Das kam aus dem Nichts: Taito hat gestern Abend ganz heimlich einen eigenen "Mini" vorgestellt, den EGRET II Mini. Und der bietet ein paar feine Features, der ihn besser machen, als beispielsweise SEGAs Astro-City Mini.
Das Taito EGRET II Arcade-Cabinet erschien 1996 und wurde vor allem wegen der einfachen Rotation des Bildschirms gefeiert. Der Bildschirm liess sich für Vertikal-Shooter ganz einfach im Gehäuse drehen (Tate-Mode).
Genau das kann der kleine EGRET II auch, dank speziell dimensioniertem 5-Zoll 4:3 LCD Screen. Ausserdem lässt sich das Control-Panel lösen und austauschen. Die Hauptbedienelemente des EGRET II Mini umfassen sechs Buttons, Coin-, Mode- und Start-Knopf und einen Mikroschalter-Stick im Arcade-Stil, der je nach Spiel mit 4 oder 8 Richtungen eingestellt werden kann.
Optional wird es zwei grössere Panels geben, eines mit Trackball und Vaus-Drehregler (Paddle) und einen Arcade-Stick. Wer lieber mit Controller spielt wird auch bedient.
Im EGRET II Mini sind 40 Spiele vorinstalliert. Dank SD-Karte (Slot an der Seite) kann das Spiele-Angebot erweitert werden. Wer die Special Edition vorbestellt, kriegt damit nochmal 10 Spiele oben drauf. So ein SD-Karten-Slot wird wohl auch die Modder freuen, denn wahrscheinlich lässt sich das Ding ganz einfach hacken, um z.B. MAME oder einen anderen Emulatoren zu installieren.
Hier eine Liste der bestätigten Spiele:
Space Invaders
Lunar Rescue
Kicks
Elevator Action
Chack’n Pop
Bubble Bobble
Rastan Saga
Rainbow Island Extra
New Zealand Story
Dondokodon
Violence Fight
Cadash
Liquid kids
Metal black
Kaiser Knuckle
Spiele für Trackball und/oder Paddle:
Strike bowling
Arkanoid
Plump pop
Syvalion
Cameltry
Arkanoid Returns
Das EGRET II Mini Arcade Cabinet erscheint am 2. März 2022 in Japan. Weitere Informationen gibt es auf der (japanischen) Taito-Webseite. Und natürlich gibt es noch ein zugehörigen Video:
Comentarios