Wie ihr vielleicht wisst, findet das HeroFest dieses Jahr vom 13. bis 15. Oktober 2023 auf dem BERNEXPO-Areal in Bern statt. Nun stehen die Highlights dieser Ausgabe fest. Wir haben mit dem Festivalleiter Matt Huber ein paar Worte gewechselt und sagen euch, was ihr vom HeroFest 2023 erwarten könnt.
Mit über 150 Ständen sind die Hallen der BERNEXPO belegter denn je. Aber nicht nur die Anzahl der Ausstellenden ist gewachsen, sondern auch die Grösse der einzelnen Stände. Vor allem in der beliebten Gaming-Area entsteht somit noch mehr Platz für Free-to-Play. Das bedeutet: Mehr freie Zugänge zu Gaming-Stationen (Konsolen und PCs), um bekannte und neue Games kostenlos zu spielen.
Neue Games, neue Hardware
Am HeroFest 2023 sind diverse Gaming-Brands präsent, die ihre neusten Produkte zur Schau stellen werden. So bringt Nintendo noch nicht veröffentlichte Spiele wie „Prince of Persia: The Lost Crown“, „Super Mario Bros. Wonder“ oder „Sonic Superstars“ mit, die ihr selbstverständlich anspielen könnt und das noch bevor sie im Laden stehen. Aber auch kleinere Schweizer Studios, darunter das Berner Development Studio „Dreamhunt“, sind vor Ort und nehmen ihre neuen Indie Games mit. Und wer sich mehr für Hardware interessiert, kommt in den Genuss, Geräte wie die Handheld-Konsole „ASUS ROG Ally“ oder das neurodigitale VR Interface „C-Infinity“ von NeuroSync Laboratories live zu testen.
Höhepunkt des Schweizer Esports
Wie jedes Jahr ist das HeroFest der Ort für den Höhepunkt des Schweizer Esports! Denn einmal mehr werden Shows mit den heissesten Finalspielen der grössten Esports-Ligen der Schweiz geboten. Mit dabei z.B. die Swisscom Hero League mit den Spielen „Brawl Stars“ und „Counter-Strike: Global Offensive“, der Swisscom Hero Cup feat. „League of Legends“ wie auch der digitec Playground, welcher zum ersten Mal „Age of Empires 2“ auf eine grosse Schweizer Bühne bringt.
Die grösste LAN-Party der Schweiz um die Ecke
Und gleich nebenan, auch auf dem BERNEXPO-Areal, findet wieder die SwitzerLAN statt, die grösste LAN-Party der Schweiz. Hier werden 2‘000 Gaming-Enthusiastinnen und -Enthusiasten vier Tage lang und bis in die Nacht gemeinsam ihre Leidenschaft für Gaming feiern. Ihr habt sogar die Möglichkeit, direkt in die LAN-Party reinzuschauen und das Feeling hautnah zu erleben.
Cosplay, Anime und mehr
Während die Hauptbühne des HeroFests täglich atemberaubende Esports-Matches und Cosplay-Contests zeigt, findet ihr unzählige Shopping-Möglichkeiten in Form von Merchandise bei den Ausstellenden oder eine Vielzahl an Kunstwerken in der drei Mal so grossen "Artist Alley". Hier versammeln sich individuelle Produkte und Werke aus der Anime-, Fantasy- und Gaming-Welt.
Internationale VIP-Gäste und Schweizer Influencer
Geladene Gäste runden das Angebot am HeroFest ab. Neben Cosplaystars wie „Geheichou“, „iisadorax“, „Sammy Cosplay“, „Wynter Phoenix“, die u.a. in den Contests als Judges fungieren, sind Fussball-Influencer „Cubanito“ sowie Westschweizer TikToker „Geocadiias“ mit an Bord. Am HeroFest sind aber auch viele kleinere Influencerinnen und Influencer anzutreffen, speziell im für sie aufgestellten „Creator’s Corner“. Damit die ganze Stadt etwas davon hat, marschieren vor dem Event die „Impersonators“ – Nachahmer und Cosplayer aus dem Marvel-Universum – durch Bern und sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit.
Exotische Erlebnisse, Familienausflüge und Party
Neben dem interaktiven Programm umfasst das Angebot des Festivals exotische Food-Stände wie auch Spezialangebote bezüglich Tickets für Kinder, Jugendliche und Familien Und wer nach dem HeroFest nicht genug hat, darf sich am Freitag- und Samstagabend in die Gaming-Bar der Erupt Lounge begeben, um dort bei der offiziellen HeroFest Afterparty mitzufeiern.
Comments