Square Enix hat das Strategie-Rollenspiel Tactics Ogre: Reborn für PS5, PS4 und Nintendo Switch offiziell angekündigt. Das Spiel soll am 11. November 2022 erscheinen und als physische und digitale Standard-Edition erhältlich sein. Eine digitale Premium Edition mit dem Original-Soundtrack wird für PlayStation 5 und PlayStation 4 angeboten.
Tactics Ogre basiert auf der PSP-Version von 2010 und bietet eine verbesserte Grafik und einen verbesserten Sound sowie ein aktualisiertes Spieldesign und erweckt so ein neues Tactics Ogre zum Leben, das seinen Wurzeln treu bleibt. Ausserdem gibt's vollständig vertonte Dialoge auf Englisch und Japanisch, ein überarbeitetes Kampfsystem, ein angepasstes Level-Verwaltungssystem sowie vereinfachte und verbesserte KI.
Tactics Ogre ist ein taktisches Rollenspiel, das 1995 von Quest Corporation für das Super Famicom entwickelt und veröffentlicht wurde. Es wurde später auf Sega Saturn (1996) und PlayStation (1997) portiert, letztere wurde 1998 in Nordamerika von Atlus USA veröffentlicht.
Die Geschichte des zweiten Teils der Ogre Battle-Serie spielt im vom Krieg zerrissenen Königreich Valeria, wo der Protagonist Denim Powell in einer lokalen Widerstandsgruppe gegen die Besatzungsmächte arbeitet und in die ethnischen Konflikte des Krieges verwickelt wird. Die Kämpfe sind rundenbasiert und finden auf rasterbasierten Karten aus der Überkopfperspektive statt, wobei der Schwerpunkt auf der Positionierung und dem Einsatz der Fähigkeiten der Charakterklassen liegt.
Die Produktion dauerte zweieinhalb Jahre, wobei der Erfinder von Ogre Battle, Yasumi Matsuno, als Director, Autor und Lead Designer fungierte. Die Handlung wurde von Konflikten in Europa und Asien inspiriert und basiert stark auf persönlichen und politischen Dramen, die die Fantasy-Geschichte von Ogre Battle überlagern: Der Marsch der Schwarzen Königin. Das vom Videospiel Solstice geprägte Gameplay verwendet ein vom Schach inspiriertes Kampfsystem im Gegensatz zu den Echtzeitkämpfen des Vorgängers.
Screenshots:
Kommentit