Der gleichnamige Automat machte erstaunlich viel Spass, mit seinem 50cm-Steuerrad und dem Riesenbildschirm (Rückprojektion!), was die Messlatte für den Dreamcast natürlich hoch ansetzte. Die Umsetzung kann sogar - mit den vielen neuen Modes - diese Marke hinter sich lassen.
Die Grafik des Automaten konnte dank des Naomi-Boards fast 1:1 übernommen werden und glänzt mit Detailreichtum und Abwechslung. Das alles ist natürlich stimmungsvoll in Szene gesetzt, jedoch muss man bei der Framerate Abstriche entgegennehmen. Negativ aufgefallen sind vorallem die vielen Ecken in den Kurven, einzelne seltene Pop-Up’s, gepaart mit einem kaum wahrnehmbaren Aufbau im Hintergrund. Dies ist allerdings nicht störend, wenn man sich auf das Gameplay konzentriert, denn da ist man wirklich gefordert. Vorallem die Trucks haben es mir angetan. Anhand der Vorbilder wie Kenworth, Buick usw. sind diese wirklich sehr gut gelungen und glänzen mit Effekten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Musikuntermalung mit Rock’n Roll (Tom Petty und Konsorten) ergänzt die Grafik optimal, und die realistischen Soundeffekte der Trucks tragen ihren Teil zur gelungenen Atmosphäre bei. Der Funkverkehr darf natürlich nicht fehlen und bietet Abwechslung neben den etwas simplen und bald langweiligen Crash- und Explosionseffekten. Auflockernd ist auch das Horn nach dem erkämpften Power-Up, das bei Betätigung die Eingeweide erzittern lässt.
Die Steuerung ist sehr gut gelungen, präzise und einfach. Allerdings gibt es kein Configurations-Menü, was eine Einarbeitungszeit erfordert. Zwei Perspektiven stehen zur Verfügung, wobei die 3rd-Person Ansicht mit Abstand übersichtlicher ist. Allerdings kommt die Onboard-Perspektive (übrigens mit witzigen Details) öfters zum Zug, um direkt vor die Haube zu sehen, was es bisher selten in dieser Art gab (Perspektivenwechsel In-game). Speziell im Parking-Mode kommt echtes Trucker-Feeling auf, wenn man um Kurven zirkelt und Rückwärts einparken muss. Beim Rückwärtsfahren liegt auch der Hauptkritikpunkt der Steuerung, denn die Lenkung ist dafür umgekehrt worden, was einen Eingefleischten am Anfang schnell aus dem Konzept bringt.
Im Spiel selbst geht es darum, anhand der gewählten Zugmaschine mit den unterschiedlichsten Frachten auf verschiedenen Anhängern möglichst schnell und unbeschadet ans Ziel zu gelangen. Dabei wird einem mit den vielbefahrenen Strassen und vorallem mit den Kontrahenten das Kabinenleben schwer gemacht. Hier ist Durchschlagskraft gefragt. Anhand dieses Prinzips stehen folgende Modes zur Verfügung:
Arcade: 4 Levels quer durch Amerika in 5 Schwierigkeitsgraden, 3 Bonus-Stages mit Goodies (Horn-, Muffler- und Engine-Power Up)
Parking: 6 Stages mit verschiedenen, kniffligen Parking-Situationen und massiven Zeitabzügen bei Fehlern.
Goodie: Nippon Maru (Bonus-Truck)
Score Attack: 4 kurze Stages, welche gekonnt über 3 Runden abgefahren werden auf der Jagd nach High-Scores, leider nur Punktejagd ohne Duellbonus.
Versus: Gebolze für 2 Spieler, gleicher Modus wie Score-Attack, aber mit dem Gewinnerbonus nach jeder Runde und im Ziel.
Net-Ranking: Wer über ein konfiguriertes Modem verfügt, kann seine High-Scores direkt auf die offizielle Homepage laden und kann sehen, wie gross der Abstand (Vorsprung?) zur Weltspitze beträgt.
Der Schwierigkeitsgrad, der sich durch das ganze Game zieht, hat mir sehr gut gefallen. Herausfordernd aber immer fair. Die Strecken sind sehr gut designt und die Abkürzungen perfekt aufeinander abgestimmt. Die Auswahl der Anhänger trägt einen grossen Teil zum Spielablauf und der High-Score bei, was durch den nötigen Strategie-Touch auflockernd wirkt. Die Idee mit dem Slip-Stream Effekt, damit ist der Windschatten gemeint, wirkt auch sehr erfrischend im Genre und hat im Duell mit dem Gegner eine grosse Bedeutung, da man bei diesen Monstern nicht gerade von Aerodynamik und CW-Wert reden kann.
Fazit:
Abschliessend kann man bei diesem Arcade-Game guten Mutes und bedenkenlos zugreifen, sofern man keine grossen spielerischen Ansprüche hegt, um den 450 PS-Dampfer auf der Strasse zu halten. In Sachen Action wird einem viel geboten, wobei der fahrerische Aspekt nie zu kurz kommt. Das Spiel ist sehr kurz und der Replay-Value beschränkt sich auf Punktejagen und Highscore-Attacken, doch in Anbetracht fehlender Konkurrenz wird man diesen Titel sicher noch lange und gerne mal hervornehmen, da es sich um ein einzigartiges Game handelt. Probespielen lohnt sich!
Hinweis in eigener Sache:
Wir haben dieses Spiel am 30. Juli 2000 getestet. Der ursprüngliche Web-Artikel wurde Opfer einer Datenpanne, weswegen wir den Text hier und jetzt noch einmal in seinem Originalzustand und mit der damaligen Wertung neu veröffentlichen.
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