top of page
AutorenbildHamed Abdalla

The(G)net Review: Bayonetta 2

Endlich ist es soweit und ich kann meine Lobeshymnen über Bayonetta 2 mit der Welt teilen. Die Veröffentlichung steht kurz bevor, das heisst falls ihr noch keinen Wii-U euer Eigen nennt ist die Zeit gekommen um das zu ändern. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Ist es möglich eines der besten Spiele aller Zeiten mit einem Nachfolger zu übertrumpfen? Viele grossartige Spiele erhielten einen fantastischen zweiten Teil, doch war die Messlatte jemals so hoch wie bei Bayonetta, einem der besten Actionspiele aller Zeiten? Schon wenige Minuten nach dem Einlegen des Silberlings wird klar wie müssig die Frage ist. Bayonetta ist wieder da und mein Gott, wie habe ich sie vermisst.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Das Gaspedal wird von Anfang an durchgedrückt und das Tempo wird bis zum Schluss nicht reduziert. In den ersten Minuten verprügelt ihr Engel auf einem Jet und Rodin fährt in einem Nikolaus Kostüm an einer Häuserwand entlang. Der erste Boss, ein Drache den ihr auf einem Hochhaus bekämpft, würde für viele Spiele den unangefochtenen Höhepunkt darstellen. Bayonetta 2 wärmt sich damit erst auf um wirklich epische Auseinandersetzungen zu liefern.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Im Zentrum steht erneut das herausragende Gameplay, welches seinesgleichen sucht. Auf den ersten Blick steckt nicht viel dahinter. Mit einem Knopf werden Tritte, mit dem anderen Schläge ausgeführt und in Kombination entstehen Combos. Klingt sehr banal und es ist durchaus möglich mit bescheidenen Fähigkeiten ans Ziel zu kommen. Das herausragende Merkmal aber ist die erstaunliche Tiefe des Systems. Wer bereit ist einiges an Zeit zu investieren wird Bayonetta wie eine Verlängerung des eignen Arms kontrollieren können.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Moderne Hexen setzen im Styling wie im Kampf auf Abwechslung. So ist Bayonetta in der Lage verschiedene Waffen zu benutzen. Sie setzt dabei etwa auf einen Pfeilbogen oder Katanas. Es ist frei wählbar in welcher Kombinationen die Todeswerkzeuge benutzt werden. So entsteht eine schier unendliche Anzahl von Combos. Selbst nach etlichen Stunden wird nur die Oberfläche des Möglichen angekratzt.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Ausweichen ist ebenso elementar wie in die Offensive zu gehen. Erwischt ihr das richtige Timing wird die 'Witch Time' aktiviert und die Welt rund um die bebrillte Amazone wird verlangsamt. Es ist unglaublich befriedigend dieses Manöver Mal um Mal erfolgreich durchzuführen und die Gegner für ihren misslungenen Angriff büssen zu lassen. Habt ihr die Widersacher genügend oft ins Leere laufen lassen könnt ihr den 'Umbran Climax' aktivieren. Dabei eilen kontrollierte Dämonen zur Hilfe und alle ausgeführten Attacken richten mehr Schaden an. Kombiniert ihr diese Features geschickt explodiert der Bildschirm förmlich.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Nicht nur die ausgezeichnete Spielbarkeit sondern auch die Liebe zum Detail ist konkurrenzlos. Bei einem Doppelsprung spreizt Bayonetta Schmetterlingsflügel, beim Rennen verwandelt sie sich in einen schwarzen Panther. Ist ein Abschnitt geschafft lächelt die Heldin verschmitzt in die Kamera, welchen einen Schnappschuss vornimmt. Solche Kleinigkeiten helfen die Welt glaubhaft darzustellen und komplett abzutauchen.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Bayonetta entsprang dem Genie von Hideki Kamiya. Der Director ist mit Titeln wie Resident Evil 2, Okami oder Devil May Cry zu einem Superstar der Industrie geworden. Während dem Entwicklungsprozess stand er dem Team als Supervisor zur Verfügung, übergab die Regie aber an Yusuke Hashimoto um sich mit „The Wonderful 101“ einer neuen IP zu widmen. Viele werden sich über die Exklusivität des Titels wundern, da der Vorgänger nie auf einer Nintendo Plattform erschienen ist. Nach der Fertigstellung des ersten Teils versuchte Platinum einen Partner für den Nachfolger aufzutreiben. Sega, Publisher des Erstlings hatte kein Interesse. Nintendo sprang in die Bresche und der Rest ist Geschichte.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Eine Handlung ist natürlich auch vorhanden, diese ist aber nicht besonders interessant. Die Leading Lady merzt diesen Missstand aber komplett alleine aus. Bayonetta ist ein wahnsinnig gut realisierter Charakter und kokettiert gekonnt mir ihrer Sexualität. Weibliche Charaktere nehmen auch heute noch eine untergeordnete Rolle in Videospielen ein. Meist wollen kreischende Plagegeister vor nahendem Unheil beschützt werden, so altmodisch wird die Rolle der Frau in unserem Hobby dargestellt. Bayonetta aber dreht dieses Klischee völlig um. Sie alleine ist es Wert der dünnen Handlung zu folgen.



Fazit:

Bayonetta 2 ist eine Liebeserklärung an das Genre und an Videospiele im Allgemeinen. Platinum hat es endlich geschafft die Wii-U begehrenswert zu machen. Was sie uns hier bieten ist Action in Perfektion, von der ersten Minute an. Jeder Fan von Actiongames schuldet es sich Bayonetta 2 zu spielen, besser wird’s schlicht nicht mehr. Leider verheissen die ersten Verkaufszahlen aus Fernost nichts Gutes, was die Wahrscheinlichkeit eines dritten Teils verschwindend klein erscheinen lässt. Vielleicht haben die Entwickler darum auch so viel Content auf die Disc gepackt. Neben der Hauptmission gibt es derart viel zu entdecken, dass Bayonettas Bann so schnell nicht gebrochen wird. Ich kann noch so lange Superlative um mich werfen. Die Königin ist zurück auf dem Thron und es wird verdammt lange dauern bis ihr jemand die Krone streitig machen wird.


Bayonetta 2 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page