Im Jahr 2001 wurde mit Gran Turismo 3 die bahnbrechende Force-Feedback-Technologie auf PlayStation eingeführt. Fanatec stellt heute mit dem Gran Turismo DD Pro die nächste Revolution vor: Direct Drive. Diese neue, dynamische Force Feedback Technologie soll ein besonders sanftes und dynamisches Feedback-Erlebnis bieten.
Das weisse OLED-Display und die diffuse RevLED-Leiste am Lenkrad bieten nützliche visuelle Informationen während der Fahrt und der Bedienung des Fanatec Tuning-Menüs. Neben den bekannten Playstation Buttons finden sich vier 5-Wege-Directional-Sticks am Lenkrad. Die Pedalen lassen sich mit dem Tuning Kit, dem Clutch Kit oder dem Load Cell Kit aufrüsten (Upgrade-Kits sind separat erhältlich). Das Tuning Kit fügt Metallpedalflächen hinzu und das Clutch Kit ein drittes Kupplungs-Pedal. Das Load Cell Kit ist eine Alternative zum Clutch Kit und bietet ebenfalls ein drittes Pedal, während es die Brems- und Hauptelektronik aufrüstet.
Das Standard-Spitzendrehmoment des Feedback-Motors beträgt 5 Nm, mit dem Boost Kit 180 (separat erhältlich) lassen sich die vollen 8 Nm freischalten. Dieses hohe Drehmoment kann ohne aktive Kühlung aufrechterhalten werden, da das stranggepresste und CNC-gefräste Aluminiumgehäuse sowohl als strukturelles Chassis als auch als Kühlkörper dient.
Dass soviel Technik seinen Preis hat müssen wir euch nicht erzählen. Das Gran Turismo DD Pro für Playstation 5 kostet stolze CHF 699.-, ohne der oben erwähnten Upgrades. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Und wie schwer ist das Teil?