreudige Duos dürften sich jedoch von der Schwierigkeit her leicht unterfordert fühlen. Richtig knackig wird es nur, wenn man alle Erfolge ergattern will. Wer gerne seinen Hirnschmalz nutzt, dem können wir BOXBOY! + BOXGIRL! aber dennoch empfehlen. Etwas vergleichbares gibt es nicht, weder spielerisch noch optisch.
Comments