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PSVR2 bald mit Hand-Tracking

Autorenbild: Sascha BöhmeSascha Böhme

Sonys VR-Brille bekommt schon bald ein signifikantes Upgrade spendiert: Hand-Tracking. Eigentlich hätten wir erwartet, dass Sony daraus ein riesen Tamtam macht, stattdessen müssen wir über Social Media Posts der Siggraph Asia davon erfahren, kurios!


PlayStation VR2 (PSVR2) Hand Tracking Update: Feature und Demo

Die Siggraph Asia ist eine Messe für Computergrafik und interaktive Technologien in Tokio. Dort können Besucher gegenwärtig PSVR2 ohne jegliche Art von Controller erleben. Ein Video der Demo zeigt einen Spieler, der Wasserstrahlen aus seinen Fingern schiesst, um fliegende Monster zu erledigen. Solange sich die Hände im Sichtfeld der Kameras des Headsets befinden, können sie in der virtuellen Realität verfolgt werden.


Laut UploadVR wird in einer am Stand ausgehängten Beschreibung erklärt, dass die Handverfolgung mit dem „neuesten SDK der PlayStation 5“ verfügbar ist, was bedeutet, dass Spieleentwickler ab sofort damit beginnen könnten, die Handverfolgung in ihre Spiele zu integrieren. In der Beschreibung wird ausserdem darauf hingewiesen, dass die Tracking-Rate bei flüssigen 60 fps mit geringer Latenz liegt.


Während Controller in VR-Spielen nie gänzlich ersetzt werden, da Tasten für schnelle Zugriffe auf Funktionen nötig sind, die sonst umständlich zu integrieren wären, gibt es für Spiele, die auf Hand-Tracking setzen, nichts Besseres, um voll in die Spielewelt einzutauchen. Spiele von Drittherstellern, die bereits Hand-Tracking unterstützen, z.B. von der Meta Quest 3, könnten theoretisch ab sofort portiert werden. Wir sind gespannt, was die Entwickler aus dieser für PSVR2 neuen Technologie herausholen werden und halten euch auf dem Laufenden.

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