In den eShops von Nintendo, Microsoft, PlayStation oder Steam gibt’s nicht nur aktuelle moderne Spiele, auch Klassiker vergangener Konsolen-Tage warten auf das eigene Kleingeld. Freunde edler Heimelektronik freuen sich besonders, denn Hamster hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse NEO GEO Klassiker zu portieren. Wir verschaffen euch hier mal einen Überblick.
Da die SNK Titel beim Release stets mit 300 Franken aufwärts nicht gerade Schnäppchen waren, ist der nun fällige Obolus von unter CHF 10.- geradezu als preiswert zu erachten. Allerdings auch wirklich nur in dieser Hinsicht, denn nicht alle Spiele der Nobel-Konsole NEO GEO sind auch heute noch so viel Kohle wert, zumal die Titel kaum an die heutige Zeit angepasst wurden.
Neu hinzugekommen sind bei allen Spielen Online High-Score Listen (inkl. 5 Minuten-Punkte-Jagd bei jedem Spiel) und einige Grafik-Optionen. So werden z.B. diverse unterschiedlich starke Scan-Line Stufen angeboten. Pixel-Puristen wird es freuen, höher aufgelöst ist hier rein gar nichts. Grafisch wie auch akustisch erwartet den Käufer klassische NEO GEO Kost. Das war damals technisch das Nonplusultra, heute reicht es jedoch nur noch zu einem müden Lächeln; wenn auch die Backgrounds und Sprites immernoch künstlerisch schön wirken – und Pixel-Look ist bekanntlich „in“. Mehr an audio-visueller Veränderungen gibt es nicht zu verkünden, aber schliesslich handelt es sich hier auch um Klassiker und keine Neuveröffentlichungen.
Als alteingesessene NEO GEO Fans und Besitzer der Luxus-Hardware haben wir es uns nicht nehmen lassen, und alle Releases kurz angespielt. Grundsätzlich gilt: Fighting-Games profitieren von einem Arcade-Stick, aber selbst ohne sind alle Spiele hervorragend für einen Kurz-Einsatz geeignet; Arcade in Reinkultur eben.
Puzzle Bobble
Im Juni 1994 in der Spielhalle des Vertrauens, im darauffolgenden Dezember auf dem NEOGEO Advanced Entertainment System und danach Umsetzungen für fast alle gängigen Systeme. Mit Puzzle Bobble (in den USA auch als Bust-a-Move bekannt) gelang Taito wahrlich einer der Hits aus den 90ern. Dabei ist das Spielprinzip simpel: Am oberen Bildschirm-Rand befinden sich verschiedenfarbige Blasen. Unten steht der eigene Mini-Drache, der jeweils verschiedenfarbige Blasen nach oben schiesst. Ziel ist, drei gleichfarbige Bobbles nebeneinander zu kriegen, um diese damit aufzulösen und Punkte zu erhaschen. Es gilt einen möglichst grossen Ast zu bilden und diesen mit einem gezielten Schuss aufzulösen. Wie bei Tetris bleibt das Risiko, nicht die unbedingt benötigte Farbe zu kriegen, um den Bildschirm damit wieder zu entleeren. Simpel aber genial. Macht der Singleplayer-Modus schon gut Laune, sorgt das Spiel spätestens im Duell gegen einen Kollegen für unzählige Stunden bester Unterhaltung. Klare Kaufempfehlung für Puzzle Bobble, ein zeitloses Spiel.
Metal Slug 5
Als eines der letzten NEOGEO Spiele überhaupt gilt Metal Slug 5. Entwickelt von SNK Playmore erschien der fünfte Teil der Hit-Serie 2003 in der Spielhalle. Spielerisch bietet sich gewohnt erstklassige Run’n Gun Action. Neu sliden die Helden über den Bildschirm, das schafft ungewohnte Bewegungsfreiheit. Der Pixel-Krieg findet vor neuen Backgrounds statt, was dem Spiel im Vergleich zum Vorgänger etwas mehr Eigenständigkeit verleiht. Zur Wahl stehen mal wieder vier Söldner. Marco, Tarma, Eri und Fio sind mit von der Partie. Obwohl General Morden diesmal nicht für Unheil sorgt, verzeichnet auch Metal Slug 5 unzählige Pixel-Tode. Diesmal gilt es die fiese Ptolemaic Armee zu bekämpfen. Unterstützt wird der Spieler einmal mehr durch diverse Gefährte, wobei drei davon gänzlich neu sind. Auch die letzte Inkarnation der 2D Ballermänner macht Spass und spielt sich wunderbar. Viel Neues darf man aber im Vergleich zu den Vorgängern nicht erwarten. Wer Lust auf Metal Slug hat, holt sich diesen Download unbedingt.
King of Fighters 2002
Ebenfalls von Playmore stammt King of Fighters 2002, welches überraschenderweise im Jahr 2002 seinen Weg auf die SNK Konsole fand. Die grösste Neuerung im Vergleich zu den Vorgängern ist, dass wieder das 3-vs-3 Reglement von King of Fighters 98 und früher reaktiviert wurde. Jegliche Striker sind ersatzlos gestrichen. Story gibt es übrigens, ebenfalls wie beim 98er Jahrgang, auch hier keine. Die riesige Anzahl von 14 Teams mit je drei Kämpfern dürfte jedem Fighting-Crack ermöglichen, sein perfektes Team zusammen zu stellen. Trotzdem fehlen naturgemäss einige liebgewonnene Kollegen, so suchen wir vergeblich nach Geese Howard (der in der späteren PS2 Fassung mit dabei ist). Insgesamt ist King of Fighters 2002 ein gelungen routinierter Vertreter des Genres. Das Gameplay überzeugt, die Charakter-Riege ist gewaltig und die Backgrounds hübsch gezeichnet.
Ragnagard
Genug von Fatal Fury und Art of Fighting? Klassischer Bitmap Grafik überdrüssig? Ragnagard befriedigt all diese Bedürfnisse mit Bravour. Das Gameplay unterscheidet sich massiv von anderen Prüglern auf der schwarzen Luxus Konsole, grösstenteils qualitativ. Die Kämpfer sind unausgeglichen und steuern sich alles andere als flüssig über den Bildschirm. Dazu kommt die vorgerenderete Grafik frei nach Killer Instinct. Leider hat das in dieser Ausführung etwa den Charme eines Riesen Heckspoilers am eigenen Auto. Letzteres mögen einige Leute für gut befinden, und genau so mag es sein, dass Ragnagard irgendwo auf dieser Welt seine Fans findet. Sicher ist nur eines: Ich gehöre nicht dazu, und daran ändert auch der immerhin ganz passable Soundtrack nichts. Die acht zur Wahl stehenden, einfallslosen Charaktere tun dann auch ihr Übriges dazu, dass selbst der hierfür geforderte Zehner noch deutlich zu viel ist.
Ninja Master's
ADK kann nicht nur World Heroes. Nach Aggressors of Dark Kombat folgte 1996 deren letzte NEOGEO Prügler; in welchem ausschliesslich Ninjas um die Fighting-Krone antreten. Unter dem ein gutes Dutzend umfassenden Kämpferfeld dürfte jeder seinen Favoriten finden. Leider lassen die Jungs und Mädels im Vergleich zur Genre-Konkurrenz optisch etwas zu wünschen übrig, auch was deren Grösse auf dem Screen angeht. Die Backgrounds sind stimmig, aber auch hier wäre insgesamt mehr möglich gewesen. Das Gameplay beeindruckt mit der Möglichkeit, mitten im Spiel auf die mitgebrachte Waffe zu verzichten und nur auf die eigenen Fäuste zu vertrauen. Ninja Masters zählt zu den besseren Fightern von ADK, hinterlässt aber einen etwas unfertigen Gesamteindruck. Ninja-Fans mit einem Hang zu 2D Kloppern schlagen trotzdem zu.
Puzzle Bobble 2
Taito landete in den 90ern einen kleinen Überraschungs-Erfolg mit Puzzle Bobble. Der gelungene Mix aus Geschicklichkeit und vorausschauendem Gameplay sorgte für Stunden bester Unterhaltung. Der zweite Teil aus dem Jahre 1999 zeigt sich mit denselben Qualitäten. Ein launiger Story-Modus und nicht zuletzt die schier endlos motivierenden 2-Player Duelle hieven auch Puzzle Bobble 2 in die Annalen der besten Videospiele aller Zeiten. Vor allem aber ist das simple sowie geniale Spielprinzip auch nach 20 Jahren nicht tot zu kriegen. Wer einmal damit angefangen hat die bunten Blasen an den oberen Bildschirmrand zu schiessen, um den eigenen Screen sauber zu kriegen und dem Kontrahenten damit das Leben schwer zu machen, kann nur schwer wieder damit aufhören. Ein Klassiker der eigentlich auf jede Konsole gehört.
The Ultimate 11
1996 freuten sich Fans der Super Sidekicks Serie über den Release von Ultimate 11. Der inoffiziell vierte Teil erinnert stark an dessen beiden Vorgänger. Das Gameplay hat sich kaum verändert, immer noch jagen wir mit einem von 80 Teams dem runden Leder hinterher. Neu hat jede Mannschaft ein Power-Meter am oberen Bildschirmrand. Jenes füllt sich mittels Ballbesitz und führt zu einem extra starken Torschuss. Das ganze Spiel ist spürbar hektischer als das noch Super Sidekicks 3 war oder die letzte Instanz der Serie, NEOGEO Cup 98 werden würde. Grund dafür ist auch die sichtbar näher gelegene Kamera, so dass ein gutes Stück Übersichtlichkeit verloren geht. Das macht The Ultimate 11 vielleicht zum arcadigsten Arcade-Fussball seit Teil 1, aber nicht zum Besten. Aufgrund der Andersartigkeit holen sich Besitzer anderer Serien-Teile dennoch auch diese Variante ohne schlechtes Gewissen.
Kizuna Encounter
Kizuna Encounter gibt es nun in digitaler Form für den Preis eines Happy Meals. Wer die europäische Version des NEOGEO Moduls zuhause aufstellen möchte, könnte sich stattdessen auch einen Kleinwagen in die Garage stellen. Der Nachfolger von Savage Reign erschien 1996 für die SNK Konsole und wartet mit einem Tag-System auf. So darf mitten im Kampf der Recke gewechselt werden; ist die Energie eines der Beiden leer geprügelt, ist der Kampf allerdings verloren. Spätestens beim SNK-typisch schwierigen Endgegner Jyazu sind wir über ein erstklassig zusammengestelltes Team froh. Das Zusammenstellen eines passenden Duos sorgt auch für ein Plus an Abwechslung, ansonsten warten nur zehn unterschiedliche Kämpfer auf einen Einsatz. Kizuna Encounter zählt nicht zu den besten Vertretern des Genres, mixt aber einige interessante Komponenten zu einem unterhaltsamen Gesamtprodukt zusammen.
Baseball Stars 2
Endlich, darauf haben wir gewartet. Das mitunter beste Arcade-Baseball aller Zeiten findet seinen Weg auf die tragbare Nintendo-Konsole. Baseball Stars 2 lässt den für viele trockenen Sport in einem ganz anderen Licht erscheinen. Nach Auswahl eines fiktiven Teams geht es auch schon zur Sache. In der Offensive versuchen wir den Ball möglichst in die Zuschauerränge zu schlagen und damit einen Homerun auszulösen. Die Defense fängt den Ball idealerweise ab. Beide Spielmechaniken funktionieren wunderbar und sorgen für Abwechslung. Pitcher und Batter dürfen im Verlauf der gespielten Innings ausgewechselt werden, um dem Ball damit wieder mehr Druck zu verschaffen. Baseball Stars 2 schafft das Kunststück, wenig interessierte Spieler mit dem Sport zu versöhnen. Wie so oft bei NEOGEO Titeln ist insbesondere im Duell gegen einen menschlichen Mitspieler Unterhaltung garantiert.
Samurai Shodown 5 Special
Hier ist es nun, das letzte offizielle NEOGEO Spiel. Dass es auf den Namen Samurai Shodown hört, ist letztendlich ein würdiger Abschluss der ruhmreichen NEOGEO-Historie. Mit dem Release im Jahr 2004 begeisterten die SNK Systeme über ein Jahrzehnt mit technisch wie auch spielerisch herausragenden Spiele-Perlen. Und was passt besser, als zum Ende hin nochmals ein genau solches Videospiele-Sahnestück zu servieren. Samurai Shodown 5 Special ist letztendlich «nur» ein Update vom fünften Teil. Mit Amakusa, Zankuro, and Mizuki finden drei Charaktere ihren Weg aufs Modul. Nebst neuen Grafiken wird dem strauchelnden Gegner mittels korrekter Eingabe des neuen Overkill-Moves sofort ein jähes Ende bereitet, sofern die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. Insgesamt wirkt die Special Edition deutlich ausbalancierter und ist damit einer der besten Genre-Vertreter auf dem System.
Fazit:
Lohnen sich zwei Jahrzehnte alte Spiele zu einem Preis, der nur knapp nicht in zweistellige Dimensionen vorstösst? Das muss wohl jeder Classic-Gaming und SNK Fan selbst entscheiden. Gerade NEOGEO-Anhänger sind aber durchaus dafür bekannt, den Griff in die Brieftasche nicht zu scheuen. Die findigen Entwickler bei Hamster haben aber sicherlich auch andere Konsumfreudige angepeilt, für jene wäre ein etwas tiefer angesetzter Preis sehr wohl angemessen. Denn obschon die Spiele teilweise zum Besten der Besten gehören, haben wir viele davon schon x-mal gesehen oder aber die Welt hat sich schlicht weiter gedreht, und bis auf den Retro-Charme bleibt nicht mehr viel Substanz übrig. Wer heute beispielsweise intensive Fighting-Duelle sucht, spielt ein neues Street Fighter oder die aktuellen Inkarnationen von The King of Fighters oder Samurai Shodown. Viele der Spiele funktionieren freilich auch heute noch wunderbar, speziell im Duett. Grundsätzlich erfreuen wir uns an jedem NEO GEO Spiel auf aktueller Hardware.
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