Am Wochenende vom 13. - 15. Oktober 2023 versammelten sich erneut über 20‘000 Besuchende und diverse Communitys in den Hallen der BERNEXPO: Sie alle feierten die gemeinsame Leidenschaft für Gaming, Esports, Cosplay, Fantasy und Pop Culture. Natürlich waren auch wir wieder mit dabei. Nachfolgend ein paar Impressionen in Text-, Bild- und Bewegtform.
Dass an diesem Weekend nicht nur das HeroFest stattfand, sondern auch das Zirkus-Festival und die Wein-Messe, sorgte bei der Anfahrt für leichte Probleme. Die Fahrt von Zug nach Bern war kürzer als die anschliessende Suche nach einem Parkplatz, zumal das EXPO Parkhaus bereits voll belegt war. Beim Eingang wurden wir dann abermals überrascht. Hat es dieses Jahr noch mehr Besucher!?? Die Veranstalter kommunizierten am Ende "ca. 20'000", gefühlt waren es aber mehr. Kaum in den Hallen angekommen trafen wir auch schon auf viele alte Freunde und Bekannte. Es ist einfach jedes Mal eine Freude euch alle wieder zu sehen!
Das schöne am HeroFest ist, dass der Bereich "Gaming" hier wirklich nicht zu kurz kommt. Wer lieber selbst spielt, hatte am HeroFest das breiteste Angebot, das es in der Schweiz zu finden gibt. Verteilt in den Hallen der BERNEXPO kamen Besuchende in den Genuss, unzählige Games zu spielen und Hardware zu testen. Unter den Highlights zählten sich die grossen Publisher wie Nintendo oder Asus, aber auch Schweizer Studios wie das Berner Development Studio „Dreamhunt“. Auch die SwitzerLAN, grösste LAN-Party der Schweiz, fand unter dem gleichen Dach statt und begrüsste satte 2'000 Gamerinnen und Gamer, die vier Tage lang bis in und durch die Nacht ihre gemeinsame Leidenschaft feierten. Besuchende am HeroFest konnten dieses Feeling hautnah erleben und hatten über eine riesige Fensterfläche den besten Blick über die ganze LAN-Party.
Auch analog war das HeroFest gut aufgestellt: In der Board Game-Area wurden diverse Brettspiele zum Lernen und Spielen angeboten. Auch vertreten waren die bekanntesten Sammelkartenspiele, darunter Klassiker wie Magic, Pokémon und Yu-Gi-Oh!, aber auch neue Trends wie die Trading Card Games von One Piece und Disney's Lorcana. Direkt beim Eingang befand sich auch der Märchenwald, ein magisch gebautes Village, das uns in neue Fantasy-Welten eintauchen liess. Hier konnte man bekannte Tabletop-Spiele wie Dungeons & Dragons kennenlernen, spielen und sich sogar eigene Figuren erstellen.
Unter tosendem Applaus wurden in den renommiertesten Esports-Turnieren und -Ligen – digitec Playground, Swisscom Hero Cup und Swisscom Hero League – neue Teams zu Champions gekrönt. Das Preisgeld für die stärksten Athleten und Teams betrug dieses Jahr übrigens fette CHF 40‘000.-!
Auf der Main Stage fanden während drei Tagen verschiedene Kategorien von Cosplay Contests statt. Teilnehmende schlüpften hierbei in die Rolle von fiktiven Figuren aus Gaming-, Anime- und Fantasy-Welten und entzückten auf grosser Bühne die Menge. Neben der Bühne spazierten Schweizer VIP-Gäste wie Cubanito oder Geo Cadiias und unzählige Influencerinnen und Influencer durch die Gänge. So hatten die Fans die Gelegenheit, mit ihren Vorbildern direkt zu interagieren und sie live kennenzulernen.
Mit über 150 Ständen, und einer drei Mal so grossen Artist Alley wie zuvor, versetze das HeroFest 2023 seine Gäste regelrecht ins Shopping-Fieber. Zu kaufen gab es unzählige Produkte aus Gaming-, Anime- und Fantasy-Welten, darunter Figuren, Plüschtiere oder Schwert-Repliken. Erwähnenswert ist, dass sich die Preise im Gegensatz zur PopCon in Zürich fast halbierten, so dass wir uns auch ein paar Figuren gegönnt haben. Bei den Künstlern gabs mehr Individuelles und Selbstgemachtes, darunter Sticker, bedruckte T-Shirts oder Kunstwerke.
Aus unserer Sicht war dieses Wochenende überaus gelungen. Das gleiche denkt sich auch Tom Winter, CEO der BERNEXPO: „Wir sind äusserst zufrieden, dass so viele Besuchende wieder den Weg ans HeroFest gefunden haben. Es macht uns glücklich und stolz, ihnen jedes Jahr aufs Neue Einblicke in faszinierende Welten zu bieten.“
Das Datum für die nächste HeroFest-Ausgabe steht bereits fest: Am 11. bis 13. Oktober 2024 werden auch wieder mit dabei sein!
Comments