top of page
AutorenbildSascha Böhme

Master(G)'s Ultimate Gran Turismo Racing Rig

Wie krank... oh, Entschuldigung! Ich korrigiere: "angefressen" man von einem Spiel wirklich sein kann, möchte ich heute am persönlichen Beispiel beweisen, mit meiner selbstgebauten "Ultimate Gran Turismo 3 Racing Rig" mit Aura-Shaker System! Wer das Ding nachbauen will, sollte allerdings einen Zeitaufwand von ca. 10-15 Stunden einkalkulieren und ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringen.


Not macht erfinderisch!

Gran Turismo 3 A-spec für PlayStation 2 ist nun wirklich der Überhammer und wer auch noch eines dieser teuren GT Force Feedback Wheels von Logitech sein Eigen nennt, bekommt das bis dato beste Rennspielerlebnis spendiert, das man sich für Gold ins Wohnzimmer holen kann. Das Fahrgefühl ist einfach ungeschlagen, besonders mit Wheel. Aber jeder FF Wheel-Besitzer hatte bestimmt schon Probleme mit der Fixierung des Teils. Das Rütteln des Wheels ist ziemlich stark, was nach einer stabilen Fixierung schreit. Nicht jeder hat einen Tisch vor dem Fernseher stehen - ich auch nicht - und so kam mir die Idee eines speziellen Game-Tisches mit Sound, Joystick-Ablage, Aschenbecher, Getränkehalter, u.s.w., der auch als Objekt an sich noch eine gute Figur im Spielzimmer macht. Herausgekommen ist dabei diese "Racing-Rig", wie ich sie nenne, die aber mit ein paar Handgriffen auch in einen einfachen Game-Tisch verwandelt werden und z.B. als Joystickablage für Arcade-Games verwendet werden kann. Tja, Not macht bekanntlich erfinderisch! Vielleicht findet sich ja bald ein Geldgeber, damit dieses freakige Allzweck-Möbel für Gamer bald in Serie geht. Hier sind jedenfalls die Bilder des Prototyps:



Vom Abbruch (Autoverwertung) hab ich mir für rund CHF 50.- einen original Honda CRX-Sportsitz geholt, komplett mit Schienen. Dieser wird auf einen Holzsockel geschraubt. Im Sockel ist eine Bass-Boxe (Subwoofer) integriert. Die Surround-Boxen an der Kopfstütze habe ich mit einer kleinen Holzkonstruktion befestigt. Das PlayStation-Band stammt von einem Schlüsselanhänger. Die Kabel sind sauber der Naht entlang nach unten gezogen und via Kabelschiene ins Innere des Sockels geführt. Als i-Tüpfelchen habe ich noch einen Auspuff aus zwei Kartonröhren und etwas Chrom-Folie gebastelt, der dem eines Lotus Elise nachempfunden wurde. Die Grant Turismo Logos sind handgeschnitten.


Damit das fertige, rund 15 Kilogramm schwere Möbel keine Kratzer auf dem teuren Parkettboden hinterlässt, habe ich aus einer alten Gummi-Fussmatte ein paar Unterlagen gefertigt. Das FF Wheel - obwohl angeschraubt - ist zusätzlich mit Montageband an den Tisch geklebt. Montageband hält bombenfest und lässt sich spurenfrei wieder entfernen. Die Kabel sind sauber in schmalen Kabelschienen verlegt und für die Stromzufuhr sorgt ein Mehrfachtstecker, der unter die Bodenplatte montiert wurde. Der Getränkehalter stammt aus einem Car-Shop und der Wand-Aschenbecher aus dem Baumarkt. Eigentlich findet man fast alle Materialen, z.B. auch das Holz oder das Riffelblech-Imitat, im Baumarkt. Dort kann man die Holz-Platten auch gleich vom Profi zuschneiden lassen. Die Logos hab ich aus Silberfolie ausgeschnitten. Als Schablone diente ein Computer-Ausdruck. Kostenpunkt für alle Materialen rund sFr. 250.- (ohne Lenkrad). Zeitaufwand ca. 15 - 20 Stunden.


Master(G)'s Gran Turismo Racing Rig - Bauplan

Bemerkungen zur Konstruktion:

Die Pedale sind mit 2 Schrauben fest am Tisch-Sockel fixiert und rutschsicher, die Fussablage dagegen kann entfernt werden. Das Sound-System stammt aus einem alten PC-Speaker-Set von Sony, das man für ein paar Franken auf dem Gebrauchtmarkt findet. Dieses wird dann einfach ausgeschlachtet und die Einzelteile integriert. Der Vibrations-Effekt bringt den Motorensound so richtig "unter die Haube", was das Rennfeeling nochmals verbessert! 😜


Der Subwoofer unter dem Hintern und die Stereo-Boxen unter dem Lenkrad kommen extrem gut!



Verspielt: Die Auspuff-Imitation im Lotus Elise* Styling aus Karton als i-Tüpfelchen! Na dann, viel Spass beim Basteln!


Die GT-Rig im EGM!

Es ist unglaublich, aber in der 2001 September-Ausgabe des US-Spiele-Magazins EGM (Electronic Gaming Monthly) auf Seite 142 war meine Racing Rig mit Bild und URL abgebildet! Einer der Redakteure, namentlich Steve Sewart, fand das Teil so geil, das er uns in seinem Gran Turismo 3 Special gleich einen ganzen Abschnitt widmete:


EGM Electronic Gaming Monthly September 2001 Ausgabe Seite 142 - Gran Turismo 3 A-spec Special - Master(G)s Racing Rig.

Auftritt im Schweizer Fernsehen!

Im Mai 2001, also kurz nach Veröffentlichung dieses Artikels, klopfte bei mir die Oops!-Redaktion des Schweizer Fernseh-Senders SRF an, man wolle mit mir einen kurzen Beitrag drehen. Wahnsinn!! Was ist denn hier los!? Unfassbar...


Den Beitrag könnt ihr euch hier ansehen:



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page