top of page
AutorenbildAndy Meier

The(G)net Review: Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

Adventure Klassiker gibt es viele, nur wenige sind es Wert, heute noch gespielt zu werden. Revolution Softwares Baphomets Fluch gehört dazu, zumindest die hervorragenden ersten beiden Teile. Und jetzt bereits Teil fünf, wie das?


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall Test, Review, Testbericht.

Grafikadventures, ein totgesagtes Genre, nicht erst seit gestern. Seinen Höhepunkt erreichte das einfache Point and Click Adventure Anfang und Mitte der 90er Jahre. Lucas Arts und Sierra überstachen sich gegenseitig mit Top-Produktionen. Ebenfalls mitgemischt haben die Jungs von Revolution Software, unter anderem mit Baphomets Fluch. Die Story geprägten Spiele wurden immer mehr zu einem Audio-Visuellen Feuerwerk. 2D war gemäss den Publishern nicht mehr gefragt, also wurde in 3D weiter gerätselt. Leider ging dadurch viel zu oft das Hauptaugenmerk der Spiele verloren. Die Seele der wunderschön gezeichneten Pixel Abenteuer suchte man sowohl in den jeweils dritten Teilen von Gabriel Knight und Baphomets Fluch vergebens, zu umständlich war zudem die Kamera.


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall Test, Review, Testbericht.

Kickstarter Projekte schaffen seit jüngster Zeit wieder Raum für Spiele, welche die Budgetplaner der Publisher als nicht rentabel einstufen. So finanzieren sich die Fans altgedienter Serien den Nachfolger im Voraus, eine sichere Sache für die Programmierer Zunft, weniger für die Brieftasche der Spieler. So werden Wasteland 2, das neue Wing Commander oder eben auch Baphomets Fluch 5 zur Wundertüte. Letzteres ist nun komplett in einer Retail-Version veröffentlicht worden, wir haben uns den fünften Teil des klangvollen Namens angesehen.


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall Test, Review, Testbericht.

Gleich vornweg: Es wird wieder in herkömmlicher und lange bewährter 2D Grafik gerätselt. Die Hintergründe sind durchwegs schön gezeichnet und die Charaktere fügen sich grösstenteils gelungen ins Bild ein. Überhaupt gibt es in technischer Hinsicht wenig zu klagen. Das Inventar ist genau wie die restliche Steuerung der Charaktere einfach über die Maus zu bedienen, wie wir das aus den guten alten 90ern kennen und lieben gelernt haben.


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall Test, Review, Testbericht.

Die Rätseldichte schwankt dabei von doch sehr überschaubar bis hin zu (gegen Ende hin) durchaus fordernden Gehirn-Aufgaben. Über deren Logik lässt sich wie bei so manchem Grafik-Abenteuer streiten, mal mehr, mal weniger. Mir war die Logik von vielen nicht immer positiv beurteilten Sierra Adventures oftmals naheliegender, als die so oft gerühmte Lucas Arts Denkweise. Insofern fällt es schwer, darüber eine für jeden korrekte Aussage zu treffen. Sollte die Aufgabe doch einmal unlösbar werden, hilft uns das Spiel gerne weiter, auf Wunsch bis zur endgültigen Lösung des Problems. Das erfreut insbesondere Adventure-Greenhorns. Allerdings stellt sich die Frage, ob jene zur anvisierten Käuferschicht eines Baphomets Fluch 5 gehören.


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall Test, Review, Testbericht.

Zu empfehlen ist der Titel aber auch Neulingen. Altbekannte Charaktere wie George und Nico sind zwar wieder mit von der Partie, Vorkenntnisse werden aber nicht benötigt, um der Geschichte folgen zu können. Über jene verliere ich übrigens absichtlich kaum ein Wort, schliesslich basiert das Spiel genau auf der Erfahrung, die sich aus dem Fortgang der Story entwickelt. Jene kommt zu Beginn, ähnlich wie die bereits angesprochene Rätseldichte, nur schwer in Fahrt, führt aber gegen das Ende hin zu immer mehr kompakter Spannung. Wie von George und Nico gewohnt, dreht sich alles um eine Mischung aus Krimi und klassischer Mystery- & Verschwörungs-Geschichte, die so zu gefallen weiss.



Fazit:

Ich habe mich schnell wieder in der klassischen Adventure-Kost eingefunden. Dank alt bekannter Charaktere fällt es mir als Kenner der Serie leicht, den Einstieg ins Spiel zu finden. Die Retro-Brille mag helfen, doch auch ohne jene zur Hand zu haben, handelt es sich beim nunmehr fünften Teil von Baphomets Fluch um ein sehr gutes Grafik Adventure. Es schliesst nahtlos an dessen Vorgänger an, wohlgemerkt die hervorragenden ersten beiden Teile. Die Story weiss zu überzeugen und beinhaltet keine Dead-Ends oder sonderbare Logikfehler. Insgesamt ein rundum gelungenes Kickstarter Projekt, dass jeder Freund des Genres anspielen sollte.


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page